8fach Steckdose

Begonnen von Wernieman, 16 November 2021, 17:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo Freunde,

brauche mal Eure "Schwarmintelligenz". Für meine Steuerung (Backupdevices o.Ä.) habe ich hier 3 SISPM-Control-Steckdosen. Mit bedauern muß ich jetzt feststellen, das nach >10 Jahren mindestens eine davon ein Problem hat. Und die Technology SISPM über USB auch nicht so optimal, deshalb läuft zur Ansteuerung dieser ein eigener Pi. Ein durchrechnen hat ergeben, das ich mittlerweile auch "nur noch" 8 Steckdosen brauche (Schaltbar).

Zu meiner Frage: Weiß jemand eine Lösung, wie man gut 8 per FHEM schaltbare Steckdosen bekommt? (Ohne sich Totzukaufen). Basteln währe theoretisch möglich, nur bin ich bei 230V eher vorsichtig .... und währe nur meine letzte Option. Habe schon an Flashbare Tasmota Steckdosen gedacht, nur haben die meistens 3 + USB .. und dann ist der Verbrauch nicht so "optimal".

Technologisch bin ich offen .... aktuell wird verwendet: HMCCU, Tasmota, espeasy ... andere Gateways durchaus möglich (und interessiert).

Edit: Bevor jemand fragt (ich würde es):
Ja ich habe schon per Google und den üblichen  Verdächtigen gesucht und Denke schon seit >1/2 Jahr darüber nach. Nur wenn man die Info bekommt, das es eine gute Lösung ist (Tasmota), bekommt man die Device nicht mehr. Und die >4fach Steckdosen sind auch nicht so billig, das man es einfach darauf ankommen lässt ...

Danke für Ideen,
Werner
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

enno

Moin Werner,

ich habe hier inzwischen fast alles auf Shelly 4 umgestellt.

Vorher hatte ich ANEL NET-PwrCtrl V2.0 (https://de.anel.eu/index.htm?src=/produkte/pro/pro.htm) mit Halterungen für 19" Schrank genutzt. Das Teil liegt hier noch in der Schublade. Gesteuert habe ich es hiermit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55934.msg475145.html#msg475145

Wenn du damit was anfangen kannst, dann schick mal eine PM und wir einigen uns auf den Preis ;)

Gruss
  Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

bartman121

Naja 8fach Steckdosen dürften sehr selten sein. Üblicherweise ist man bei einer Schukosteckdose of 3.6kW limitiert.... Wenn die Sicherung nur 10A ist, dann deutlich weniger.

Das ganze nochmal durch 8 ist die Leistung die man pro verteilter Steckdose ziehen darf...

Daher dürfte der Markt relativ klein sein.

Gibt es weitere Infos zum Anwendungsfall, ich vermute Mal da sollen acht Steckernetzteile rein.... Evtl. Kann man da ja ansetzen und das auf 3 größere Netzteile eindampfen und die Niedervolt-seite über Relais schaltbar machen....

Papa Romeo

Hallo Werner,

ich denke, da wirst du um das "Basteln" und eventuell und einen eigenen Sketch nur sehr schwer drumrumkommen.
Meine "Schalterprojekte" laufen alle über MQTT also auch Fhem und ob da jetzt 2,4 oder "maximale Anzahl der verfügbaren GPIO´s"
geschaltet werden sollen, ist hier nur eine Sache des Sketches.
Klar ist auch, wie bartman121 schon erwähnt, dass die Gesamtbelastung 3.6 kW pro Phase bei 16A Absicherung bzw. 2300 kW bei 10 A Absicherung nicht überschritten werden sollte.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

reibuehl

Wenn die Steckdosen der Leiste nicht einzeln geschaltet werden sollen - ich hab mir da mal einen Sonoff Basic in ein Bopla SE 420 C-CEE Steckergehäuse eingebaut und dann einen normale Steckdosenleiste dran gehängt. War zwar etwas eng, hat aber mit einer 3D-gedruckten Halterung gerade so gepasst.
Reiner.

Wernieman

Es werden damit u.A. Externe festplatten geschaltet. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, auf die Niederspannungsseite zu wechseln. Muß mal sehen, was die Angeschlossenen geräte so wollen

Und Ja: ich habe auf die Maximale Stromaufnahme geguckt. Aber so viel Ziehen (zum Glück) externe Festplattengehäuse nicht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Ich habe hier eine 17-fach Steckdosenleiste von Knürr, die ist so konzipiert, dass die Steckdosen so weit auseinander sind, damit jeweils ein Steckernetzteil in jede Dose gesteckt werden kann. Die Leiste ist ca. 1,70m lang...
Aufgrund des Platzes im Gehäuse könnte man da jede einzelne Steckdose intern problemlos mit einem Shelly 1 versehen 😀

Das Ding ist inzwischen ca. 35 Jahre alt, aber offensichtlich unkaputtbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Danke fürs Angebot, habe mich nur gerade für die "erste" Lösung im Thread entschieden.

Wobei .. gute mehrfachsteckdosen gehen eigentlich "nur" durch ein/ausstecken kaputt und das auch eher selten. Insofern ist 17 Jahre nicht viel ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Ich korrigiere mich gerne: "35 Jahre alt"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 17 November 2021, 20:23:46
Ich korrigiere mich gerne: "35 Jahre alt"

... und hat noch BGVA3 (...heißt zwar jetzt nicht mehr so) ? ...  ;) ;D ::) :P
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

Ich habe eine 6fach Schukoleiste (aus dem Sperrmüll gerettet) mit Überspannungsschutz umgebaut: 3 Pötte geblieben, unter den anderen liegt eine 8fach-Relaisplatine vom Chinamann, im Bereich des Überspannungsschutzes habe ich 5 Eurosteckdosen eingebaut; über ein D-SUB25-Kabel ist ein kleiner Bediensatellit mit einem Homematic HM-Mod-RE-8 mit nach außen mechanisch verlängerten Kanaltasten angebunden, gespeist wird alles von einem alten Handynetzteil, was in einer neunten dauerbestromen Steckdose außen steckt. Nicht schön, aber ungemein funktionabel, preiswert und standbytechnisch quasi unschlagbar (Leerlauf des Handynetzteils, ~0.1 Watt, der Burst-Aktor liefe jahrelang an Batterien).
Solider wäre eine Kiste mit zwei Vierfachaktoren und einer enstprechenden Zahl Einbausteckdosen
Warum erzähle ich das? Weil auch nichts dergleichen fertig zu kaufen gefunden habe.

Zitat von: betateilchen am 16 November 2021, 22:57:54
Ich habe hier eine 17-fach Steckdosenleiste von Knürr, die ist so konzipiert, dass die Steckdosen so weit auseinander sind, damit jeweils ein Steckernetzteil in jede Dose gesteckt werden kann. Die Leiste ist ca. 1,70m lang...
Frei nach einer bekannten Süßigkeit: Die wahrscheinlich längste Mehrfachsteckdose der Welt. Alter Schwede.
Und Alter ist kein Kriterium. Hier im Haus sind auch noch Mehrfachsteckdosen im Einsatz, die herkünftig ich in den 70ern (und der DDR) verorten würde. Ich habe allerdings alle aufgeschraubt (jahaa, das geht da noch!) und die Klemmen nachgezogen, teilweise gelötete Verbindungen durch Crimps ersetzt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Zitat von: Pfriemler am 17 November 2021, 21:52:26
Frei nach einer bekannten Süßigkeit: Die wahrscheinlich längste Mehrfachsteckdose der Welt. Alter Schwede.

und in dezentem orange... aber hinter dem Sofa ist mir das sowas von egal... (siehe Foto)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Und hinter dem Sofa wird wenig raus/reingesteckt .... wenig Abnutzung
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

enno

Zitat von: betateilchen am 18 November 2021, 09:29:28
und in dezentem orange... aber hinter dem Sofa ist mir das sowas von egal... (siehe Foto)

.. ein Traum 8) Jetzt noch in jede Dose eine LED und meine Frau würde mich rauswerfen  ;)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC