8fach Steckdose

Begonnen von Wernieman, 16 November 2021, 17:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 18 November 2021, 09:50:33
Und hinter dem Sofa wird wenig raus/reingesteckt .... wenig Abnutzung

Auf jedem Fall aber mehr Wechsel als im Serverschrank, in dem die Leiste die ersten 20 Jahre ihres Lebens verbracht hatte  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

von den knürr leisten habe (und hatte) ich auch einige. zwar kürzer (zwischen 3 und 8 dosen) aber ansonsten das gleiche modell. über die haltbarkeit kann ich aber leider nicht nur positives sagen. der weiße kunnstoff der
einzelnen einsätze ist scheinbar uv empfindlich und bei allen dosen die sonne abbekommen haben ist er gelb geworden und zerbröselt. nur die in dunklen ecken sind noch einwandfrei.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

grad zufällig gefunden: neue modulare mehrfach steckdose von ikea. es scheint auch module mit schalter und/oder fernbedienung und eine montageplatte für die wand zu geben.

https://www.ikea.com/se/sv/manuals/askvaeder-grenuttag-med-2-hal__AA-2255643-1.pdf

und https://www.ikea.com/de/de/cat/modulare-steckdosenleisten-48969/

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

Gibt zwar schon welche .. die sind aber deutlich Teurer ...

Das schöne ist, das es auch durch Laien "Steckbar" ist. Nur ... muß man unbedingt die IKEA Cloud zum schalten verwenden?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Tradfi geht doch auch cloudlos, dachte ich ... aber 8 unabhängig schaltbare Dosen geht mit dem Zeugs erst recht nicht ohne einen beträchtlichen Kabelsalat.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

justme1968

TRÅDFRI geht komplett ohne cloud.

ob und wieviele dosen man unabhängig schalten kann ist noch nicht klar. zumindest der hardware schalter scheint nur für eine dose zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pfriemler

Zitat von: justme1968 am 08 Dezember 2021, 09:01:59
ob und wieviele dosen man unabhängig schalten kann ist noch nicht klar. zumindest der hardware schalter scheint nur für eine dose zu sein.

Das kann ich guten Gewissens orakeln: Alle diese Dosen werden seriell ineinander gesteckt, die auf den Bildern gut sichtbaren Steckverbinder haben drei Kontakte - da ist kein Platz für eine zusätzliche ungeschaltete Phase, d.h. eine Schalteinheit legt alles hinter ihr lahm. Um mehrere geschaltete Dosen zu bekommen, muss man zunächst einen (ungeschalteten) Stern an alle Hardwareschalter bauen.
Mit einem vierten Pol hätte man das wunderbar anders bauen können. Nur: Wenn die vier Pins im Stecker quadratisch angeordnet wären, würde irgendein Dödel auf der Welt es wieder schaffen, die Verbinder um 180 Grad verdreht zu stöpseln und so eine lebensgefährliche Installation zu bauen. So wie jetzt mit den dreien klappt das nie.  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

justme1968

ja. das ist richtig. ich dachte ich hätte gestern ein bild aus schweden gefunden bei dem die fernbedienung direkt vor der steckdose und ohne das schaltmodul abgebildet war. deshalb hatte ich gehofft das der empfänger direkt einzeln im jeweiligen steckdosen modul schon drin ist. so wäre es auch mit nur drei kontakten möglich.

laut anleitung wird die fb aber mit dem schaltmodul verbunden. ist also leider essig mit unabhängig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

So habe ich es auch verstanden .. und ist eigentlich für solch ein Stecksystem logisch.

Was mich auch ärgert, das mal wieder die Steckverbinder Probietär sind. Wenn in ein paar Jahren es das Produkt nicht mehr gibt .... hätten sie wenigstens Kaltgerätestecker verwendet ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

justme1968

ja. etwas standardisiertes hätte nicht geschadet. kaltgeräte wäre vielleicht zu groß und schwer, aber es gibt ja auch kleiner wie c5/c6. andererseits... die kabel sind vermutlich das letzte das kaputt geht :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968