FTUI 2 und 3 parallel / Updates?

Begonnen von Nogga, 16 November 2021, 22:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nogga

Kann ich FTUI 2 und 3 parallel betreiben?
Würde gerne sukzessive mein 2er Interface nach 3 migrieren - das kostet aber Zeit und ich möchte zwischenzeitlich nicht den WAF vermiesen...

Bzw. wenn ich ein Update fahre - kann ich dann einfach eine neue index.html mit der neuen 3er Syntax erstellen? Und einfach die alten Seiten weiterlaufen lassen?

yersinia

#1
Ja, das geht. die Verzeichnisse sind ja auch unterschiedlich:
FTUI2: ./www/tablet/
FTUI3: ./www/ftui/

Hast du für FTUI2 ein HTTPSRV? (Müsstest du eigentlich, nach wiki). Dann kannst du es analog für FTUI3 auch so aufbauen:
defmod FTUI3 HTTPSRV ftui3/ ./www/ftui/ FTUI3
Dann kannst du FTUI3 unter [fhem-ip]/fhem/ftui3 erreichen.

Zum Vergleich bei FTUI2 als Beispiel:
defmod FTUI2 HTTPSRV ftui/ ./www/tablet/ FTUI2
erreichst du unter [fhem-ip]/fhem/tablet

Pro-Tipp: da sich FTUI3 noch in der Entwicklung befindet (aber schon sehr gut läuft), führe ich updates nur einzeln durch (sprich: nicht mit dem 'normalen' FHEM Update) und schau mir vorher den changelog/commits an. Füge deinem FHEM-WEB Device (heisst bei mir WEB) einfach folgendes Attribut menuEntries hinzu:
attr WEB menuEntries FTUI3 UpdateCheck,cmd=update check https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/ftui/master/controls_ftui.txt,FTUI3 Update,cmd=update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/ftui/master/controls_ftui.txt
Das fügt zwei Menüpunkte hinzu: einmal einen Update-Check und einen für das eigentliche Update. So sieht man vorher, was verändert wird.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Nogga

Ja ich habe ein HTTPSRV.

Dann werde ich mal diesen Ansatz fahren - das klingt plausibel!

Vielen Dank.

StephanFHEM

lustigerweise hab ich kein define für FTUI3 durchgeführt und es läuft dennoch parallel zu FTUI2... bei mir auch unter fhem:port/fhem/ftui ... das andere unter fhem:port/fhem/tablet

setstate

Man braucht auch definitiv kein HTTPSRV, für FTUI2 und FTUI3 nicht. Die Seiten werden ganz normal per FHEMWEB ausgeliefert. So habe ich das auch.

yersinia

Interessant, es funktioniert tatsächlich (obwohl es im 'alten' FTUI(2) Wiki anders steht). ??? wieder was gelernt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl