Autor Thema: BL-204-10-868 EVG FLEX, EnOcean-DALI-Controlle  (Gelesen 766 mal)

Offline Spartacus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1396
BL-204-10-868 EVG FLEX, EnOcean-DALI-Controlle
« am: 17 November 2021, 16:34:49 »
Hallo zusammen,
ich bin zwar ein alter fhem Hase, aber mit enocean habe ich schon lange nichts mehr gemacht. Da eine Renovierung ansteht und sich die Beleuchtung in der Küche ändert, muss ich die vorhanden eltako-FUD71-Aktoren ablösen. Hier sollen nun RGBW-Leuchten zum Einsatz kommen, die über DALI angesteuert werden.

Da ich auf meine enocean Taster nicht verzichten möchte um mal eben die Deckenbeleuchtung in der Küche auf volle Pulle zu stellen, suche ich aktuell eine Möglichkeit diese in das neue System einzubinden.

Dabei bin ich auf den o.a. enocean DALI-Controller gestoßen, der offenbar dies offenbar unterstützt. Allerdings verstehe ich noch nicht, ob ich diesen Controller via enocean auch in mein bestehendes fhem einbinden kann um die neuen Lämpchen anzusteuern. So wie ich es verstanden habe, kann man die DALI Steuer-befehle transparent über enocean senden, bzw. im Controller programmierte Lichtszenen aufrufen.

Mein Gefühl sagt mir, dass sich hier etwas beißt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät, oder betreibt es ggf. schon?

Für Tipps und Stellungnahmen wäre ich dankbar.

https://deuta-controls.net/home-2/produkte/gebaeudeautomation/lichtsteuerungen/bl-204-10-868-evg-flex-enocean-dali-controller/
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:BL-204-10-868 EVG FLEX, EnOcean-DALI-Controlle
« Antwort #1 am: 18 November 2021, 19:58:29 »
Zitat
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät, oder betreibt es ggf. schon?
Weder noch, aber wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, dann kann der Aktor mit beliebigen EnOcean-Funktastern gesteuert werden und damit auch via FHEM.

Nur zur Info: Es gibt scheinbar auch ein ähnliches Eltako-Produkt: FDG71L-230V (Bedienungsanleitung)

Offline Spartacus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1396
Antw:BL-204-10-868 EVG FLEX, EnOcean-DALI-Controlle
« Antwort #2 am: 18 November 2021, 20:07:31 »
Hallo,
ich danke dir für die Info. Ich bin inzwischen von DALI und Enocean weg. Ich werde die Stripes nun direkt über Zigbee ansteuern. Für die Occhio Leuchte prüfe ich gerade, ob ein Zigbee2DALI-GW über Conbee 2 einzubinden ist.

https://www.osram.de/ecat/Zigbee%203.0%20DALI%20CONV%20LI-Konverter-Komponenten-Lichtmanagementsysteme-Digital%20Systems/de/de/GPS01_3152271/ZMP_3141394/
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

 

decade-submarginal