Steuerung von Klimaanlagen von Mitsubishi Heavy Industries

Begonnen von buennerbernd, 21 Juni 2018, 09:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

Ich hatte meine Platine schon länger fertig gelötet, aber noch keine Zeit für den Einbau gehabt.
Nun war es endlich so weit. Es hat ein wenig gedauert bis ich das Front Panel der MHI abnehmen könnte. Sämtliche Anleitungen beziehen sich auf Modell mit einen seitlichen Blende. Ich musste aber das ganze Gehäuse demontieren. Wenn man aber einmal weiß, dass es nur wenige Schrauben und ein paar Klemmen sind, dann geht es recht fix. Ich habe jetzt Routine.

Den MHI-Adapter konnte ich problemlos anschließen und einbauen. Auch die Software war schnell installiert. Ich hatte anfangs ein paar Problemen mit der setList des MQTT2-Devices in FHEM. Aber auch das läuft jetzt.

Ich kann nun den Modus, Fans, Vanes, Power und Solltemperatur problemlos schreiben.
Empfangen werden auch zig Daten.

Bockt!

PatBreitMe

Klingt doch super.    ;)
Kannst nochmal zusammenfassen, wie du es genau gemacht hast ? Also welche Platine, welche Software....

RalfKlar

Zitat von: buennerbernd am 21 Juni 2018, 09:10:53

vielleicht interessiert es ja jemanden. Es gibt jetzt eine Möglichkeit, die neusten Klimageräte von MHI zu steuern.
Von Mitsubishi gibt es ja nur recht teure WIFI-Module, die dann auch nur über die Cloud funktionieren.

Ich habe eine MHI-Klimaanlage mit WIFI-Kit, die im Juli 2019 eingebaut wurde. Die Intesis-Software will zwar mit "der Cloud" reden, aber ich habe den Zugriff auf das Internet in der Fritzbox gesperrt. Der Webserver des WIFI-Kits ist lokal ansprechbar, die Webanwendung beschwert sich zwar über den fehlenden Internetzugang, funktioniert aber. Alle wichtigen Funktionen (Ein/Aus, Temperatur, Modus) sind steuerbar. Das Protokoll zwischen dem WIFI-Kit und der Webanwendung ist recht einfach, Authentisierung ist etwas unüblich. Mit ein paar Zeilen Perl-Code funktioniert die Kommunikation und die Anlage lässt sich lokal steuern.

Gruß

Ralf

PatBreitMe

Zitat von: RalfKlar am 09 September 2020, 12:15:51
Ich habe eine MHI-Klimaanlage mit WIFI-Kit, die im Juli 2019 eingebaut wurde. Die Intesis-Software w........

Hast du dafür einen Code geschrieben ? Wenn ja kannst du Ihn zur Verfügung stellen ?

RalfKlar

Zitat von: PatBreitMe am 17 September 2020, 12:45:43
Hast du dafür einen Code geschrieben ? Wenn ja kannst du Ihn zur Verfügung stellen ?

Schau mal, ob dir https://ralf.crew.c-base.org/fhem/ hilft. Ich habe dort vier kleine Skripte abgelegt.

Gruss,

Ralf

mrpoppins

Hallo,
kann damit jemand was anfangen? in einer bootschleife steckt er auch wenn er angestöpselt is, auslesen geht nur am rechner
Gruß Matthias

--------------- CUT HERE FOR EXCEPTION DECODER ---------------

Soft WDT reset

>>>stack>>>

ctx: cont
sp: 3ffffdb0 end: 3fffffc0 offset: 01a0
3fffff50:  00000064 3ffee558 000014f3 40201289 
3fffff60:  00000000 00000000 00000008 00000000 
3fffff70:  3ffe84dc 3ffee548 3ffee67c 402061e6 
3fffff80:  3fffdad0 00000000 3ffee584 3ffee8f8 
3fffff90:  3fffdad0 00000000 3ffee558 402024a3 
3fffffa0:  feefeffe feefeffe 3ffee8b8 4020ccf4 
3fffffb0:  feefeffe feefeffe 3ffe8510 40101129 
<<<stack<<<

--------------- CUT HERE FOR EXCEPTION DECODER ---------------

majorshark

Nach dem was ich recherchiert habe wird der Anschluss zum Bus getestet. Wenn dieser nicht die gegebenen Parameter aufweist wird neu gebootet. Das steht weiter oben in der seriellen Ausgabe.

Wenn der Anschluss an der Anlage dran ist sollte es eigentlich gehen. Hast Du die Kabel auch gekreuzt wie in der Anleitung.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

herr.vorragend

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich noch zwei PCBs mitsamt einem Großteil der Bestückung über habe.
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,110493.0.html

Mad

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch an das Projekt (MSZ-AP20VG) wagen. Leider finde ich den passenden Stecker für den Anschluss an den CN105 nicht.
Meiner Recherche ergab, dass es sich um einen JST PA 5 Pin Stecker handelt.
Weiß zufällig jemand, wo man diesen herbekommt?

Danke!


no_Legend

Zitat von: Mad am 09 November 2020, 14:54:57
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch an das Projekt (MSZ-AP20VG) wagen. Leider finde ich den passenden Stecker für den Anschluss an den CN105 nicht.
Meiner Recherche ergab, dass es sich um einen JST PA 5 Pin Stecker handelt.
Weiß zufällig jemand, wo man diesen herbekommt?

Danke!



Hast du was gefunden?
Ansonsten bei Aliexpress gibts die schon.
Bei Amazon gibt es auch 2,54mm mit 5PIN allerdings ohne Kabel.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Mad

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin zwischenzeitlich tatsächlich fündig geworden und hab das Projekt auch schon umgesetzt.
Ich hab die Klima auch erfolgreich ins Netz gebracht.
Leider kämpfe ich aber noch mit einem Problem mit dem ESPEasy...
Ich glaube, das ist aber nicht der richtige thread hier.

Christian.

Ich habe das für das Projekt absalom-muc/MHI-AC-Ctrl ein MQTT-Template geschrieben.
Damit stehen die Befehle der aktuellen Version 2.5 von MHI-AC-Ctrl in FHEM bequemer zur Verfügung.

Das Template kann wie folgt genutzt werden:

  • Abspeichern des Templates (s.u.) unter FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2_mhi.template
  • Aktualisieren der Templates in FHEM: Ausführen des Befehls { AttrTemplate_Initialize() } (alternativ: Neustart von FHEM)
  • Setzen des Attributes devicetopic auf den Wert von MQTT_PREFIX (Default: Hostname der Klimaanlage)
  • Anwenden des Templates: set <devicename> attrTemplate MHI-AC-Ctrl

Ich gebe das Template auch gern zur Verbreitung mit FHEM frei, damit könnten die ersten beiden Schritte entfallen. Kann mir jemand sagen, was dafür zu tun ist?

- Christian

Template: FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2_mhi.template

###########################################
# MHI-AC-Ctrl
name:MHI-AC-Ctrl
desc:<h3>Mitsubishi Heavy Industries Air Conditioner</h3><p>Controller for MHI AC devices</p><ul><li>FHEM Forum: <a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,88841.0" target="_blank">Steuerung von Klimaanlagen von Mitsubishi Heavy Industries</a></li><li>GitHub: <a href="https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl" target="_blank">absalom-muc/MHI-AC-Ctrl</a></li></ul>
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE
farewell:Template has been applied successfully.
par:BASE_TOPIC;base topic;{ AttrVal("DEVICE","devicetopic","") =~ m,[\b]?([^/:]+)(/.+)?, ? $1 : AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,[\b]?([^/:]+)[/].+, ? $1 : undef }
defmod DEVICE MQTT2_\DEVICE
attr DEVICE devicetopic BASE_TOPIC
attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC/.+ { return { join('_', splice(@{[split('/', $TOPIC)]}, 1)) => $EVENT } }
attr DEVICE event-on-change-reading .*
attr DEVICE eventMap /Power On:on/Power Off:off/
attr DEVICE devStateIcon On:on:toggle Off:off:toggle
attr DEVICE stateFormat Power
attr DEVICE icon vent_ventilation
attr DEVICE setList\
Power:On,Off $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
Mode:Off,Auto,Stop,Dry,Cool,Fan,Heat $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
Tsetpoint:selectnumbers,18,0.5,30,1,lin $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
Fan:1,2,3,4 $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
Vanes:1,2,3,4,5,Swing $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
Troom:selectnumbers,-9.5,0.25,47.5,2,lin $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0 $EVTPART1\
ErrOpData:noArg $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0\
reset:noArg $\DEVICETOPIC/set/$EVTPART0
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20221230


Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee