[GELÖST ]Raspi4 bootet nicht über SSD/Stick, aber Raspi3 tut es

Begonnen von WolfgangV, 18 November 2021, 22:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Ich habe jetzt lange mit meinem Raspi4 nach allen möglichen Anleitungen herumprobiert, Fhem auf eine SSD oder einen Stick umzuziehen.

Mit einer SSD-Festplatte habe ich gar keinen Erfolg gehabt. Dann habe ich mir einen Stick besorgt, Der zeigt nach anfänglich kurzem Booten die Meldung ,,mmc1: Controller never released inhibit bit(s)" und dann passiert nichts mehr.

Jetzt habe ich es mit enem alten Raspi3 probiert, den ich noch herumliegen hatte: Und siehe da, jetzt bootet sowohl der Stick als auch wahlweise die SSD-Festplatte.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir mal jemand das erklären könnte...
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

MadMax-FHEM

Hat der PI4 die aktuellste FW?

D.h. mal mit SD booten und FW updaten.
Eigentlich sollte der PI4 (mit aktueller FW) von SSD/USB booten können...
...meine tuen es...

Man braucht die "Hacks" schon lange nicht mehr, sofern der PI eben die neueste FW/Bootlader hat.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

WolfgangV

Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

laserrichi

du hast raspian auf der SSD bzw. USB Stick frisch drauf ? Oder dein bestehendes einfach darauf kopiert ?

Wenn du den ohne SD oder USB einfach mal startest zeigt er die Version und Datum an. Das sollte nach 3.9.2020   sein, erst ab da ist er usb bootfähig.

bei deinem USB Stick mit der Meldung Controller never released inhibit    zieh dann mal den Stick ab und stecke ihn wieder.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

WolfgangV

Hallo,

Der Bootloader ist vom 06. Juli 2021.

ich habe mein bestehendes FHEM sowohl mit Balena Etcher und auch mit dem SD-Card-Copier auf den USB-Stick (SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash Drive, 128GB) geflasht. Vorher habe ich eine ältere SSD mit 128GB und einem neuen USB 3.0 to Sata-Adapter von reconnect in München ebenso geflasht.

Irritierenderweise funktioniert bei beiden Medien das Booten einwandfrei, wenn ich von meinem alten Raspi 3 starte.

Beim neuen Raspi 4 kommt die obige Meldung.

Wenn ich die Geräte abziehe und wieder einstecke, kommt ein Rattenschwanz von Fehlermeldungen mit den Text "portx: cannot reset (error -71)"
Außerdem: "Cannot enable. Maybe the USB cable is bad" Das übrigens auch beim Stick, der gar kein Kabel hat.

Außerdem kam auch:
"Device is not accepting adress ZZZ, error 71"
sowie:
"unable to enumerate USB device"

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Otto123

#5
Hallo Wolfgang,

Du bist sicher, dass die Stromversorgung gut ist?

  • Die rote LED flackert nicht?
  • es gibt keinen "Blitz" bei angeschlossenem Monitor?
vcgencmd get_throttled
zeigt nicht 1? Siehe Doku.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

WolfgangV

Zitat von: Otto123 am 20 November 2021, 15:27:50
Hallo Wolfgang,

Du bist sicher, dass die Stromversorgung gut ist?


    Habe das offizielle Netzteil und die restlichen USB-Geräte (CUL, Hmcfgusb usw.) hängen alle an einem zusätzlich mit Spannung versorgten Hub.

    • Die rote LED flackert nicht?

    No

    • es gibt keinen "Blitz" bei angeschlossenem Monitor?

    No

vcgencmd get_throttled
zeigt nicht 1? Siehe Doku.

Die Ausgabe des Befehls zeigt
throttled=0x0


Gruß Otto
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

laserrichi

also mal ne blöde Frage.... aber du bist schon auf Buster oder ?

Und eine frische Buster Installation auf USB Stick oder SSD hast schon probiert ob das es geht ?

Was liefert vcgencmd bootloader_config
Und in deiner cmdline.txt steht die eindeutige partiton drin ?

root=/dev/...  das müsstest du dann anpassen, oder besser sowas  mit  root=PARTUUID=.... ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

MadMax-FHEM

Zitat von: laserrichi am 21 November 2021, 11:07:22
also mal ne blöde Frage.... aber du bist schon auf Buster oder ?

Und eine frische Buster Installation auf USB Stick oder SSD hast schon probiert ob das es geht ?

Was liefert vcgencmd bootloader_config
Und in deiner cmdline.txt steht die eindeutige partiton drin ?

root=/dev/...  das müsstest du dann anpassen, oder besser sowas  mit  root=PARTUUID=.... ?

Das sind keine blöden Fragen ;)

War auch schon drauf und dran zu fragen...
...aber nachdem ja die neueste Boot-FW drauf ist, bin ich zumindest mal von Buster ausgegangen (also auch bei OS neu)...

Und da der PI3 ja mit der SSD bootet auch davon ausgegangen, dass cmdline.txt und fstab Einträge passen...
...aber ja es kann nat. sein, dass da "fatalerweise" /dev/sdX oder so drin steht...

Auf dem PI3 "zufällig" die SSD halt als /devsdX "erkannt" wird, auf dem PI4 aber ganz anders...

Daher IMMER per UUID, dann kann SOWAS nicht passieren, egal wo man die steckt.

Ansosten wäre noch eine Möglichkeit, dass der USB-SATA-Adapter halt nicht so richtig am PI4 will.
Der hat ja USB-2 und USB-3 Anschlüsse?

Schon mal einen anderen USB-Anschluss probiert?

Was passiert, wenn du mit SD bootest und dann die SSD steckst?
(oder hast du das schon getan und geschrieben, dann: sorry)

Also funktioniert das?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

WolfgangV

Hallo,

Buster ist installiert.


vcgencmd bootloader_config liefert:
[all]
BOOT_UART=0
WAKE_ON_GPIO=1
POWER_OFF_ON_HALT=0

[all]
BOOT_ORDER=0xf14


...sollte also nach meinem Ermessen in Ordnung sein.

Ich habe alle usb-Anschlüsse in allen möglichen Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Das mit der fstab und der bootline.cmd scheint mir allerdings Erfolg versprechend. Denn ich habe es im Vorlauf nach älteren Anleitungen versucht und dabei verschiedene Mount-Befehle eingegeben. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung, um da etwas selber beurteilen zu können.

Ich zeige euch einfach mal hier die entsprechenden Dateien:

proc            /proc           proc    defaults          0       0
PARTUUID=6c586e13-01  /boot           vfat    defaults          0       2
PARTUUID=6c586e13-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
UUID=2ab3f8e1-7dc6-43f5-b0db-dd5759d51d4e /media/usbmedia/ ext4 defaults
# a swapfile is not a swap partition, no line here
#   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that


coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 bcm2708_fb.fbwidth=1824 bcm2708_fb.fbheight=984 bcm2708_fb.fbswap=1 smsc95xx.macaddr=E4:5F:01:55:0F:82 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait



Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

MadMax-FHEM

#10

root=/dev/mmcblk0p2


Das in cmdline.txt würde ich mal mit UUID angeben!


root=PARTUUID=6c586e13-02



Weil das verm. für den PI3 so passt beim PI4 offenbar/vermutlich nicht...

fstab hat ja die UUIDs stehen, sollte passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Ist die Hardwarerevision des PI4 bekannt? Ältere haben doch ein "USB-Problem" ... sind es USB2 oder 3 Geräte (USB-Stick/Festplatte)

Da könnte man noch mit einem dazwischen geschalteten USB2 -Hub probieren, wenn vorhanden.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laserrichi

wolfgang du setzt hier parameter die mir etwas rätselhaft sind was die in der cmdline.txt  zu suchen haben. Wieso machst du da alsa uart hdmi und vor allem feste vc_mem. adressierungen da rein ?

deine cmdline.txt sollte meiner meinung nach so aussehen:

console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

wobei man das console=ttyAMA0,115200  wohl auch weglassen kann denke nicht das du das nutzt ;-)


die mmcblk0p2 ist ja die SD Karte ;-) So kanns ja nicht gehen wie MadMax ja schon geschrieben hat.

@werniman mit den USB Problem... was meinst du damit ? Ich hab noch eine der ersten Generationen hier, das was mir bekannt ist das manche Storage Controller nicht UAS Kompatibel sind und man die dann im quirks angeben soll (wegen falcher Geschwindigkeit).
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Wernieman

Mit gewissen Speicherkontroller (Vor allem UB-Stick und USB-Festplatten) hatte die erste Version des PI4 Schwierigkeiten, da der USB-Port nicht nach Standard verkabelt war. Wurde bei "späteren" Revisionen nachgezogen. Gemerkt hat man es nicht mit USB2, sondern erst mit USB3 Geräten. Hatten wir auch schon mal im Forum, auch wenn es schone etwas länger her ist.

Da ich den hier verwendeten PI4 nicht kenne, ist es durchaus wichtig zu prüfen, ob dieses Problem hier nicht vorliegt. Wenn ich höhe das die SSD nicht geht, sondern nur der USB-Stick, aber beide am PI3 funktionieren, werde ich hellhörig und möchte sichergehen, das dieses Problem hier nicht vorliegt.

Hinweis:
Auch ein "Neugekaufter" PI4 kann dieses Problem haben, da niemand weiß, wie lange er schon beim Händler lag ....

Disclaimer:
Ich möchte nicht den PI4 als Plattform hiermit schlecht machen, habe selber auch einen rumliegen. Läuft nur noch nicht, da ich das Projekt eingestampft habe, wofür er gedacht war (bzw. anders umgesetzt). Es ist nur eben eine bekannte Sonderheit der ersten PI4 Versionen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Also USB-Probleme, ja gehört habe ich auch davon...
...ich selbst kenne das nicht (oder hatte Glück).

Habe 2 laufen mit Boot von SSD per USB...
Einer als "Mini-Desktop" (also nicht als "Dauerläufer"...
...und einer als UnifiController, "NAS" (smb/tftp), piHole, ...

Ich denke immer noch es liegt am Eintrag in cmdline.txt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,124220.msg1188413.html#msg1188413

Bzw. würde ich immer statt /dev/XXXXX UUID nehmen :)

Aber warten wir ab, bis mal wieder Rückmeldung kommt ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)