FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

[gelöst] Fhem MQTT2-Server, merkwürdiges Verhalte mit einem Node

<< < (2/3) > >>

Beta-User:
Siehe auch meinen Edit: evtl. liegt es an ständigen reboots?

maddinthebrain:

--- Zitat von: Beta-User am 19 November 2021, 13:34:59 ---Siehe auch meinen Edit: evtl. liegt es an ständigen reboots?

--- Ende Zitat ---

Nein keine reboots, der Sensor sendet auch die Uptime alle 10s, und die läuft schön hoch. Ich nehme mal an, dass der Sensor auf die vom Server empfangenen Pakete und wieder verteilten Pakete aus SETTINGS als Änderung reagiert und diese vielleicht seinerseits mit Senden genau dieser Topics bestätigt. Und das Ganze dann vielleicht deshalb im Kreis läuft... Nur so ein Gedanke, ich kenne den Quelltext der Firmware nicht.

Zumindest das ignorieren der Pakete hat erst mal als Workaround geholfen

Beta-User:

--- Zitat von: maddinthebrain am 19 November 2021, 14:08:41 ---Nein keine reboots, der Sensor sendet auch die Uptime alle 10s, und die läuft schön hoch. Ich nehme mal an, dass der Sensor auf die vom Server empfangenen Pakete und wieder verteilten Pakete aus SETTINGS als Änderung reagiert und diese vielleicht seinerseits mit Senden genau dieser Topics bestätigt. Und das Ganze dann vielleicht deshalb im Kreis läuft... Nur so ein Gedanke, ich kenne den Quelltext der Firmware nicht.

--- Ende Zitat ---
Das klingt plausibel. Wenn man sich die Beschreibung ansieht, findet man

--- Zitat ---SETTINGS/Calibrate     Sensorkalibrierung (set true)     Read / Write
--- Ende Zitat ---
Imo ist es ein bug, denselben Topic für Senden und Empfangen zu nehmen, schon gleich, wenn nicht wenigstens anhand der Payload unterschieden wird, ob es nur eine Rückkoppelung ist oder eine echte "Anweisung".

Vermutlich sollte sich das Rudi mal ansehen, kann sein, dass z.B. mosquitto nicht an Clients verteilt, die gerade selbst auf den Topic geschrieben haben, MQTT2_SERVER aber schon. Kenne die specs nicht, die ein MQTT-Server hier einhalten sollte...

(Trotdem ist das m.E. ein Designfehler mit dem Einheitstopic).

rudolfkoenig:

--- Zitat ---Vermutlich sollte sich das Rudi mal ansehen, kann sein, dass z.B. mosquitto nicht an Clients verteilt, die gerade selbst auf den Topic geschrieben haben, MQTT2_SERVER aber schon.

--- Ende Zitat ---
In der Spec (https://docs.oasis-open.org/mqtt/mqtt/v3.1.1/os/mqtt-v3.1.1-os.html#_Toc384800415) sehe ich keine Einschraenkung:

--- Zitat ---[...]
The Server uses a PUBLISH Packet to send an Application Message to each Client which has a matching subscription.
[...]

--- Ende Zitat ---

Und mosquitto sendet ein PUBLISH brav zurueck:

--- Code: ---fhem> attr md setList test testTopic testMessage
fhem> info log
fhem> set md test
2021.11.19 17:48:40 3 : MQTT2_DEVICE set md test
2021.11.19 17:48:40 5 : m2c: sending PUBLISH 0(22)(0)(9)testTopictestMessage
2021.11.19 17:48:40 5 : m2c: received PUBLISH (0)(9)testTopictestMessage
2021.11.19 17:48:40 5 : m2c: dispatch autocreate=no\000m2c\000testTopic\000testMessage
fhem>

--- Ende Code ---

maddinthebrain:
Der Entwickler hatte es mit dem IO Broker getestet. Damit würde es funktionieren. Mal sehen, ansonsten scheint der Regensensor seinen Zweck zu erfüllen. Auf jeden Fall besser supportet, als so manch andere Lösung.

Schöne Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln