Umzug von CUL zu piVCCU3

Begonnen von feger, 19 November 2021, 13:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feger

Hallo!

Ich habe eine bestehendes FHEM in der
a) ein USB-CUL mit 868MHz für Homematic Classic Geräte
b) ein USB-CUL mit 433MHZ für alte Somfy Geräte
c) ein RFXTRX für Oregon, IT, KeeLoq, ...
d) Status-LEDs an den GPIOs (optische Statusanzeige)
e) Infrarot-LED an einem GPIO um Geräte per Infrarot Fernbedienung zu schalten

Jetzt würde ich gerne HomematicIP Geräte einsetzen.
Dazu habe ich mir einen Raspi4 mit einem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul zugelegt und piVCCU3 installiert.
Habe auch HMIP und HM Geräte mit der piVCCU3 gepairt und im neuen FHEM angelegt.
Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen Tip für mich hat die restlichen Geräte vom alten FHEM auf das neue zu übersiedeln und wie ich das am besten machen soll?
Ziel ist es nur eine FHEM Instanz in Betrieb zu haben.

a) ?
b+c) die Einträge in der fhem.cfg kopieren und im neuen FHEM einfügen?
d) wird nicht mehr benötigt, Anzeige über ColoLight
e) kann man auf die restlichen GPIOs zu greifen, obwohl der HM-MOD-RPI-PCB drauf steckt?

mfg Feger
CUL433MHz für Intertechno & Somfy
CUL868MHz für Homematic
RFXTRX433E für Oregon & KeeLoq

Beta-User

Zitat von: feger am 19 November 2021, 13:41:12
a) ein USB-CUL mit 868MHz für Homematic Classic Geräte
(Vielleicht:) Umflashen und als Signalduino nutzen

Zitat
b) ein USB-CUL mit 433MHZ für alte Somfy Geräte
c) ein RFXTRX für Oregon, IT, KeeLoq, ...
[...]
b+c) die Einträge in der fhem.cfg kopieren und im neuen FHEM einfügen?
Bitte per RAW-Import, dabei möglichst erst die IO-Geräte, die Clients erst danach (https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets)

Zitat
e) Infrarot-LED an einem GPIO um Geräte per Infrarot Fernbedienung zu schalten
e) kann man auf die restlichen GPIOs zu greifen, obwohl der HM-MOD-RPI-PCB drauf steckt?
Sollte - abhängig vom konkret gewählten GPIO - (prinzipiell) weiter funktionieren (wobei für diese Aufgabe mAn. ein Microcontroller deutlich besser geeignet wäre). Die nicht direkt für den Betrieb des Moduls erforderlichen Kontakte kann man anderweitig nutzen, was belegt ist zeigt der beigelegte Schaltplan.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

a) -> ? ;) Wenn du die noch dort angelernten Devices/Geräte meinst: schlecht. Entweder hättest du der CCU/piVCCU die aktuelle HMID des CUL "unterschieben" können und DANN neue Geräte dort angelernt oder (jetzt) musst du entweder die neu angelernten zurück setzen, HMID "unterschieben" und neu anlernen oder eben die noch an fhem angelernten "ablernen" (oder zurücksetzen: dann sind aber auch PEERINGs weg / beim "Ablernen" bleiben diese [sollten]) und dann neu an der CCU anlernen und neu in fhem integrieren (weil ja jetzt HMCCU statt CUL_HM!!)...

b) + c) per RawDef zuerst das IODev und dann die einzelnen Devices sollte klappen

d) -> erledigt :)

e) also ich habe mal an andere GPIO eine RTC angeschlossen und das hat problemlos funktioniert :) Das HMOD-PCB (das "Kleine") braucht ja "nur" Spannung/GND und Rx/Tx alles andere ist zwar "zugestülpt" aber nicht genutzt und alle die noch ganz normal zugänglich sind, sind (soweit ich das sehe) normal nutzbar...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

feger

#3
Ich danke euch beiden für den Tip mit der RAWDef. Das werde ich gleich ausprobieren.

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 November 2021, 13:56:26
a) -> ? ;) Wenn du die noch dort angelernten Devices/Geräte meinst: schlecht. Entweder hättest du der CCU/piVCCU die aktuelle HMID des CUL "unterschieben" können und DANN neue Geräte dort angelernt oder (jetzt) musst du entweder die neu angelernten zurück setzen, HMID "unterschieben" und neu anlernen oder eben die noch an fhem angelernten "ablernen" (oder zurücksetzen: dann sind aber auch PEERINGs weg / beim "Ablernen" bleiben diese [sollten]) und dann neu an der CCU anlernen und neu in fhem integrieren (weil ja jetzt HMCCU statt CUL_HM!!)...

Die Geräte am neuen FHEM waren nur zum Test, das ist kein Problem die zu löschen.
Ich weiß nur nicht so genau wo ich die HmID ändern kann.
Kannst du mir einen Tip geben?

in der Datei /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/ids steht folgendes:
BidCoS-Address=0x000000 -> Werte von mir geändert
SerialNumber=REQxxxxxxx -> Werte von mir geändert

das ist sie nicht oder?
CUL433MHz für Intertechno & Somfy
CUL868MHz für Homematic
RFXTRX433E für Oregon & KeeLoq

MadMax-FHEM

Zitat von: feger am 19 November 2021, 16:31:01
Ich danke euch beiden für den Tip mit der RAWDef. Das werde ich gleich ausprobieren.

Die Geräte am neuen FHEM waren nur zum Test, das ist kein Problem die zu löschen.
Ich weiß nur nicht so genau wo ich die HmID ändern kann.
Kannst du mir einen Tip geben?

in der Datei /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/ids steht folgendes:
BidCoS-Address=0x000000 -> Werte von mir geändert
SerialNumber=REQxxxxxxx -> Werte von mir geändert

das ist sie nicht oder?

Um ehrlich zu sein das weiß ich gar nicht genau.
Musst du mal in Forum suchen...

Aber:
BidCoS-Address=0x000000 -> Werte von mir geändert

könnte es sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

feger

Ich habe jetzt begonnen die Homematic Geräte vom CUL nach piVCCU3 zu übersiedeln.

In der Datei /var/lib/piVCCU3/userfs/etc/config/ids habe ich die HmID eingetragen.
Ich habe bei jedem einzelnen Gerät den Werksreset durchgeführt und in der CCU neu angelernt.
Dann im neuen FHEM neu eingerichtet und angepasst.
Auch im alten FHEM befindet sich das Gerät und der Status ändert sich auch. (unsauber, ich weiß)
Wenn alle Geräte übersiedelt sind, wird das alte FHEM sowieso deaktiviert.
Der Vorteil ist halt man kann die bestehende Konfig, mit Änderungen, kopieren.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit einer schaltbaren Steckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl).
Eine andere, baugleiche, konnte ich ohne Probleme anmelden.

Die lässt zwar optisch einen Werksreset durchführen, nur kann ich sie in der CCU nicht anlernen.
Die CCU findet sie nicht, auch nicht wenn ich sie mittels Seriennummer anlernen möchte.
Ich kann sie aber jederzeit wieder am CUL anlernen und auch schalten, also ist sie nicht defekt.

Nach weiterer Recherche sind mir folgende Einträge im alten FHEM (CUL-Device) aufgefallen:

PairedTo             0xF11134
R-pairCentral        0xF11134
RegL_00.             00:00 02:01 0A:F1 0B:11 0C:34 15:FF 18:00
aesCommToDev         fail
aesKeyNbr            00
aesReqTo             OG_Velux_WC_Sensor


Deutet das darauf, daß AES eingeschaltet ist und ich deshalb in der CCU nicht anlernen kann? (AES beim CUL?)
Würde ein "set <device> reset" abhilfe schaffen?
Wie kann ich AES bei diesem Gerät entfernen?
CUL433MHz für Intertechno & Somfy
CUL868MHz für Homematic
RFXTRX433E für Oregon & KeeLoq