Die Firmware naja ... da hatte halt jemand die Idee: nehmen wir json-rpc https://www.jsonrpc.org/ und machen es einheitlich egal über welchen Weg. Das war ja bisher auch nervig bei den Gen 1 Shelly: über HTTP ging dies über mqtt ging jenes ...
Aha, es gibt also eine Beschreibung dessen, was sich da jemand anscheinend gedacht hat. Immerhin...
Dass "on-for-timer" jetzt auch direkt via MQTT geht, ist schon mal ein Fortschritt, aber dass die "Anweisung" unter diesem src-Topic zurückkommt, ist und bleibt für mich erst mal "bäh", ich verstehe nicht, was das soll, aber ich bin a auch kein Informatiker (oder wie hatte Rudi bzgl. des Erfinders dieser Schreibweise getippt: Elektriker).
Bleibt erst mal die Frage, ob man eine eigene lib dafür bauen sollte, die dann ggf. auch das Modul "Shelly" nutzen kann? Die sollte dann die Transformationen für true=>"on" etc. machen, aber selbstredend dann nur für das, was in "state" landet... Oder eine "simple myUtils"-file, die "extended json2nameValue()" kann...?
Ich würde fast dazu neigen, erst mal mit letzterem anzufangen und dabei die ganze Komplexität (jsonMap, Transformationen bestimmter Werte) vor dem User zu verstecken?