Lidl Dreifach Steckdosenleiste

Begonnen von dkalass, 19 November 2021, 15:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dkalass

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Lidl Mehrfach Steckdosenleise in Fhem einzubinden.
Alle anderen Produkte von Lidl habe ich bereits erfolgreich im Einsatz.
In der ZigBee2MQTT Webkonsole wird die Steckdosenleise erkannt, jedoch als "Nicht unterstützt" angezeigt.
Damit ist auch keine Steuerung möglich.
Gelesen habe ich, dass diese Steckdosenleiste den Code in falscher Reihenfolge überträgt.
Hat jemand schon diese Steckdosenleiste erfolgreich eingebunden, wenn ja, natürlich meine Frage: wie?




TL60

Hallo,
Ist das diese Steckdosenleiste und du bist auch so wie beschrieben vorgegangen?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06338.html Zigbee2Mqtt ist aktuell, welcher Koordinator, eventuell das maximale Gerätelimit für den Koordinator erreicht? Bei Lidl Geräten musste ich bei einigen auch mehrmals die Einbindung neu starten, bevor es dann irgendwann funktionierte, diese Steckdosenleiste habe ich aber nicht.Wie gesagt mehrmals probieren und dabei in einem separaten Fenster das Zigbee2Mqtt Log beobachten.
Toi, toi, toi
Gruß Thomas

dkalass

Moin zusammen,
die Antwort war am Ende einfach:
In die Datei (bei mir) "./root/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js"
die Zeilen als neues Gerät einfigen:
    {
        fingerprint: [{modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'}],
        fingerprint: [
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'},
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_1obwwnmq'},
        ],
        model: 'TS011F_switch',
        vendor: 'TuYa',
        description: '3 gang switch, possibly with USB',
        exposes: [e.switch().withEndpoint('l1'), e.switch().withEndpoint('l2'), e.switch().withEndpoint('l3')],
        extend: generic.switch,
        meta: {configureKey: 1, multiEndpoint: true},
        supports: 'on/off',
        whiteLabel: [{vendor: 'SilverCrest', model: 'SPSZ 3 A1', description: '3 gang switch (16A) with 4 USB ports'}],
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            for (const ID of [1, 2, 3]) {
                await bind(device.getEndpoint(ID), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
            }
        },
        endpoint: (device) => {
            return {'l1': 1, 'l2': 2, 'l3': 3};
        },
    },

Gefunden auf https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/commit/855c28e092f5bda64bd97d947c49a13d0d4a6e78