Hauptmenü

Schrift um 90° drehen?

Begonnen von netpirat, 22 November 2021, 20:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

ist es möglich in einer png.datei die Schrift zu drehen. Oder würde das nur mit svg gehen? Geht das überhaupt? Ich würde gerne das Rollo bei mir im grundriss genau in das Fenster legen und Fenster sind einmal längs und einmal quer eingebaut.

Gruß


rudolfkoenig

Klar ist das moeglich, man braucht dafuer Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Gimp.
Das png Format wurde fuer "statische" Bildinhalte gebaut, mit SVG kann man den Inhalt dynamisch einfacher aendern.

MiKn

z.B. so
Zitatdefmod RL_Licht readingsGroup <Licht>
attr RL_Licht fp_WG.FP.Unten 253,0,0,Licht,
attr RL_Licht noheading 1
attr RL_Licht nonames 1
attr RL_Licht room Floorplan
attr RL_Licht style style="writing-mode: vertical-lr;;box-shadow:8px 8px 5px #109;; text-align:center;;font-size:56px;;color:white;;font-weight:bold;;width: 228px;; height: 1025px;;"

über diese Beispielseite kannst du dir die CSS Möglichkeiten einmal anschauen.
https://kulturbanause.de/blog/textausrichtung-mit-css-text-von-oben-nach-unten-bzw-von-rechts-nach-links-schreiben/


netpirat

Hallo,

da ich KNX Devices habe geht das leider nicht. Habe mal versucht die KNX Deices mit

#KNXDVICENAME.devicestate {color:green; }

hab auch

#KNXDVICENAME:g1.devicestate {color:green; } probiert,

in die css zu schreiben. Leider alles ohne Erfolg. Was mit aufgefallen ist, dass das speichern nicht immer durchschlägt. Wenn ich zum Beispiel eine 1 bei Border für das allgemeine .fp_Grundriss setze habe ich keinen Rahmen. Wenn ich dann die Datei unter einem anderen Namen andererName.css speichere geht es. Dann kann ich aber dort wieder keine änderungen speichern. Doof, wenn man testen will.

Hat jemand eine Idee wie ich die CSS bearbeiten und speichern kann? Hatte schon mal jemand solche Probleme?

@Mikn - Könnte man in die css auch writing-mode: vertical-lr; übernehmen? Das wollte ich eigentlich testen.

Danke!

zife

Ist ja schon älter, aber vllt. interessiert es doch noch:

Wenn CSS-Änderungen vermeintlich nicht umgesetzt werden, liegt das am Browser. Die Seite mal komplett neu laden (Hard Refresh, bzw. Cache löschen). Beim Firefox z.B. mit STRG+F5.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?