[gelöst] wiederkehrender Login-Dialog auf iOS Geräten

Begonnen von Schnurpi, 23 November 2021, 18:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnurpi

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass auf iOS-Geräten (iPad, iPhone) bei jeder Aktion im FHEMWEB-Frontend der Login-Dialog erscheint.
Nach dem ersten Login kann ich diesen auch mit "Abbrechen" quttieren, dann wird die Aktion trotzdem ausgeführt. Bei der nächsten Aktion erscheint der Dialog aber wieder. Das Problem habe ich auf meinem Produktivsystem, wie auch in meinem Test-System und nur, wenn ich mit dem Tablett/Smartphone drauf zugreife. Mit dem PC kommt die Authentifizierung nur einmal.

Die iOS-Geräte sind auf dem aktuellsten Stand (15.1.1).

Hat dieses Phänomen noch jemand, oder hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Gern poste ich auch mal ein List vom FHEMWEB oder/und allowed.

Gruß Maik

rudolfkoenig

Hast Du das FHEMWEB longpoll Attribut gesetzt?

Schnurpi


rudolfkoenig

Ich meine mich zu erinnern, dass Safari basicAuth via websocket nicht unterstuetzt.

Schnurpi

Das hat mal funktioniert, da bin ich mir so gut wie sicher  :-[

Hab es jetzt auf "1" umgestellt und schon geht es.

Danke für den Tipp  :)

rudolfkoenig

Womoeglich ist es klueger das Attribut gar nicht zu setzen: die Voreinstellung ist websocket fuer Chrome und sonst 1