HowTo: Homematic Wlan-Gateway Firmware Upgrade auf 3.x

Begonnen von errazzor, 04 Februar 2021, 15:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hi,

ich hatte Probleme mit der Firmware 2.2 auf dem Eigenbau HM-WLAN-GW Modul aus dem Forum.

Symptome: Ständiger Ping-Verlust, GW stürzt alle 1-2 Min ab, teilweise nicht möglich sich zum AP zu verbinden.
Ich weiss, dass viele das GW problemlos mit FW 2.2 betreiben - warum in meiner Umgebung diese Probleme auftauchen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich muss dazu sagen, ich betreibe seit 2 Jahren bereits ein WLAN GW mit der Firmware 3.x welches seit dem auch problemlos läuft.

Das jetzt hinzu gekommene GW hatte wie gesagt FW 2.2 installiert und ich stand vor der Frage, wie ich es aktualisiere.
In der Version 2.2 gibt es noch keinen Menüpunkt "Upgrade Firmware" und das wäre aufgrund der instabilität sowieso auf die Nase gefallen.

Da es mich ziemlich viel Zeit gekostet hat ( ich mache sowas nicht täglich ;-) ), habe ich mal eine Mini-Anleitung erstellt - vielleicht hilft es ja jemanden, der evt. mal vor dem selben Problem steht.

Mein GW läuft mit FW 3.x nun wie das bereits vorhandene einwandfrei.

Viele Grüße

pula

Erstmal danke. Leider tut das Ding jetzt gar nicht mehr. Flashen tut zwar, aber er meldet sich weder am AP an noch spannt er ein eigenes WLAN auf.
Hat jemand Tips?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram