FHEM > Automatisierung

[ASC] Roommate-Fahrten nur bei gotosleep und awoken

<< < (7/10) > >>

CoolTux:

--- Zitat von: balli1187 am 09 Dezember 2021, 23:38:00 ---Heute hatte ich wieder den Fall und kann Feedback geben:

- 18:00 fuhren die zeitgesteuerten Rollos herunter
- gegen 21:00 kam meine Frau nach Hause, Roommate ging von absent auf Home  —> Rollos fuhren hoch.

Was mir bisher noch nicht aufgefallen war:
- gerade als ich ins Bett bin —> Roommate wechselt von home auf Gotosleep —> alle Rollos fuhren runter. Bei 2 hatte ich dies so erwartet da sie ja ASC_Down auf Roommate steht. Bei den anderen beiden (ASC_Down auf Time) hatte ich keine Reaktion erwartet.

--- Ende Zitat ---

Hier müssen wir dann etwas genauer werden.

1. Fall - Deine Frau kam nach Hause. Warst Du auch schon zu Hause und bist sowohl Du als auch Deine Frau im Rollo als roommate eingetragen?
2. Fall - Wie sind die Rollos welche auch gefahren sind konfiguriert. Steht dort ein roommate drin, also unter dem Attribut roommate.

Wie gesagt diese ganze roommate Sache (jetzt mal ab von ASC_Up ASC_Down roommate) ist für Schlafräume konzipiert. Wenn Ihr also Rollos habt wie ihr für Up und Down Zeiten habt aber dennoch roommates drin stehen unter ASC_Roommate_Device dann fahren da die Rollos runter und hoch wenn schlafen oder nach schlafen home.

balli1187:

--- Zitat von: CoolTux am 10 Dezember 2021, 07:27:49 ---Hier müssen wir dann etwas genauer werden.

1. Fall - Deine Frau kam nach Hause. Warst Du auch schon zu Hause und bist sowohl Du als auch Deine Frau im Rollo als roommate eingetragen?
--- Ende Zitat ---
Ja ich war die ganze Zeit zu Hause, mein Roommate demzufolge auf Home. Wir sind beide (mein Frau und ich) im Attribute ASC_Roommate_Device eingetragen.

--- Zitat ---2. Fall - Wie sind die Rollos welche auch gefahren sind konfiguriert. Steht dort ein roommate drin, also unter dem Attribut roommate.

Wie gesagt diese ganze roommate Sache (jetzt mal ab von ASC_Up ASC_Down roommate) ist für Schlafräume konzipiert. Wenn Ihr also Rollos habt wie ihr für Up und Down Zeiten habt aber dennoch roommates drin stehen unter ASC_Roommate_Device dann fahren da die Rollos runter und hoch wenn schlafen oder nach schlafen home.

--- Ende Zitat ---
Es steht überall ein Roommate drin, da ja alle morgens per Roommate hochfahren sollen. Abends stehen zwei auf roommate und 2 auf time:
###--|--Küche --|--Bad --|--Wohnzimmer --|--Terrasse ASC_Down --|--time --|--time --|--roommate --|--roommate ASC_UP --|--roommate --|--roommate --|--roommate --|--roommate
Demnach war ich gestern etwas verdutzt, dass mein Küchen- und Badrollo heruntergefahren sind, als die Roomates auf gotosleep gesetzt wurden.

CoolTux:

--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 10:02:25 ---Ja ich war die ganze Zeit zu Hause, mein Roommate demzufolge auf Home. Wir sind beide (mein Frau und ich) im Attribute ASC_Roommate_Device eingetragen.

--- Ende Zitat ---

Das Verhalten ist auch hier korrekt solange Du den ganzen Tag zu Hause warst. Demnach ist Dein lastState ja asleep oder awoken und das ist leider das was zählt. Dein letzter Status ist höher wiegend wie der Deiner Frau. Das ist das Problem wenn mehr wie 1 Roommate drin steht.



--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 10:02:25 ---Es steht überall ein Roommate drin, da ja alle morgens per Roommate hochfahren sollen. Abends stehen zwei auf roommate und 2 auf time:
###--|--Küche --|--Bad --|--Wohnzimmer --|--Terrasse ASC_Down --|--time --|--time --|--roommate --|--roommate ASC_UP --|--roommate --|--roommate --|--roommate --|--roommate
Demnach war ich gestern etwas verdutzt, dass mein Küchen- und Badrollo heruntergefahren sind, als die Roomates auf gotosleep gesetzt wurden.

--- Ende Zitat ---

Das verhalten ist korrekt. Der Gedanke ist folgender. Sobald ein Roommate hinterlegt ist wird davon ausgegangen das dies ein Schlafraum ist. Daher überschreibt das verhalten des Roommates alle anderen Fahrzeiten.
Geht also ein roommate schlafen so fahren alle Rollos runter welche diesen Roommate als Roommate Attribut besitzen. Soll ja schließlich dunkel sein wenn man schläft.

balli1187:

--- Zitat von: CoolTux am 10 Dezember 2021, 16:21:44 ---Das Verhalten ist auch hier korrekt solange Du den ganzen Tag zu Hause warst. Demnach ist Dein lastState ja asleep oder awoken und das ist leider das was zählt. Dein letzter Status ist höher wiegend wie der Deiner Frau. Das ist das Problem wenn mehr wie 1 Roommate drin steht.
--- Ende Zitat ---
Okay, könnte ich nachvollziehen. Allerdings bringe ich jeden morgen die Kleine zur KiTa, sodass mein lastState definitiv auf Absent. Daran kann es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht gelegen haben.
Bei der Sache mit mehr als einem Roommate wäre jetzt wieder die Frage weshalb es mit einem anderen Device (in meinem Fall der struct) nicht klappt.


--- Zitat ---Das verhalten ist korrekt. Der Gedanke ist folgender. Sobald ein Roommate hinterlegt ist wird davon ausgegangen das dies ein Schlafraum ist. Daher überschreibt das verhalten des Roommates alle anderen Fahrzeiten.
Geht also ein roommate schlafen so fahren alle Rollos runter welche diesen Roommate als Roommate Attribut besitzen. Soll ja schließlich dunkel sein wenn man schläft.
--- Ende Zitat ---
Okay, verstehe ich. Was bewirkt dann der Wert Roommate im ASC_Up/Down? Der wäre ja dann von der Sache her überflüssig, wenn es ausreicht, dass ein Roommate gesetzt ist.

P.S.: ist es normal, dass mir bei einem update check weiterhin jede Menge ASC-Dateien im Ordner libs angezeigt werden, obwohl es geupdatet wurde? Oder arbeitest du so intensiv an dem Modul, dass häufig ein neuer Stand gepusht wird? Wenn ich auf Dateisystemebene schaue sind die Dateien vom 07.12.
Das müsste mit meinem letzten Update passen.

Mal eine blöde Frage:
Bevor wir jetzt beim Versuch die Roommate-Funktion zu vergewaltigen (auch wenn sie im Grundsatz ja das abbildet was ich möchte) wäre es da nicht einfacher für ASC_Up/Down eine zusätzliche Option "Trigger" oder dergleichen zu schaffen? Damit wäre eine Schnittstelle für das tägliche Öffne/Schließen geschaffen, die jeder nach belieben ansteuern kann.

CoolTux:

--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 17:03:13 ---Okay, könnte ich nachvollziehen. Allerdings bringe ich jeden morgen die Kleine zur KiTa, sodass mein lastState definitiv auf Absent. Daran kann es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht gelegen haben.
Bei der Sache mit mehr als einem Roommate wäre jetzt wieder die Frage weshalb es mit einem anderen Device (in meinem Fall der struct) nicht klappt.

--- Ende Zitat ---
Dann schaue ich das mir noch einmal an. Möglich das ich bei Up noch nicht alle Abfragen korrekt habe. Und dann teste ich mal Möglichkeiten mit Strukture.



--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 17:03:13 ---Okay, verstehe ich. Was bewirkt dann der Wert Roommate im ASC_Up/Down? Der wäre ja dann von der Sache her überflüssig, wenn es ausreicht, dass ein Roommate gesetzt ist.

--- Ende Zitat ---
Das Roommate in ASC_Up/Down war Ursprünglich nur für meine Tochter, da sie den Wunsch hatte selber zu bestimmen was das Rollo Morgens und Abends fahren soll. Also keinerlei Zeitfahren oder Helligkeitsfahren haben wollte.


--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 17:03:13 ---P.S.: ist es normal, dass mir bei einem update check weiterhin jede Menge ASC-Dateien im Ordner libs angezeigt werden, obwohl es geupdatet wurde? Oder arbeitest du so intensiv an dem Modul, dass häufig ein neuer Stand gepusht wird? Wenn ich auf Dateisystemebene schaue sind die Dateien vom 07.12.
Das müsste mit meinem letzten Update passen.

--- Ende Zitat ---
Ja hin und wieder kommt das in der Tat vor. Wieso das so ist kann ich aber nicht sagen. Eventuell überlagern sich da die Updatequellen.


--- Zitat von: balli1187 am 10 Dezember 2021, 17:03:13 ---Mal eine blöde Frage:
Bevor wir jetzt beim Versuch die Roommate-Funktion zu vergewaltigen (auch wenn sie im Grundsatz ja das abbildet was ich möchte) wäre es da nicht einfacher für ASC_Up/Down eine zusätzliche Option "Trigger" oder dergleichen zu schaffen? Damit wäre eine Schnittstelle für das tägliche Öffne/Schließen geschaffen, die jeder nach belieben ansteuern kann.

--- Ende Zitat ---
Es gibt ja ein Attribut ExternalTrigger. Das ist aber wiederum nicht das was Du haben oder machen willst. Lass und mal versuchen den Roommate Modus für Up und Down sauber hin zu bekommen, ich denke das ist mehr wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln