FHEM > Automatisierung

[ASC] Roommate-Fahrten nur bei gotosleep und awoken

<< < (9/10) > >>

balli1187:

--- Zitat von: CoolTux am 23 Dezember 2021, 08:30:31 ---Ich habe mir das ganze einmal genau angeschaut. Grund für die Fahrt die eigentlich nicht sein sollte ist das Du Abends per Timer fährst und dadurch das ganze nicht als eigentliche Roommatefahrt wie Du es Dir denkst stattgefunden hat sondern als Schlafraumfahrt.
--- Ende Zitat ---
Nun das mit dem Timer war mir bewusst und auch so kommuniziert.
Ich dachte das wurde durch die erklärung
" - Herunterfahren nach Uhrzeit für 2 Rollläden am Abend"
Im eingangspost bzw. durch die Tabelle in Post #38 deutlich…..


--- Zitat ---Das ganze geht so nicht. Tut mir leid. Ich wüsste da auch vorerst keine wirklich saubere Lösung ohne große Erweiterung von ASC. Selbst eine Structure wird hier nicht helfen. Dein Anwendungsfall läuft quasi gegen die derzeitigen Logiken von ASC.

--- Ende Zitat ---
Die structure war ein Versuch nur dann ein roommate-Fahrt auszulösen, wenn meine roommates auf gotosleep oder awoken wechseln und damit das "Home" (das vom logischen her, hier ja eigentlich nicht reingehört) rauszufiltern. Bei der structure würde mir auch die priorisierung der unterschiedlichen states gut passen (runter, wenn alle gotosleep, rauf sobald einer awoken).
Da reagiert ASC allerdings bei awoken garnicht.

Wenn das auf Grund der internen Logik (sorry das ist für mich auf Grund mangelnder Perl-Kentnisse nicht nachvollziehbar) nicht geht, wäre mir auch mit der Angabe einer festen Uhrzeit für comfort schon sehr geholfen.
Idealerweise könnten für roommate noch zeitliche Begrenzungen (up/down_early/late) greifen.

CoolTux:

--- Zitat von: balli1187 am 23 Dezember 2021, 09:09:50 ---Nun das mit dem Timer war mir bewusst und auch so kommuniziert.
Ich dachte das wurde durch die erklärung
" - Herunterfahren nach Uhrzeit für 2 Rollläden am Abend"
Im eingangspost bzw. durch die Tabelle in Post #38 deutlich…..
Die structure war ein Versuch nur dann ein roommate-Fahrt auszulösen, wenn meine roommates auf gotosleep oder awoken wechseln und damit das "Home" (das vom logischen her, hier ja eigentlich nicht reingehört) rauszufiltern. Bei der structure würde mir auch die priorisierung der unterschiedlichen states gut passen (runter, wenn alle gotosleep, rauf sobald einer awoken).
Da reagiert ASC allerdings bei awoken garnicht.

Wenn das auf Grund der internen Logik (sorry das ist für mich auf Grund mangelnder Perl-Kentnisse nicht nachvollziehbar) nicht geht, wäre mir auch mit der Angabe einer festen Uhrzeit für comfort schon sehr geholfen.
Idealerweise könnten für roommate noch zeitliche Begrenzungen (up/down_early/late) greifen.

--- Ende Zitat ---

Darüber können wir gerne im neuen Jahr einmal genauer kommunizieren. Muss aber gestehen das ich erstmal vorhabe die aktuell gemeldeten Fehler zu fixen bevor ich überhaupt irgendwas neues einbaue.

balli1187:
Hallo @CoolTux:

ich wollte mal horchen ob du bereits zeit gefunden hast weiter über das Thema nachzudenken. Wir waren so verblieben, dass wir nach dem Jahreswechsel nochmal dazu sprechen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch das eine oder andere mal darüber nachgedacht und versucht es "logisch" durchzuspielen.
Vielleicht wäre es am besten zu ergründen, weshalb es bei mir mit ASC_Roommate_Device / ASC_Roommate_Reading zu Aussetzern kommt. Dann müsste am ASC quasi nichts geändert werden und ich könnte mein Vorhaben mit "externer Logik" umsetzen.

Ich hatte versucht eine struct als ASC_Roommate_Device und den state mit möglichen Werten "gotosleep" und "awoken" als ASC_Roommate_Reading zu hinterlegen.

Ergebnis:
 - Herunterfahren funktioniert
 - Hochfahren blieb aus

VG,
Stephan

balli1187:
Hallo,

auch hier (neben dem anderen Thread zum Feature-Request) wollte ich mich nochmal melden und horchen ob du Zeit und Muße hattest.

VG,
Stephan

CoolTux:
Kannst Du das ganze noch mal testen. Laut Gitlog hatte ich damals (vor 4 Monaten) bezüglich roommate Änderungen eingebaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln