FHEM mit IR-Fernbedienung steuern

Begonnen von olwaldi, 25 November 2021, 13:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Hallo!

Ich möchte gern FHEM auf einem Raspberry per IR-Fernbedienung steuern. Aktuell nutze ich dazu fakeRoku, aber das erzeugt leider zu häufig falsche Events (vgl. meine Posts im fakeRoku-Thread). Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Eingefallen ist mir bisher:

1. Raspberry um IR-Hardware ergänzen (IR-Empfänger liegt schon bereit) - Nachteil: wackelige Bastelkonstruktion ohne Gehäuse.

2. Nutzung von Bluetooth - für Kodi ist mein Raspberry schon via Bluetooth mit dem Harmony Hub verbunden. Und dann könnte man einzelne Bluetooth-Tasten vom Raspberry-Windowmanager auf Shell-Kommandos mappen, die den gewünschten Event in FHEM auslösen:
Harmony950 -> Hub -> Bluetooth MCE Keyboard Emulation -> openbox mapping -> perl fhem.pl 7072 "DoTrigger TastenDruck"
Nachteil - irgendwie sehr verquer. Ich nutze das allerdings schon erfolgreich, um kodi automatisiert zu starten.

Am Liebsten wäre mir ja, fakeRoku würde keine falschen Events auslösen - aber das kriege ich trotz langem Suchen nicht hin.

Gibt es ansonsten noch eine Lösungsidee, an die ich noch nicht gedacht habe?


Grüßle, Michael

Beta-User

a) es gibt diverse Bastellösungen rund um "IR-Blaster" einschl. gedrucktem Gehäuse und verschiedenen Firmwares (u.A. auch Tasmota), alternativ auch fertig-Geräte (irgendwas von Pearl (ausnahmsweise wirklich mit "a")), die man umflashen kann
b) afaik gibt es irgendwo auch einen alten LIRC-input Thread (ab da kann man vermutlich auch irgendwie mappen)
c) IR ist irgendwie immer "nix halbes und nix ganzes". Man braucht eine "line of sight", es ist blickwinkelabhängig, ... => mein Favorit sind MiLight-Fernbedienungen. Da muss man auch für den Empfänger basteln, aber man wird belohnt mit Funk mit ordentlicher Reichweite und vielen "zuordenbaren" Tasten. (z.B. FUT089 hat 9 Belegungsebenen mit on/off-Tasten und dazu Farb-Wahlrad und Slider für Helligkeit/Sättigung...)

Siehe zu a) (Tasmota, etwas weiter vorne) und c) https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Fernbedienung_als_Input-Device_nutzen. (https://www.milight.co.th/wp-content/uploads/2018/05/462a388a2e0a30ee6e67f79ecd24fa12-510x532.jpg)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Habe hier ein lirc mit USB-IR-Empfänger. Läuft super .. allerdings NICHT mit dem fhem-lirc-Modul, sondern mit einem externen, welches die IR-Signale zu fhem pushed.

Früher eine "Bastellösung" für die Serielle Schnittstelle, aber das geht bei meinen jetzigen Servern nicht mehr,

Prinzipiell kommt es auf die Bastellösung drauf an. Es gibt welche, die laufen Super, andere schlecht. Würde aber das nicht auf die Bastellösung, sondern auf das individuelle Design schieben.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

olwaldi

#3
Danke für eure Tipps, d. h. ich nutze dann IR lieber nicht für FHEM.

Ich habe mich also auf den Weg über Bluetooth gemacht... War und ist steiniger als gedacht:

Um die Bluetooth-Funktionalität nutzen zu können, muß ich die Harmony-Aktionen anpassen. Und dabei ist irgendwie der Bluetooth - Stack im Raspi durcheinandergekommen. Aktuell scheint das wieder zu tun. Ich will die +- Tasten der Harmony (eigentlich für die Lichtsteuerung gedacht) für meine Anwendung nutzen. Und prompt hat Harmony den Bug, aus einem Tastendruck einen ewigen Tastenrepeat zu machen, was letzlich zum Einfrieren des Raspi führte. Workaround ist, eine Harmony-Sequenz mit der gewünschten Taste zu erstellen. Dann gibts keinen unerwarteten Repeat. Schließlich habe ich in Kodi das Problem, daß Kodi  beim Empfang des gewählten Tastendrucks (Win+2) statt der beabsichtigten Aktion crasht. Dafür habe ich leider noch keine Lösung.

Bzgl. Bluetooth: da bin ich wohl auf einen alten Bug im Bluetooth-Stack gestoßen - wenn ich meine BT-Tastatur ausschalte, springt der bluetoothd auf 100%CPU-Nutzung inkl. Überhitzung des Raspi. Normalerweise nutze ich die auch nicht, d. h. man muß bei solchen Experimenten hin und wieder "systemctl restart bluetooth" absetzen.

Heute Nachmittag werde ich dann alle Aktionen der Harmony umstellen und dann fakeroku in FHEM deaktivieren.

Bei allgemeinem Interesse kann ich meine Lösung gern genauer beschreiben, einfach hier melden.


Grüßle, Michael

olwaldi

Habe heute in der Harmony und in fhem alles bzgl. fakeroku gelöscht bzw. durch die Bluetooth-Tastatur ersetzt. Funktioniert mit einer Einschränkung: Die Harmny kann in einer Aktion vermutlich nicht zwei verschiedene Bluetooth-Geräte parallel bedienen. Daher funktioniert's nicht für meine Aktion mit Amazon Fire TV, da der schon Bluetooth belegt.

Das Problem mit Kodi konnte ich klären. Kodi 18 crasht für alle Tasten, die den Win-Modifier nutzen.

Meine Hoffnung ist jetzt, daß die unerwünschtne Tastendrücke wirklich von fakeroku herrührten und somit jetzt nicht mehr auftreten sollten.


Grüßle, Michael

olwaldi

Nachtrag:

Harmony kann doch verschiedene Bluetooth-Geräte in einer Aktion verarbeiten. Allerdings ist immer genau eins verbunden. Sobald ich eine Taste des unverbundenen Bluetooth-Geräts drücke, wird das verbundene getrennt und das benötigte Bluetooth-Gerät verbunden. Dieser Tauschvorgang benötigt allerdings einige Sekunden an Zeit. Daher muß man ggf. Tasten nochmal drücken.

D. h. auch in meiner Fire TV Aktion funktioniert die MCE-Tastatur via Bluetooth, aber eben erst mit dem 2ten oder 3ten Tastendruck.


Grüßle, Michael