FHEM > Automatisierung

ASC_ungeplante Rollladenfahrt nach dem Schließen

<< < (3/3)

CoolTux:

--- Zitat von: nagelreo am 27 November 2021, 21:00:58 ---Hallo CoolTux,

natürlich macht eine Änderung der Posiition bei jeder Fahrt keinen Sinn, das habe ich auch nicht geschrieben, sondern z. B. abhängig von der Jahreszeit, gemeint ist damit Sommer und Winter.

Unabhängig davon ist Fakt, dass mit der Position 100 ein hundertprozentiges Schließen nur dann möglich ist, wenn die „drive-down-time-to-close“ Zeit identisch zur Motorendlage ist, zumindest bei meinen Somfy Modellen.

Ich nutze das ASC auch mit 2 Rollos über Shelly 2.5, da funktioniert alles perfekt.
Ich möchte auch betonen, dass das ASC und das Somfy Modul ansosnten super und stabil funktioniert.

Gruß Rolf

--- Ende Zitat ---

Das mit Sommer oder Winter und der Änderung der Schließen Position musst Du mir bitte mal erklären.
Kurz zu meinem Verständnis. Die Open und closed Position. Also 0 oder 100 im Normalfall beschreibt immer das komplette öffnen oder schließen des Rollos. Wieso gibt es da Unterschiede in den Jahreszeiten? Oder verstehe ich das falsch?

Aber noch mal zu Deinem Problem. Funktioniert es denn wenn Du 200 für closedPos eingibst?

nagelreo:
Hallo CoolTux,

in den Wintermonaten schließen wir die Rollos aus energetischen Gründen komplett, in den Sommermonaten nicht bzw. nur teilweise (z.B. 70 %) wegen Strassenbeleuchtung.
Dazu änderen ich die Position im ASC_Close_Pos. Das Rückstellen auf komplett Schließen ist leider nicht möglich, da im Attribut max. 100 zur Auswahl steht.

Ja, mit der Eingabe "attr <Rollo> ASC_Close_Pos 200" funktioniert das komplette Schließen, siehe log in der Antwort 20:22:09.

Gruß Rolf

CoolTux:

--- Zitat von: nagelreo am 27 November 2021, 22:01:51 ---Hallo CoolTux,

in den Wintermonaten schließen wir die Rollos aus energetischen Gründen komplett, in den Sommermonaten nicht bzw. nur teilweise (z.B. 70 %) wegen Strassenbeleuchtung.
Dazu änderen ich die Position im ASC_Close_Pos. Das Rückstellen auf komplett Schließen ist leider nicht möglich, da im Attribut max. 100 zur Auswahl steht.

Ja, mit der Eingabe "attr <Rollo> ASC_Close_Pos 200" funktioniert das komplette Schließen, siehe log in der Antwort 20:22:09.

Gruß Rolf

--- Ende Zitat ---

Für Deine Sommermonate kannst Du ja die sleepPos missbauchen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln