Siro Rollandenmotor ERB15LE defekt?

Begonnen von Pancake, 25 November 2021, 22:27:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pancake

Guten Tag,
habe hier ein SIRO ERB15LE Funk-Rollomotor das sich nicht mehr ansprechen läst.

Folgendes habe ich versucht:

1. Gerät aufgeladen -> blinkt beim Laden nach ca. zwei Stunden ist der Akku voll
2. Reset mit angeschlossenem Netzteil (USB 5V) -> ohne Reaktion
3. Reset mit ohne Netzteil  -> ohne Reaktion
4. Über die Fernbedienung oder Fhem werden keine Befehle angenommen
    Fernbedienung und Fhem funktionieren beide, bei einem anderen Rollomotor Funktion geprüft.

5. Rolladenmotor auseinander genommen ->    Spannung am Akku 8Volt
6. Bei der Bedienung mit der Fernbedienung zuckt der Motor kurz (kaum sichtbar)

Nach dem Zusammenbau lief der Rollomotor zwei Tage, jetzt wieder gleiche Symtome.

Die Garantiezeit ist seit fünf Monaten überschritten, gut für den Händler.

Hat jemand eine Idee, was dem Rollomotor wieder Leben einhauchen kann?

MfG

frober

Vermutlich ist der Anlaufkondensator vom Motor defekt.
Das sind "Verschleißteile".
Hast du die Möglichkeit diesen zu überprüfen?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 26 November 2021, 05:49:07
Vermutlich ist der Anlaufkondensator vom Motor defekt.

... wenn ich das jetzt recht verstehe, läuft das über Akku-Betrieb.
... und wenn das dann so ist, gibt´s keine Anlaufkondensatoren.
... bzw. bei Wechselstrommotoren, die in beide Richtungen drehen können, sind auch keine erforderlich.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pancake

Zitat von: frober am 26 November 2021, 05:49:07
Vermutlich ist der Anlaufkondensator vom Motor defekt.
Das sind "Verschleißteile".
Hast du die Möglichkeit diesen zu überprüfen?
Zitat von: Papa Romeo am 26 November 2021, 10:33:44
... wenn ich das jetzt recht verstehe, läuft das über Akku-Betrieb.
... und wenn das dann so ist, gibt´s keine Anlaufkondensatoren.
... bzw. bei Wechselstrommotoren, die in beide Richtungen drehen können, sind auch keine erforderlich.

LG
Papa Romeo


Das ist korrekt, der Rollomotor wird über einen Akku versorgt, einen Anlaufkondensator ist nicht vorhanden.

Nach weiteren Messungen kommt die Information von der Fernbedienung am Motor an, deshalb "zuckt" er etwas, es scheint der Motor oder das Getriebe zu sein.
MfG

Papa Romeo

... von der Fehlerbeschreibung her (auseinanderbauen, zusammenbauen, geht wieder) könnte sein, dass eventuell die Kohlen unten sind.
Aber dafür ist er eigentlich nicht "alt" genug.

... Lötkolben vorhanden ? ... wenn ja Motor ablöten (mind. eine Seite) und mal direkt mit Spannung versorgen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pancake

Werde morgen mal die "Lötlampe" nehmen und versuchen den Motor frei zu legen und mit externer Spannung beaufschlagen.

MfG

Pancake

Habe den "Motor" freigelegt und dabei festgestellt das der Motor ein zwei Phasenschrittmotor ist mit nachgeschaltetem Planetengetrieb, der sich per Hand auch drehen lässt.
Der Schrittmotor lässt sich leider nicht einfach ansteuern.

Der Siro Rolladenmotor ist wohl ein Fall für die runde Ablage.

MfG

Antimaster

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen. Mein Antrieb fährt dabei nur noch, wenn er über mehrere Stunden über USB geladen wurde. Ohne Ladekabel nur 1-2mal dann war es das.
Wahrscheinlich sind meine Akkus hin. Kannst du mir erklären wie man den Motor öffnet, bzw. ob man die verbauten Akkus dran kommt?
Vielen Dank schonmal.