FHEM > Automatisierung

Rolladen (Fritz!Dect) liefert kein event bei Verwendung von event-on-change-read

<< < (2/2)

rudolfkoenig:

--- Zitat ---In der Doku steht:

--- Ende Zitat ---
In welcher Doku?
Der Abschnitt mit "sinnvoll" ist definitiv nicht meine Meinung.


--- Zitat ---Da ich nur dieses Attribut gesetzt habe, sollten also Events aller Readings bei Änderung kommen, richtig?

--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Kann aber bedeuten, dass Jahre lang keine Events kommen, obwohl die Daten vom Geraet regelmaessig gesendet werden. Und das fuehrt bei der Anzeige in den Diagrammen erst zu Beschwerden, und dann zu kuenstlich erzeugten Werten.

chefschaffner:

--- Zitat ---In welcher Doku?
--- Ende Zitat ---
Im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading#Syntax


--- Zitat ---Der Abschnitt mit "sinnvoll" ist definitiv nicht meine Meinung.
--- Ende Zitat ---
Ok, darüber denke ich mal nach. Üblicherweise habe ich hier nur einzelne Readings angegeben. Den Filter ".*" hatte ich hier nur für einen schnellen Test verwendet.


--- Zitat ---Das ist richtig. Kann aber bedeuten, dass Jahre lang keine Events kommen,...
--- Ende Zitat ---
Ja, dafür habe ich in "event-min-interval" verwendet. Das hatte eigentlich für die Graphen immer ganz gut funktioniert.

Das Problem ist momentan nicht mehr relevant für mich (weil ich ASC einsetzen will), aber ich werde das bei Gelegenheit nochmal testen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln