Suche Kompakte Thermostate

Begonnen von marclewe, 26 November 2021, 10:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marclewe

Hallo, ich brauche Hilfe auf der Suche nach den "kompaktesten" (sprich in Draufsicht kürzesten) smarten Thermostaten. Da ich nach einem Umzug bauartbedingt meine Max eQ nicht an alle meine Heizungen anbauen kann (eine Massivholz Verkleidung links und rechts der Heizkörper auf die ich nicht verzichten will). Die MAX laufen über den geflashten Cube, ich hab auch CUL868 hier und Zigbee im Einsatz. Also "Protokoll" ist zweitrangig, zur not baue ich an, FHEM macht das ja ganz wunderbar (wobei ich vor Homematic IP (CCU2/3) zurückschrecke, keine Ahnung was mich das wieder kostet).

Die Homematic IP HmIP-eTRV-C scheinen mir die kleinsten / kürzesten zu sein, leider ohne lokale Verstellmöglichkeit und dazu noch CCU...

Möglichkeit bei Amazon "alle" zu bestellen und Nebeneinander zu halten oder bei Conrad im Laden zu hoffen, dass dei mehr als 3 verschiedene da haben..

Hat einer was besonders kleines, Maße von der Schraube (incl.) bis vorne zur "spitze" wären SUPER!

Wernieman

#1
Nur mal als Gedanke:
War auch mal auf der Suche und hatte dabei 90° "Winkel" für bestimmte Thermostate gefunden. Diese kommen an die Heizung und die Thermostate dann an den "Winkel". Dann stehen diese eben "in den Raum" oder nach oben/unten. Hatte diese dann zwar nicht verwendet, fand ich aber interessant.

Mit Links kann ich ich dienen .....

Edit
Doch mal Google angeworfen und auf die schnelle: https://www.ebay.de/itm/371453068628
Ob es gut funzt .... kann ich Dir nicht sagen. Hatte sie damals beim Hersteller eines Thermostates gefunden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marclewe

Danke. Ich hätte mit nicht  träumen lassen dass das mechanisch geht und existiert. Die Stopfbuchse um die ecke drücken. Cool. Ich bestell mal und gebe feedback. Insbesondere ob die Thermostate kalibriert werden müssen weil ja die senkrechte montage direkt neben dem Heizkörper ggf andere Temperaturen anzeigt.

Wernieman

Wenn die Heitzkörper hinter einer Verkleidung hast Du sowieso ein Problem und solltest zusätzliche Raumthermometer verwenden. Bei HM geht das relativ einfach, bei anderen Systemen bin ich nicht bewandert
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html