Moin,
Ich habe in der Mietwohnung eine kleine Abstellkammer (1,8m Breit und 0,8m tief). Darin ist der Sicherungskasten, welcher auch einen kleinen Bereich mit Lochbrett hat (30cm breit x70cm hoch).
In dem Bereich des Lochbrettes ist bereit ein Patchpanel mit den Netzwerkanschlüssen der Whg, die SAT-Verteilung der Whg, Telefondose, ein Glasfasermodem und eine 3 Fachsteckdose installiert.
Aktuell habe ich da dann noch die CCU, HUE Bridge und ein Switch installiert. Außerhalb des Schrankes ist noch ein POE Adapter, Accesspoint, PowerLAN Adapater und Drucker angeschlossen.
Alles sehr eng, fummelig, unschön strukturiert und ich kann die Tür des Schrankes nicht nutzen. Siehe Bild
Ich suche nun also nach Anregungen wie ich Switch, CCU, HUE Bridge, POE Adapter, Accesspoint, PowerLAN Adapater außerhalb des Schrankes praktisch und schick montieren kann.
1. Idee
- Brett mit Abstandshaltern zur Wand, mit allen Komponenten darauf montiert
- schlitze für Kabeldurchführung hinter dem Brett
- flaches LAN-Kabel um aus dem Schrenk raus zu kommen und die Tür schließen zu können
-> Vorteil: günstig, relativ simpel selber zu bauen und keine Gedanken um Abwärme oder Störung de Funks machen
-> Nachteil: bei Erweiterung muss das alles von der Wand und bearbeitet werden (anreißen, bohren, ggf neues Brett wenn Platz durch vorherige Installation suboptimal genutzt), wenig variabel
2. Idee
- Lochbrett aus Metall / Holz, Rest wie Idee 1 (zb
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/lochplatte-nach-mass/p/14510163 )
-> Vorteil: Variabel da ich nur schrauben in die Löcher bringen muss und kann neues anbauen oder umpositionieren
-> Nachteil: Lochabstand ggf nicht kompatibel mit allen Geräten, Beschaffung da kaum verfügbar hier in den Baumärkten
3. Idee
- Wandschrank und Montage darin auf Montageblech oder an Schienen
-> Vorteil: Schick, sauber und variabel
-> Nachteil; evtl Abwärme, Kosten, evtl Beeinträchtigung Funk (CCU, WLAN)
Was haltet ihr für am Sinnvollsten? Habt ihr eigene Lösungen?
Danke für Input und Anmerkungen!
Grüße