[NUKI Smartlock] Neuer Thread

Begonnen von CoolTux, 26 November 2021, 20:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaykoert


CoolTux

Zitat von: Jaykoert am 09 März 2022, 11:39:31
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Update gemacht und bekomme nun folgende Fehlermeldung beim Start:


Compilation failed in require at ./FHEM/73_NUKIBridge.pm line 44, <$fh> line 617.
Attempt to reload FHEM/Devices/Nuki/Bridge.pm aborted.


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jaykoert


Steht da zufällig noch mehr? Gib mal bitte ein paar Zeilen vor und nach der zitierten Meldung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jaykoert

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen. Vielleicht stößt ja jemand auf einen ähnlichen Fehler.

Mit verbose=0 war die Fehlermeldung etwas umfangreicher:


Compilation failed in require at ./FHEM/74_NUKIDevice.pm line 33, <$fh> line
623. BEGIN failed--compilation aborted at lib/FHEM/Devices/Nuki/Device.pm
line 31, <$fh> line 623. 2022.03.09 17:17:52.876 0: Can't locate
experimental.pm in @INC (you may need to install the experimental module)
(@INC contains: ./lib ./FHEM .
/Library/Perl/5.18/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.18
/Network/Library/Perl/5.18/darwin-thread-multi-2level
/Network/Library/Perl/5.18
/Library/Perl/Updates/5.18.2/darwin-thread-multi-2level
/Library/Perl/Updates/5.18.2
/System/Library/Perl/5.18/darwin-thread-multi-2level
/System/Library/Perl/5.18
/System/Library/Perl/Extras/5.18/darwin-thread-multi-2level
/System/Library/Perl/Extras/5.18 ./FHEM/lib) at
lib/FHEM/Devices/Nuki/Device.pm line 31, <$fh> line 623.


Bei mir auf meinem 2011er MacMini ist OS X El Capitan 10.11.6 installiert und damit gebündelt Perl 5.18.
Das war nicht sehr einfach zu aktualisieren. Mit ActiveState (auf perl.org) verlinkt, konnte ich auf 5.28.1 aktualisieren, auch so, dass es beim Starten als Default verwendet wird.

Nun funktioniert auch wieder das Nuki-Modul.

Danke auch an Marko für die Unterstützung.

Gruß
Jaykoert

duu75

Ich kriege andauernd immer wieder 503 Errors und das Nuki öffnet nicht.
Alle anderen Aktionen, die durch den Fingerscan ausgelöst werden, werden immer sauber abgearbeitet, nur das Schloss öffnet nicht.

Teilweise beim 2. mal dann erfolgreich, teilweise 3-4 und mehr Versuche mit entsprechendem Abstand dazwischen.

Was ist das?
Habe das Gefühl, dass es jede Woche schlimmer wird.

2022.04.07 17:32:28 3: NUKIBridge WEBHOOK (NukiBridge) - Received webhook for matching NukiId at IODev NukiBridge
2022.04.07 17:32:36 3: NUKIBridge (NukiBridge) - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "HTTP 503 Unavailable") at lib/FHEM/Devices/Nuki/Bridge.pm line 870.
2022.04.07 17:32:37 3: NUKIBridge (NukiBridge) - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "HTTP 503 Unavailable") at lib/FHEM/Devices/Nuki/Bridge.pm line 870.
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

Kuehnhackel

Zitat von: enno am 30 Januar 2022, 11:59:59
Habe mir jetzt aus einem anderen FHEM "Baukasten" eine Abfrage gestrickt:
defmod NUKI_WEB JsonMod https://api.nuki.io/smartlock/log
attr NUKI_WEB DbLogExclude .*
attr NUKI_WEB httpHeader Authorization: Bearer [KEY]
attr NUKI_WEB readingList complete();;


Die Daten rufe ich ab, wenn Nuki aufgeschlossen wurde und werte dann das Reading "0.name" aus.

Gruss
  Enno
Hallo Enno, ist das alles oder muss da noch irgendwie meine Nuki-ID mit rein?
LG
Ralf

enno

#50
Moin Ralf,

bei https://web.nuki.io muss das Gerät auch zu sehen sein. Ich hatte das Gerät dort hinzugefügt, so dass das Web drauf zugreifen kann.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

marboj

Wo genau muss ich welchen Key hinterlegen, um auf NUKI-WEB zuzugreifen?

defmod NUKI_WEB JsonMod https://api.nuki.io/smartlock/log
attr NUKI_WEB DbLogExclude .*
attr NUKI_WEB httpHeader Authorization: Bearer [KEY]
attr NUKI_WEB readingList complete();;
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

enno

Moin,

auf https://web.nuki.io zu "API" gehen, dort ein "API Token generieren". Den Platzhalter [Key] durch dieses Token ersetzen.

Sieht dann ungefähr so aus:

attr NUKI_WEB httpHeader Authorization: Bearer b07df51e52deeb4637478552e8dbf1df4589be2b3d897f547a94a61a2abcdefghcea568a9b7be12345

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Kuehnhackel

Zitat von: enno am 23 Mai 2022, 19:46:08
Moin,

auf https://web.nuki.io zu "API" gehen, dort ein "API Token generieren". Den Platzhalter [Key] durch dieses Token ersetzen.

Sieht dann ungefähr so aus:

attr NUKI_WEB httpHeader Authorization: Bearer b07df51e52deeb4637478552e8dbf1df4589be2b3d897f547a94a61a2abcdefghcea568a9b7be12345

Gruss
  Enno

Hi Enno,
ich bekomme folgendes Reading:
detailMessage

Your access token is not authorized


LG Ralf

Kuehnhackel

Hat etwas gedauert. Nach dem ersten Öffnen und Schließen kamen die Readings.

Vorher hatte ich Nuki-Web gelöscht und noch einmal neu angelegt.

Danke für deine Mühe und das Teilen des Wissens.

So kann ich nämlich eine "Anwesenheitskontrolle" durchführen und gewisse Dinge schalten.

Liebe Grüße

Ralf

grappa24

Zitat von: CoolTux am 13 Januar 2022, 15:32:25
Kommt drauf an was Du machen/haben willst.

Wenn es Dir nur damrum geht über das Internet mittels der Cloud Dein Schloß zu bedienen dann ja. Willst Du die HTTP API verwenden um mittels FHEM das Schloß zu bedienen und andere Nuki Produkte wie den Opener, dann nein.

Ich wollt jetzt auch mal mit Nuki einsteigen und es primär mit FHEM bedienen; dazu brauche ich offensichtlich auf jeden Fall die Bridge - und es würde das 3.0 ohne Pro reichen.

Frage: Was würde mir das 3.0 Pro zusätzlich bringen außer dem Akkupack und dem Alu-Design - und den Mehrkosten natürlich  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

neyzen

Hi,

ich hätte da eine Frage zum Auto unlock. Das hatte bei mir bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. Seit ein paar Monaten geht nix mehr. Ich kannes zwar über die Nuki App Öffnen, aber das Auto Unlock funktioniert nicht mehr. Ich habe gestern nochmal Versucht aus meinem 100m Geofence Radius rauszulaufen. Danach bekomme ich dir Meldung Von zuhause entfernt, Auto Unlock ist aktiviert und wartet bis man wieder in der nähe ist. Wenn ich mich jetzt wieder in mein Geofence Radius nähere und in innerhalb meiner Grenze bin sollte er ja BT an machen und warten bis ich mich meinem Schloss nähere. Tut sie aber nicht. Stattdesen bekomme ich die Meldung. Auto unlock wurde abgebrochen. Hat den jemand so ein ähnliches Problem? App Version ist:2.12.4
Noch eine andere Frage. Wäre es möglich diese Auto Unlock funktion nur mit Fhem zu machen. Also ohne die App? D.h. ich programmiere selbst meine Bedingung, wenn ich in der Nähe bin aber hierzu müsste ich irgendwie mein Handy und Nuki über BT koppeln lassen. Und soweit ich das sehe gibt es keine Möglichekit in dem Nuki Modul BT zu koppeln?...

grappa24

Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich mein Nuki 3.0 mit der Bridge in FHEM eingebunden.

Frage: Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, wozu man den Webhook benötigt und wer da mit wem kommuniziert  ;)

OT: Habe mich lange nicht an das Nuki herangetraut, aber jetzt muss ich sagen, die Technik und das Produkt sind schon sehr ausgereift, echt top. Hatte mal kurz das Danalock, war mir aber zu "kompliziert" dessen FHEM-Anbindung
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

marvin78

Webhook - > FHEM bekommt Aktionen am Schloss "sofort" (=fast sofort) mit.

holsteiner-kiel

Ist das hier bereits bekannt:
https://developer.nuki.io/t/bridge-beta-fw-1-22-1-2-14-0-with-new-encrypted-bridge-http-api-token/15816

Evtl ja Mal ein Anlass, den token auch in fhem verschlüsselt übertragen zu lassen und nicht "plain" wie heute.