Hauptmenü

(Gelöst) Batteriestatus

Begonnen von is2late, 27 November 2021, 14:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

readingsgroup kann auch "ergebnisse/berechnungen" für spalten ausgeben.
aber wie fast überall: erst lesen
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

is2late

Ich stelle mich einfach zu blöd an. Klappt immer noch nicht.
Hier die Structure:
Internals:
   ATTR       Batteriestatus
   CHANGEDCNT 1
   DEF        Batteriestatus Bewegungssensor.Haustuer Bewegungssensor.Nacht.Flur
   FUUID      61a4fa15-f33f-a080-3aea-cb849da061087108
   NAME       structBatteriestatus
   NOTIFYDEV  Bewegungssensor.Nacht.Flur,global,Bewegungssensor.Haustuer
   NR         278
   NTFY_ORDER 50-structBatteriestatus
   STATE      undefined
   TYPE       structure
   READINGS:
     2021-11-30 13:39:24   LastDevice      Bewegungssensor.Nacht.Flur
     2021-11-30 13:39:24   LastDevice_Abs  Bewegungssensor.Nacht.Flur
     2021-11-30 13:39:24   state           undefined
Attributes:
   clientstate_behavior relative
   clientstate_priority OK nOK
   event-on-change-reading .*
   room       Geräte
   userattr   myBatteryStatus


und hier eines der (beiden Test-)Devices:

Internals:
   DEF        sensor 21  IODev=Hue
   FUUID      61a4ad7b-f33f-a080-045b-72b6a1e0fd9ae3d1
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.252700/2021-11-28
   ID         S21
   INTERVAL   
   IODev      Hue
   NAME       Bewegungssensor.Haustuer
   NR         275
   STATE      87
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2021-11-30 12:18:05
   lastupdated_local 2021-11-30 13:18:05
   manufacturername Signify Netherlands B.V.
   modelid    SML001
   name       Bewegungssensor Haustuer
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 0
   sensitivitymax 2
   swversion  6.1.1.27575
   type       ZLLPresence
   uniqueid   00:17:88:01:02:03:4b:54-02-0406
   READINGS:
     2021-11-30 13:39:23   IODev           Hue
     2021-11-30 13:18:05   battery         87
     2021-11-30 13:18:05   batteryPercent  87
     2021-11-30 13:18:05   myBatteryStatus OK
     2021-11-30 13:18:05   reachable       1
     2021-11-30 13:18:05   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       manufacturername Signify Netherlands B.V.
       modelid    SML001
       name       Bewegungssensor Haustuer
       productname Hue motion sensor
       swversion  6.1.1.27575
       type       ZLLPresence
       uniqueid   00:17:88:01:02:03:4b:54-02-0406
       capabilities:
       config:
         alert      none
         battery    87
         sensitivity 0
         sensitivitymax 2
         pending:
       state:
         lastupdated 2021-11-30T12:18:05
       swupdate:
         lastinstall 2019-12-05T14:33:15
         state      noupdates
     setList:
Attributes:
   Batteriestatus_map myBatteryStatus
   IODev      Hue
   model      SML001
   room       Geräte
   stateFormat batteryPercent
   userReadings myBatteryStatus:batteryPercent.* {ReadingsNum($name, "batteryPercent",0) < 25 ? return "nOK" : return "OK"}
   userattr   Batteriestatus Batteriestatus_map room_map structexclude


In den Testdevices wird ordnungsgemäß das Reading "myBatteryStatus" mit Ok angezeigt.
Die Structure gibt "undefined" aus.

Was ist bloß falsch?
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

MadMax-FHEM

#17
Hmm, keine Ahnung.

So viel mache ich mit structure auch nicht.

Ich habe eine structure für Anwesenheit (2 Devices: Handy und BT-Dongle) und eine für Internet-Verfügbar (2 Devices: google-ping und cloudflare-ping).

Aber da ist/soll das Verhalten anders sein:

sobald jeweils BEIDE Devices "weg" sind, soll auch die structure auf "weg" schalten...
...wenn jeweils eines (wieder) "da" anzeigt, soll auch die structure auf "da" gehen"...

Ich habe clientstate_behavior auf relativeKnown (aber so ich die Beschreibung verstehe, sollte das auch mit relative gehen, da es ja keine anderen Events geben sollte?)...


Es haben aber beide Devices schon mal Events des userreadings erzeugt seit dem du die structure (neu) hast?

Evtl. mal den Eventmonitor öffnen und schauen, ob auch tatsächlich beide Devices Events schicken.
Du kannst das auch beeinflussen: setreading Devicename Readingname Wert
(also einfach mal den batteryPercent auf einen Wert setzen [zum Test] und schauen, ob/dass auch Events kommen / der Wert wird ja durch ein zukünftiges Telegramm des Gerätes wieder "richtig gestellt" ;)  / wie oft senden die Geräte denn den Batteriewert?)


@frank: ja, man kann auch in der readingsGroup Werte beeinflussen... Aber trotzdem stehen ja (erst mal) alle Devices mit einem passenden reading drin. Also nur EIN Device bzw. eine zentrale Anzeige: alles-iO bzw. mind. 1 Batterie (fast) leer ist so doch auch nicht so einfach möglich? Und das war ja der (ursprüngliche) Wunsch, so ich das richtig verstanden habe...


EDIT: unschön aber was auf alle Fälle geht ist ein notify und dann dort (oder "besser") in einer sub alle Devices "abklappern" und dann eben einen dummy entsprechend setzen... (jaja: wo bleibt der "dummy-Shitstorm" ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

is2late

Hi Joachim,

ein Wunder: Auf einmal erscheint ein himmlisches "OK" bei structBatteriestatus. Selbiges findet sich jetzt auch bei "state".
Keine Ahnung, warum erst jetzt... hab schon vor Stunden gleich zweimal shutdown restart gemacht und immer "undefined" bekommen.
Aber egal, der Erfolg zählt. Dir herzlichen Dank für Deine unermüdliche Hilfe!

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

MadMax-FHEM

Tja, unverhofft kommt oft... ;)

Gerne!

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)