Tasmota 10.0.0: MQTT Passwort Mindestlänge

Begonnen von TomLee, 27 November 2021, 17:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Zitat@georgbarlo: Das duerfte auch eine Tasmota-Spezialitaet sein. Wenn du der Ansicht bist, dass MQTT2_SERVER das Password bekommt und ignoriert, dann melde Dich bitte, ich versuche es dann nachzustellen.

Hallo,

das ist erst mit 10.0.0 so, siehe unter Changelog v10.0.0 Norman.

ZitatMQTT minimum password length restriction in GUI #12553

Hatte das beiläufig, letzte Woche auch hier mal erwähnt gehabt.

Gruß

Thomas

edit:

Ich hatte in dem anderen Thread die Passwortlänge gleich in Verdacht, im ersten Post stand aber was von 9.5.0, darum dachte ich kann nicht damit zusammenhängen, Otto brachte 10.0.0 ins Spiel.

rudolfkoenig

#1
Danke fuer die Klarstellung.
Wenn ich die Diskussion hinter der verlinkten Doku richtig verstehe, wird ein Passwort, was in der GUI eingegeben wird, und kuerzer als 5 Zeichen ist, ab Firmware Version 9.5.0 ignoriert, d.h. es gibt auch keine Fehlermeldung.
Bin gespannt, wie lange man mit dem Ignorieren durchkommt.

TomLee

#2
Zitat... und kuerzer als 5 Zeichen ist, ab Firmware Version 9.5.0 ignoriert,...

Ok, das hatte ich nicht gelesen, dann scheint es seit 9.5.0 so zu sein und erst mit 10.0.0 in Changelog erwähnt.

Zitat... was in der GUI eingegeben wird, und kuerzer als 5 Zeichen ist, ab Firmware Version 9.5.0 ignoriert, d.h. es gibt auch keine Fehlermeldung.

Doch, es gibt eine Rückmeldung im  UI ein "sicheres" Passwort einzugeben, sollte man ein vierstelliges, "unsicheres" Passwort (auf einem neu geflashten ESP) verwenden wollen, wie es sich verhält wenn man bloss ein update macht und die vorherigen Einstellungen übernommen werden hab ich mich nicht mit beschäftigt, aber eine Vermutung.

ZitatBin gespannt, wie lange man mit dem Ignorieren durchkommt.

Wie gesagt, ich hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn man ein (OTA)-update macht und die vorherigen Einstellungen (vierstelliges Passwort) übernommen werden (sollten ?).

edit :

ZitatWie gesagt, ich hab noch nicht ausprobiert was passiert wenn man ein (OTA)-update macht und die vorherigen Einstellungen (vierstelliges Passwort) übernommen werden (sollten ?).

Wenn ich darüber nachdenke wurden die MQTT-Einstellungen noch nie übernommen nach einem OTA-Update, also wird man es nicht ignorieren können.


rudolfkoenig

Die Fehlermeldung scheint neuer sein, in der 9.5.0-er Diskussion hat man sie noch vermisst.
Github scheint aber gerade down zu sein (We had issues producing the response to your request), kann es nicht pruefen.