Verteilung von Funktionen und Device bei mehreren Raspi?

Begonnen von bmwfan, 27 November 2021, 17:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwfan

Hallo,
habe eine Frage, bei der mir die Forumsuche nicht weitergeholfen hat da sich die Fragestellung nur schwer in Suchbegriffe fassen läßt.

Nach der Aufteilung meiner Hausautomatisierung auf einen weiteren Raspi beobachte ich Verzögerungen bei z.B. Licht an nach Bewegung. Mich interessieren Meinungen, was der beste Kompromiss zwischen Performance und Belastung der Raspis ist - eure Erfahrungen.

Meine Struktur sieht so aus:
RPI04 (3B+ im Wohnzimmer) auf dem das Haupt-FHEM läuft. IO-Gerät nur HM485 und ein FTUI.
RPI03 (3B im Schaltschrank EG) auf dem kein FHEM läuft und an dem ein CUL (Homematic), ein Jeelink, ein Conbee II (zigbee2mqtt) sowie ein HMCCU (HmIP über eine piVCCU) angeschlossen sind. Die Kommunikation zwischen RPI04 und den am RPI03 angeschlossenen IO-Device erfolgt über ser2net.
RPI02 (3B im Schaltschrank Technikraum) auf dem ein kleines FHEM mit einem HMUART an GPIO-Ports, 1-wire Busadapter, Ansteuerung Zirkulationspumpe etc. läuft und der über MQTT2 für die Daten und ser2net für den HMUART an den RPI04 angebunden ist.

Grund für die Aufteilung war, dass der RPI04, als noch alles darauf lief, überlastet war und wegen Speichermangels sporadisch abgestürzt ist. Seit der Aufteilung erfolgt das nicht mehr.

Das oben beschriebene Verhalten (Verzögerungen) kann ich mir durch die vielen Komponenten bei der Datenübertragung zwischen RPI04 und RPI03 erklären.
Bewegungsmelder (HM-SEN-MDIR-WM55) löst aus - RPI03 empfängt - RPI03 sendet an RPI04 - RPI04 verarbeitet DOIF - RPI04 sendet an RPI03 Einschaltbefehl - RPI03 gibt Befehl über HMCCU aus. Da kommen sicher einige Latenzen zusammen was ich daran bemerke, das das Licht später angeht als vor dem Umbau.

Was empfiehlt sich jetzt als Maßnahme zur Verbesserung?
1) Einen Teil der Logik, z.b DOIF zum Einschalten des Lichtes, in den RPI03 verlagern? Dann muss ich die Device (Bewegungsmelder, Lichtschalter) aber auch im RPI03 anlegen. Gibt das Probleme, wenn die Device in beiden pi's angelegt sind oder müssen dann die im RPI03 angelegten Device im RPI04 gelöscht werden? Nachteil: Es wird im Laufe der Zeit ziemlich unübersichtlich, welcher pi was macht und ich werde einige zusätzliche Daten über MQTT2 übertragen müssen.
2) Einfach einen Raspberry 4 anschaffen, der performanter ist, und wieder alles darauf laufen lassen?
3 Weitere Möglichkeit?

Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der im Laufe der Zeit mit seiner Hausautomatisierung an die Grenzen eines pi gekomen ist. Wie habt ihr das gelöst? Bin für Anregungen dankbar.

Grüße Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

MadMax-FHEM

#1
War das mit Speichermangel nicht ein PI3 mit nur 1GB?

Den PI4 gibt es doch mit bis zu 8GB, das sollte ja wohl reichen/gereicht haben...

Also ich halte es so:

Dinge die mir wichtig sind: alle SELBES System und DIREKT verbunden (Sensor sendet das Signal DIREKT an den jeweiligen Aktor [und an fhem])

Dinge die nett sind laufen (nur) über fhem (oder fhem regelt nach ;)  ).

Ich habe folgendes:

PI3B+ mit: HMUSB-CFG2 (gibt es nicht mehr / vglbar HMOD-PCB per USB), EnoCean-PI (Steckmodul) und einen ZWave USB-Stick, dort läuft mein EINZIGES fhem (und kommt sehr gut klar)
(einen anderen PI3B ohne Plus mit in etwas selben Setup aber etwas weniger zusätzliche Dinge wie Wetter, Traffic, ... habe ich bei meiner Freundin in der Wohnung laufen)

Heizung und alle wichtigen Lichter laufen entweder per Draht aber mit entsprechenden Aktoren, die "beides" können, oder direkt verbunden mit Sensoren oder eben Schaltern (z.B. EnOcean autarke Schalter/Taster).

Abgesetzt ist: HUEBridge ala deCONZ auf einem separaten PI (aber das macht "nur" Stimmungslicht -> "unwichtig")

Ich würde (immer noch) meinen, dass: die genannten IO inkl. Module/Devices und eine piVCCU auf einem PI4 mit 4GB (oder 8GB) auf alle Fälle laufen (sollten)...

Homematic ist halt "empfindich" bzgl. "Timing", da würde ich nur im Notfall ser2net (gut, wenn über Kabel ok) machen...
...aber ich habe ja auch "nur" eine Wohnung ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bmwfan

Hallo Joachim,
RPI02, RPI03 und RPI04 sind die Namen der Raspis. Hardware ist 3B+ (RPI04) sonst 3B.

Die Raspis sind über LAN verbunden.

Direkte Verbindung von Sensor und Aktor: Hatte ich auch überlegt, aber damit schränke ich mich deutlich in den Funktionen ein. Beispiele:

  • Licht wird abhängig von Tageszeit unterschiedlich hell im Bad. Ich möchte nach dem Aufstehen oder in der Nacht keine Klatsche vom Badezimmerlicht bekommen, wenn ich hineingehe (Bewegungsmelder).
    Deswegen regele ich die Helligkeit tageszeitabhängig.
  • Wenn  niemand Zuhause ist, werden immer wieder verschiedene Lichter angeschalten als Anwesenheitssimulation.
  • Öffnet die Garage (Hörmann-Antrieb), geht das Garagenlicht für eine festgelegte Zeit an.
  • Sind Minustemperaturen und die Garage ist zu lange offen, geht sie zu.
  • Die Jalousien gehen abhängig von Sonnenuntergang und je nach Ausrichtung mit Verzögerung hoch / runter.
Das sind nur einige Beispiele. Da laufen noch viel mehr Comfortfunktionen. Ich habe viele Logikfunktionen mit hineingepackt und die kann ich mit direkter Kopplung von Sensor und Aktor nicht realisieren.

Deine Lösung wäre also, in einen Raspy Modell 4 mit mehr RAM zu investieren und die IO-Device wieder an das Hauptsystem zu nehmen.

Grüße Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

CoolTux

Kann ich mir schwer vorstellen mit den Latenzen. Ich denke das ist etwas was man vernachlässigen kann.
Mein FHEM läuft in einem Proxmox LX Container in einem Rechenzentrum in Holland. Mein Raspi hier zu Hause mit der Hardware dran ist mittels VPN mit FHEM verbunden. Bei mir geht alles fix. Habe Conbee und HUEBridge oder HMUART und CUL_HM. Muss aber gestehen das ich das ganze mittels socat angebunden habe und nicht wie Du ser2net.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Was rauscht denn so durch den Event-Monitor? Sind Eventhandler optimiert? PRESENCE via ping?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Habe hier ein FHEM auch auf einer X86 Maschine laufen, braucht auch nicht mehr als 2 Pis .... beim letzten mal waren es 7W incl. zusätzlichen USB-Hub. Ein einzelner Pi3 kann auch schon bei mehr als 3,5W liegen.

Du wirst immer Latenzen haben, wenn Du über mehrere Ebenen gesht. ist wie beim Menschen:
Reflext gehen super schnell, sind aber nicht flexibel (direktes Peering).
Übers Großhirn geht viel sehr kompliziertes, dafür aber langsam (fhem)

Um Dein jetziges System zu optimieren:
- Eventzahl bereinigen
- Last der Pis beobachten (z.B. ob der Pi mit viel I7O eventuell auf USB-Ebene überlastet)
- Wege verkürzen (eventuell auf jedem PI ein FHEM) ????? (Kenne ich mich nicht aus)
- Da vorher bei einem funzte, wo waren dessen i/o, jetzt eventuell Funkprobleme?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: bmwfan am 27 November 2021, 18:48:07
Hallo Joachim,
RPI02, RPI03 und RPI04 sind die Namen der Raspis. Hardware ist 3B+ (RPI04) sonst 3B.

Dann wäre das hilfreicher gewesen als die Namen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: bmwfan am 27 November 2021, 18:48:07
Direkte Verbindung von Sensor und Aktor: Hatte ich auch überlegt, aber damit schränke ich mich deutlich in den Funktionen ein. Beispiele:

  • Licht wird abhängig von Tageszeit unterschiedlich hell im Bad. Ich möchte nach dem Aufstehen oder in der Nacht keine Klatsche vom Badezimmerlicht bekommen, wenn ich hineingehe (Bewegungsmelder).
    Deswegen regele ich die Helligkeit tageszeitabhängig.
  • Wenn  niemand Zuhause ist, werden immer wieder verschiedene Lichter angeschalten als Anwesenheitssimulation.
  • Öffnet die Garage (Hörmann-Antrieb), geht das Garagenlicht für eine festgelegte Zeit an.
  • Sind Minustemperaturen und die Garage ist zu lange offen, geht sie zu.
  • Die Jalousien gehen abhängig von Sonnenuntergang und je nach Ausrichtung mit Verzögerung hoch / runter.
Das sind nur einige Beispiele. Da laufen noch viel mehr Comfortfunktionen. Ich habe viele Logikfunktionen mit hineingepackt und die kann ich mit direkter Kopplung von Sensor und Aktor nicht realisieren.

Komfortfunktionen können bei mir "dauern"...
Wichtig sind MUSS-Funktionen...

Bad-Nachtlicht: "grenzwertig"...

Man kann ja bei Direktverknüpfung erst mal "leichtes Licht" machen (lassen) und dann bei Bedarf per fhem (in anderen Situationen) nachregeln (lassen)...
...wäre meine Variante.

Zitat von: bmwfan am 27 November 2021, 18:48:07
Deine Lösung wäre also, in einen Raspy Modell 4 mit mehr RAM zu investieren und die IO-Device wieder an das Hauptsystem zu nehmen.

Meine Lösung wäre (u.U.):

PI3B(+) mit fhem (weil da), deCONZ/zigbee2mqtt abgesetzt (wobei das sicher noch geschmeidig mitlaufen kann / habe ich auf einem Testsystem so) und auch piVCCU abgesetzt.

piVCCU steuert alles Homematic (sofern nicht schon die Sachen direkt laufen) und fhem regelt bei Bedarf nach...

Weil das mit P4 war ja nur wegen dem "Missverständnis" bzgl. Name <-> Modell ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bmwfan

Event-Handler:
Habe ich schon einiges mit event-min-interval und event-on-update-change optimiert. Die weiteren Meldungen wie RAWMSG, RSSI vom CUL etc. konnte ich nicht unterdrücken. Da hat mein Wissen nicht ausgereicht.
Woher der Unknowncode des CUL_0 kommt habe ich auch nicht herausfinden können.

Anbei ein Log des Eventmonitors:
2021-11-28 09:58:05.282 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E3934B2BC469D00032731112A763FD817636257597029688489F7C53E7ACA1DEC6674::-81:CUL_0
2021-11-28 09:58:05.282 CUL_HM VCCU RSSI: -81
2021-11-28 09:58:05.492 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:58:05.704 CUL_HM VCCU RSSI: -26.5
2021-11-28 09:58:05.704 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D3934B20F1DE0B9F264A4E353461D::-26.5:CUL_0
2021-11-28 09:58:05.912 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D3934B2
2021-11-28 09:58:06.274 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 1.HUMIDITY: 49
2021-11-28 09:58:06.274 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 1.ACTUAL_TEMPERATURE: 21.4
2021-11-28 09:58:06.274 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 1.SET_POINT_TEMPERATURE: 22.0
2021-11-28 09:58:06.790 CUL_HM VCCU RSSI: -81
2021-11-28 09:58:06.790 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E3934B2BC469D000327322E4D7368C589516C31BE5D7C9D32F54AFA::-81:CUL_0
2021-11-28 09:58:06.998 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:58:07.287 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 off
2021-11-28 09:58:07.287 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 10.STATE: off
2021-11-28 09:58:07.534 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:58:07.534 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D3934B20F1DE0BA8048BA9186A344::-27:CUL_0
2021-11-28 09:58:07.742 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D3934B2
2021-11-28 09:58:11.578 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733451
2021-11-28 09:58:15.081 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 VT_Zirku_RPI02: 51
2021-11-28 09:58:26.072 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 RT_Zirku_RPI02: 29.375
2021-11-28 09:58:27.220 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 relay0: off
2021-11-28 09:58:27.220 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 off
2021-11-28 09:58:27.498 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 input0: 0
2021-11-28 09:58:27.817 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733467
2021-11-28 09:58:30.854 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1950008F61EB5DF00001000716B641A9C8C1C4ECE2516872A128::-65.5:CUL_0
2021-11-28 09:58:30.854 CUL_HM VCCU RSSI: -65.5
2021-11-28 09:58:31.673 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9A499EE32F_9 1.SET_POINT_TEMPERATURE: 21.0
2021-11-28 09:58:31.673 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9A499EE32F_9 1.ACTUAL_TEMPERATURE: 20.5
2021-11-28 09:58:31.673 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9A499EE32F_9 1.HUMIDITY: 50
2021-11-28 09:58:31.902 CUL_HM VCCU RSSI: -72
2021-11-28 09:58:31.902 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E758153BC469D0003B2400D4EF48542D3D92782269E01358B68A838FAD85F12E95CE3::-72:CUL_0
2021-11-28 09:58:32.119 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06758153BC469D
2021-11-28 09:58:32.344 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D7581530F1DE0BB015845FEE13BE3::-27:CUL_0
2021-11-28 09:58:32.344 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:58:32.561 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D758153
2021-11-28 09:58:33.240 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9A499EE32F_9 10.STATE: on
2021-11-28 09:58:33.473 CUL_HM VCCU RSSI: -72
2021-11-28 09:58:33.473 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E758153BC469D0003B2411CE594BEA99C04E15E26B80BCE157D5A7E::-72:CUL_0
2021-11-28 09:58:33.690 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06758153BC469D
2021-11-28 09:58:33.912 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:58:33.912 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D7581530F1DE0BC0A95C044B9AEA2::-27:CUL_0
2021-11-28 09:58:34.127 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D758153
2021-11-28 09:58:35.069 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 VT_Zirku_RPI02: 51.25
2021-11-28 09:58:37.184 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_mc Status_2_value: 29.50
2021-11-28 09:58:41.066 CUL_HM VCCU RSSI: -79
2021-11-28 09:58:41.066 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E3934B2BC469D000327330686C40C4F5956DCC9C46872F2D2BEF0ED4277054EEE477E::-79:CUL_0
2021-11-28 09:58:41.416 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:58:42.557 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E3934B2BC469D000327349FF55E950450E107872BA5744D1F02694C::-77:CUL_0
2021-11-28 09:58:42.557 CUL_HM VCCU RSSI: -77
2021-11-28 09:58:42.840 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:58:43.514 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733483
2021-11-28 09:58:46.066 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 RT_Zirku_RPI02: 29.3125
2021-11-28 09:58:47.564 CUL_HM Ga_UmweltSen isRaining: 0
2021-11-28 09:58:47.564 CUL_HM Ga_UmweltSen windDirection: 90
2021-11-28 09:58:47.564 CUL_HM Ga_UmweltSen windSpeed: 3.6
2021-11-28 09:58:47.564 CUL_HM Ga_UmweltSen RSSI: -68.5
2021-11-28 09:58:47.564 CUL_HM Ga_UmweltSen RAWMSG: A13BB8670399B8500000080055C0C83802412F3FF::-68.5:CUL_0
2021-11-28 09:58:49.143 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_3.4_5070 FlowTemp_temp_value: 29.25
2021-11-28 09:58:49.143 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_3.4_5070 VorlauftempKor: 20.625
2021-11-28 09:58:50.769 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_mc HzTemp_temp_value: 28.25
2021-11-28 09:58:51.001 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_E8DB84D245AD relay0: off
2021-11-28 09:58:51.257 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_E8DB84D245AD input0: 0
2021-11-28 09:58:53.675 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_zeo collTemp_temp_value: 7.69
2021-11-28 09:58:57.147 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 relay0: off
2021-11-28 09:58:57.147 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 off
2021-11-28 09:58:57.377 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 input0: 0
2021-11-28 09:58:58.461 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Motion noMotion
2021-11-28 09:59:00.014 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733499
2021-11-28 09:59:03.878 CUL_HM OG_UniSen_03 humidity: 50
2021-11-28 09:59:03.878 CUL_HM OG_UniSen_03 temperature: 22.6
2021-11-28 09:59:04.288 CUL_HM OG_UniSen_03 RAWMSG: A141FA27027238A31AE2600E23200000000057E0A28::-59.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:04.288 CUL_HM OG_UniSen_03 RSSI: -59.5
2021-11-28 09:59:10.374 CUL_HM VCCU RSSI: -65.5
2021-11-28 09:59:10.374 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E61EB5DBC469D000716B78154F358F082438D1C1C0857D4BB4E424CE4EAD155E9B689::-65.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:10.671 HMCCUDEV BadOG_INT0000001 1.HUMIDITY: 51
2021-11-28 09:59:10.880 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0661EB5DBC469D
2021-11-28 09:59:11.238 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE99C66F8_9 1.SET_POINT_TEMPERATURE: 21.0
2021-11-28 09:59:11.238 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE99C66F8_9 1.HUMIDITY: 51
2021-11-28 09:59:11.238 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE99C66F8_9 1.ACTUAL_TEMPERATURE: 22.7
2021-11-28 09:59:11.544 HMCCUDEV BadOG_INT0000001 22.7
2021-11-28 09:59:11.544 HMCCUDEV BadOG_INT0000001 1.ACTUAL_TEMPERATURE: 22.7
2021-11-28 09:59:11.873 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E61EB5DBC469D000716B85092B67EA51AF7BB1A30591AECBA082722::-65:CUL_0
2021-11-28 09:59:11.873 CUL_HM VCCU RSSI: -65
2021-11-28 09:59:12.134 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0661EB5DBC469D
2021-11-28 09:59:12.418 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE99C66F8_9 off
2021-11-28 09:59:12.418 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE99C66F8_9 10.STATE: off
2021-11-28 09:59:15.816 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733515
2021-11-28 09:59:16.034 Robonect Robby offline
2021-11-28 09:59:16.238 Robonect Robby offline
2021-11-28 09:59:17.996 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device RAWMSG: A0DD8A24157CA8831AE2603D67060::-72.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:17.996 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device RSSI: -72.5
2021-11-28 09:59:18.206 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Btn_01 commState: CMDs_done
2021-11-28 09:59:18.412 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Btn_02 commState: CMDs_done
2021-11-28 09:59:18.637 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Motion brightness: 112
2021-11-28 09:59:18.637 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Motion motion
2021-11-28 09:59:21.636 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D00186473BFDBEA0A61B0EC1E469E639A2A3ECA681CEFFE67AD72613B523F3A::-72:CUL_0
2021-11-28 09:59:21.636 CUL_HM VCCU RSSI: -72
2021-11-28 09:59:21.856 CUL_HM VCCU RSSI: -77
2021-11-28 09:59:21.856 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D00186473BFDBEA0A61B0EC1E469E639A2A3ECA681CEFFE67AD72613B523F3A::-77:CUL_0
2021-11-28 09:59:22.065 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0622657ABC469D
2021-11-28 09:59:22.278 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:59:22.278 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D22657A0F1DE0BD67F2B5D3F8489A::-27:CUL_0
2021-11-28 09:59:22.701 HMCCUDEV HmIP_BDT_0008DA49929255_3 4.LEVEL: off
2021-11-28 09:59:22.701 HMCCUDEV HmIP_BDT_0008DA49929255_3 pct: 0
2021-11-28 09:59:22.701 HMCCUDEV HmIP_BDT_0008DA49929255_3 off
2021-11-28 09:59:22.701 HMCCUDEV HmIP_BDT_0008DA49929255_3 3.LEVEL: off
2021-11-28 09:59:23.240 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D22657A0F1DE0BD67F2B5D3F8489A::-26.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:23.240 CUL_HM VCCU RSSI: -26.5
2021-11-28 09:59:23.455 CUL_HM VCCU RSSI: -77
2021-11-28 09:59:23.455 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D00186473BFDBEA0A61B0EC1E469E639A2A3ECA681CEFFE67AD72613B523F3A::-77:CUL_0
2021-11-28 09:59:23.672 CUL_HM VCCU RSSI: -26.5
2021-11-28 09:59:23.672 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1710088EBC469DE000020F1DE0BE3E6B9DF9C5DC04D79362::-26.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:23.888 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D00186474BE7355FF15A056AA0D953EFBE061A5F912B33651FB1BAE7093E9C5::-74:CUL_0
2021-11-28 09:59:23.888 CUL_HM VCCU RSSI: -74
2021-11-28 09:59:24.107 CUL_HM VCCU RSSI: -78
2021-11-28 09:59:24.107 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D00186475345DE51D7127F9DDC0E518A57AE9C9911770B188DB517AB748DA25::-78:CUL_0
2021-11-28 09:59:24.315 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0622657ABC469D
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 batVoltage: 2.90
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 luminosity: 79.66
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 pressure: 935.1
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 temperature: 0.1
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 luminosity.av: 52.872
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 RSSI: -94
2021-11-28 09:59:24.537 CUL_HM Gart_UniSen_25 RAWMSG: A1412A270182AAA000000000100248700001F1E0B54::-94:CUL_0
2021-11-28 09:59:24.752 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:59:24.752 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D22657A0F1DE0BF5438128B163F64::-27:CUL_0
2021-11-28 09:59:24.959 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D22657A
2021-11-28 09:59:27.171 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 relay0: off
2021-11-28 09:59:27.171 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 off
2021-11-28 09:59:27.402 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 input0: 0
2021-11-28 09:59:27.785 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_mc Status_2_value: 29.00
2021-11-28 09:59:32.048 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733531
2021-11-28 09:59:36.976 CUL_HM VCCU RSSI: -75.5
2021-11-28 09:59:36.976 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E3934B2BC469D00032735968083F4A17845A1B93F270A9BF4A3EC36D292F5724890A2::-75.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:37.185 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:59:37.397 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D3934B20F1DE0C0352634A19B1D2A::-26.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:37.397 CUL_HM VCCU RSSI: -26.5
2021-11-28 09:59:37.604 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D3934B2
2021-11-28 09:59:37.947 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 1.HUMIDITY: 48
2021-11-28 09:59:38.175 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1409845E2A8260000000961B200011FE01220952FF::-61.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:38.175 CUL_HM VCCU RSSI: -61.5
2021-11-28 09:59:38.954 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E3934B2BC469D00032736270A982E919A8F2473EAE07B79286F00A7::-78:CUL_0
2021-11-28 09:59:38.954 CUL_HM VCCU RSSI: -78
2021-11-28 09:59:39.162 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A063934B2BC469D
2021-11-28 09:59:39.377 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1410008EBC469D3934B20F1DE0C11D48342DAEF778::-27:CUL_0
2021-11-28 09:59:39.377 CUL_HM VCCU RSSI: -27
2021-11-28 09:59:39.584 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A06BC469D3934B2
2021-11-28 09:59:39.898 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 on
2021-11-28 09:59:39.898 HMCCUDEV HmIP_BWTH_000C9BE98E7AB8_9 10.STATE: on
2021-11-28 09:59:44.389 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 VT_Zirku_RPI02: 51.3125
2021-11-28 09:59:45.952 SYSMON sysmonRPI1 ram: Total: 923.21 MB, Used: 247.05 MB, 26.76 %, Free: 375.86 MB
2021-11-28 09:59:45.952 SYSMON sysmonRPI1 cpu_temp: 52.62
2021-11-28 09:59:45.952 SYSMON sysmonRPI1 cpu_temp_avg: 52.7
2021-11-28 09:59:45.952 SYSMON sysmonRPI1 stat_cpu_text: user: 11.59 %, nice: 0.00 %, sys: 0.71 %, idle: 87.67 %, io: 0.01 %, irq: 0.00 %, sirq: 0.01 %
2021-11-28 09:59:47.411 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733547
2021-11-28 09:59:51.490 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_mc HzTemp_temp_value: 28.75
2021-11-28 09:59:54.319 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_zeo collTemp_temp_value: 8.12
2021-11-28 09:59:54.695 CUL_HM VCCU RSSI: -70.5
2021-11-28 09:59:54.695 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E74F479BC469D0000E68986D84189D620F034BD153B2076ACDE8B43::-70.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:54.964 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0674F479BC469D
2021-11-28 09:59:55.400 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 RT_Zirku_RPI02: 29.25
2021-11-28 09:59:55.907 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2510008E5C5CECBC469D00053BE63E3C9CB03E0449894AD02192F5704E380CE153E6F19F01EC::-59.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:55.907 CUL_HM VCCU RSSI: -59.5
2021-11-28 09:59:56.274 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A065C5CECBC469D
2021-11-28 09:59:57.153 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 relay0: off
2021-11-28 09:59:57.153 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 off
2021-11-28 09:59:57.391 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 input0: 0
2021-11-28 09:59:57.680 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1E10008E5C5CECBC469D00053BE7002F6CD4F1DC85432E341FEBC4AD7371FC::-59.5:CUL_0
2021-11-28 09:59:57.680 CUL_HM VCCU RSSI: -59.5
2021-11-28 09:59:57.887 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A065C5CECBC469D
2021-11-28 10:00:01.580 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 Temp_Zirku_Box_RPI02: 21.75
2021-11-28 10:00:03.555 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733563
2021-11-28 10:00:06.059 MQTT2_DEVICE MQTT2_rpi02 RT_Zirku_RPI02: 29.1875
2021-11-28 10:00:10.274 DOIF di_get_ebus_updates cmd_nr: 1
2021-11-28 10:00:10.274 DOIF di_get_ebus_updates cmd: 1
2021-11-28 10:00:10.274 DOIF di_get_ebus_updates cmd_event: timer_1
2021-11-28 10:00:10.274 DOIF di_get_ebus_updates cmd_1
2021-11-28 10:00:10.811 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_zeo EnergyDemand_onoff_value: off
2021-11-28 10:00:11.430 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_zeo BoilerDemand_onoff_value: off
2021-11-28 10:00:16.953 CUL_HM VCCU RAWMSG: A1312008361DF0CF000010000AB2E9F241F194803::-72.5:CUL_0
2021-11-28 10:00:16.953 CUL_HM VCCU RSSI: -72.5
2021-11-28 10:00:19.877 CUL_HM de_Bew_OG_Bad_Device_Motion noMotion
2021-11-28 10:00:20.142 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd uptime: 733579
2021-11-28 10:00:20.839 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_E8DB84D245AD relay0: off
2021-11-28 10:00:21.070 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_E8DB84D245AD input0: 0
2021-11-28 10:00:23.952 CUL_HM EG_UniSen_06 temperature: 22.4
2021-11-28 10:00:23.952 CUL_HM EG_UniSen_06 RAWMSG: A14E3A270EF38E031AE2600E02B249F00000E4E0A8C::-57:CUL_0
2021-11-28 10:00:23.952 CUL_HM EG_UniSen_06 RSSI: -57
2021-11-28 10:00:27.387 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 relay0: off
2021-11-28 10:00:27.387 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 off
2021-11-28 10:00:27.768 CUL_HM VCCU RSSI: -72.5
2021-11-28 10:00:27.768 CUL_HM VCCU RAWMSG: A2810008E22657ABC469D001864764707BCF123ED5492DEF7E5AFE10280D09A42756812773B870CCD4E::-72.5:CUL_0
2021-11-28 10:00:27.975 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE A0622657ABC469D
2021-11-28 10:00:28.230 MQTT2_DEVICE MQTT2_shelly1_8CAAB555AF45 input0: 0
2021-11-28 10:00:28.699 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_hwc Status_3_value: 54
2021-11-28 10:00:28.699 MQTT2_DEVICE MQTT2_ebusd_hwc Status_2_value: 41.69


PRESENCE mit LAN-Ping läuft für ein Android-Handy wegen Anwesenheitserkennung. Beim iPhone verwende ich Geofancy zur Anwesenheitserkennung.

Belastung des RPI: Lasse ich seit einigen Tagen SYSMON mitlaufen. Siehe Dateianhänge. Denke aber, dass das nicht so schlecht aussieht.

Die IO-Komponenten sind lokal am selben Platz wie vorher. Daher kann es keine Funkprobleme durch einen Platzwechsel geben.

Grüße Jürgen

Serielle Anbindung ser2net oder socat. Hatte damals im Forum recherchiert und mir schien ser2net schlanker und einfacher in der Installation zu sein. Habe allerdings nie etwas zum Performancevergleich der Lösungen gefunden. Gibt es da Erfahrungen, welche Lösung performanter ist?
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Beta-User

An sich sieht das nicht allzu dramatisch aus. Spontane Gedanken:
a)
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... commStInCh off
b) MQTT2-Shelly "muten". Entweder die "MQTT-Frequenz" auf 0 setzen (via Web-Interface, geht vermutlich nicht bei allen wegen der Temp-Messungen) oder dort die Event-on-Attribute nochmal ansehen.
c) rfmode von CUL_0? Sonst ist es schwierig rauszufinden, wie die "unknowncode" abzustellen sind...

Ansonsten ggf. mal ansehen, welche Eventhandler noch in Richtung auf NOTIFYDEF optimiert werden können oder ob da irgendwelcher Code aufgerufen wird, der blockiert.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bmwfan

Wo muss ich denn a) eingeben? Habe bei den Geräten in den Attributen nichts gefunden

Was meinst du mit "muten"? Die Übertragungen brauche ich ja wegen der Daten. Ich hab schon versucht alles was möglich ist zu unterdrücken.

CUL läuft im homematic-mode. Deswegen müsste dochd er rfmode automatisch aus sein.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Beta-User

a) ist ein FHEM-Kommando.
b) Der Versuch war wohl nicht zu 100% erfolgreich. Updates für relay0 und input0 braucht keiner... Ohne Details kann keiner helfen.

c) Der Verdacht liegt nahe, dass CUL_HM nicht gut konfiguriert ist (VCCU vorhanden? irgendwas verloren gegangen?), oder die Module rund um CUL_HM nicht aktuell sind. Bevor du dazu Details lieferst: Bitte ins Wiki schauen, was dafür erforderlich ist!
Und ggf. dann für diesen Teilaspekt einen gesonderten Thread im Homematic-Bereich aufmachen, wenn (nach der Durchsicht der dortigen "patches"-Threads) noch was unklar sein sollte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bmwfan

Zu b) Hatte ich bei den Shellys, da ich eine manuelle Betätigung der Schalter sehen wollt. Habe ich jetzt entfernt.
Zu c) Verwende eine VCCU, aber bei den Devices habe ich, entgegen dem Wiki Durch das Attibut IOgrp

attr <device> IOgrp <vccu>:<preferredIO>

kann bestimmt werden, wie die VCCU die IO Devices genau nutzt.
kein attr IOgrp. Ist nicht in der Auswahlliste enthalten.

Dazu mache ich einen neuen Thread auf. Scheinbar stimmt hier etwas nicht, da ich zwar die IOlist in der VCCU anlegen aber in den Devices keine IOgrp auswählen kann.

Internals:
   CUL_0_MSGCNT 33382
   CUL_0_RAWMSG A1312008361DF0CF000010000ABEF012C507D15E4::-72:CUL_0
   CUL_0_RSSI -72
   CUL_0_TIME 2021-11-29 19:57:22
   DEF        31AE26
   FUUID      61969c8e-f33f-d125-6414-2e7aa72e642f22d7
   IODev      myHMUARTGPIO
   LASTInputDev CUL_0
   MSGCNT     52357
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         49
   NTFY_ORDER 48-VCCU
   STATE      CUL_0:ok,myHMUARTGPIO:ok,myHMUARTUSB:ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs CUL_0,myHMUARTGPIO,myHMUARTUSB
   chanNo     01
   lastMsg    No:AD - t:02 s:31AE26 d:EF38E0 00
   myHMUARTGPIO_MSGCNT 9898
   myHMUARTGPIO_RAWMSG 050000182E845E2A8260000000965CA00011EE0121092B01
   myHMUARTGPIO_RSSI -24
   myHMUARTGPIO_TIME 2021-11-29 19:57:13
   myHMUARTUSB_MSGCNT 9077
   myHMUARTUSB_RAWMSG 05000044AD800231AE26EF38E000
   myHMUARTUSB_RSSI -68
   myHMUARTUSB_TIME 2021-11-29 19:56:30
   protLastRcv 2021-11-29 19:56:27
   protRcv    6178 last_at:2021-11-29 19:56:27
   protRcvB   18 last_at:2021-11-29 14:22:02
   rssi_at_CUL_0 cnt:607 min:-80.5 max:-48.5 avg:-60.24 lst:-67.5
   rssi_at_myHMUARTGPIO cnt:7029 min:-73 max:-46 avg:-52.88 lst:-57
   rssi_at_myHMUARTUSB cnt:7339 min:-89 max:-65 avg:-69.48 lst:-68
   READINGS:
     2021-11-29 19:56:27   CommandAccepted yes
     2021-11-29 19:56:30   IODev           myHMUARTGPIO
     2021-11-25 08:56:32   IOopen          3
     2021-11-18 19:34:29   RegL_00.       
     2021-11-18 19:33:59   cfgState        updating
     2021-11-18 19:33:59   commState       CMDs_done
     2021-11-23 09:58:36   hmPair          name:EG_UniSen_06 SN:UWS8964744 model:HB-UW-Sen-THPL-I
     2021-11-29 19:52:37   recentStateType ack
     2021-11-25 08:56:32   state           CUL_0:ok,myHMUARTGPIO:ok,myHMUARTUSB:ok
     2021-11-29 18:01:03   unknown_00FFFF  received
     2021-11-20 16:30:17   unknown_22542F  received
     2021-11-29 19:54:36   unknown_22657A  received
     2021-11-20 14:30:32   unknown_27238A  received
     2021-11-29 19:57:13   unknown_2A8260  received
     2021-11-29 19:54:08   unknown_3934B2  received
     2021-11-18 20:20:28   unknown_399B85  received
     2021-11-29 06:31:47   unknown_3D0865  received
     2021-11-18 19:44:02   unknown_3D6532  received
     2021-11-29 19:53:55   unknown_50AEBC  received
     2021-11-29 19:56:35   unknown_5C5CEC  received
     2021-11-29 19:57:22   unknown_61DF0C  received
     2021-11-29 19:57:04   unknown_61EB5D  received
     2021-11-29 19:51:52   unknown_68EF89  received
     2021-11-29 19:49:42   unknown_74F479  received
     2021-11-29 19:50:13   unknown_758153  received
     2021-11-19 22:00:39   unknown_B2F1D3  received
     2021-11-29 19:57:04   unknown_BC469D  received
     2021-11-19 21:59:12   unknown_EF38E0  received
   helper:
     HM_CMDNR   173
     PONtest    1
     lastMsgTm  1638212187.29617
     peerFriend peerSD,peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     0
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1637826873.14459
       TmplTs     1637826873.14459
       cmdKey     1:1:1::VCCU::01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         assignIO   -IO- [({set}|unset)]
         clear      [(readings|rssi|msgEvents|attack|{msgErrors}|unknownDev)]
         defIgnUnknown noArg
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getDevInfo noArg
         hmPairForSec [-sec-]
         hmPairSerial -serial-
         peerChan   -btnNumber- -actChn- [({single}|dual|reverse)] [({set}|unset)] [(actor|remote|{both})]
         peerSmart  -peerOpt-
         postEvent  -condition-
         press      [(long|{short})] [(-peer-|{all})] [(noBurst|{Burst})] [(-repCount-|{0})] [(-repDelay-|{0.25})]
         pressL     [(-peer-|{all})]
         pressS     [(-peer-|{all})]
         raw        -data- [...]
         reset      noArg
         unpair     noArg
         update     noArg
         virtual    [(1..50;1|{1})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    AZ_Rolladen,FB_8_Btn_01,FB_8_Btn_02,FB_8_Btn_03,FB_8_Btn_04,FB_8_Btn_05,FB_8_Btn_06,FB_8_Btn_07,FB_8_Btn_08,FL_UG_Rolladen,Gara_Em_8_Btn_01,Gara_Em_8_Btn_02,Gara_Em_8_Btn_03,Gara_Em_8_Btn_04,Gara_Em_8_Btn_05,Gara_Em_8_Btn_06,Gara_Em_8_Btn_07,Gara_Em_8_Btn_08,Gara_Re_8_Sw_01,Gara_Re_8_Sw_02,Gara_Re_8_Sw_03,Gara_Re_8_Sw_04,Gara_Re_8_Sw_05,Gara_Re_8_Sw_06,Gara_Re_8_Sw_07,Gara_Re_8_Sw_08,Mar_Gar_Ost,Mar_Gar_West,de_Bew_OG_Bad_Device_Btn_01,de_Bew_OG_Bad_Device_Btn_02,de_Bew_OG_Bad_Device_Motion
         tplDel     
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         listDevice noArg
         param      -param-
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       nextSend   1638212190.37786
       vccu       VCCU
       ioList:
         CUL_0
         myHMUARTGPIO
         myHMUARTUSB
       prefIO:
     mRssi:
       mNo        AD
       io:
         CUL_0:
         myHMUARTGPIO:
           -51
           -51
         myHMUARTUSB:
           -68
           -68
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
       at_CUL_0:
         avg        -60.2446457990115
         cnt        607
         lst        -67.5
         max        -48.5
         min        -80.5
       at_myHMUARTGPIO:
         avg        -52.8833404467207
         cnt        7029
         lst        -57
         max        -46
         min        -73
       at_myHMUARTUSB:
         avg        -69.4835808693283
         cnt        7339
         lst        -68
         max        -65
         min        -89
     tmpl:
Attributes:
   IOList     CUL_0,myHMUARTGPIO,myHMUARTUSB
   IOgrp      VCCU
   aesCommReq 1
   autoReadReg 4_reqStatus
   event-on-change-reading state
   expert     defReg,rawReg
   model      CCU-FHEM
   room       9.6.0_System
   subType    virtual
   verbose    2
   webCmd     virtual:update


Danke für die Hilfe bisher

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd