Es gibt einige Internetforen und auch hier, wie man mit Hilfe des Pi oder des Arduino 433 Mhz Elro / Baumarktsteckdosen ansteuern kann. Es geht auch noch "günstiger" und auch prima mit FHEM. Ich habe hier einige Infos zusammengetragen und die von mir gebaute Erweiterung auch Intertechno Komponenten sowie eine FHEM Integration angehangen. Vielleicht hilft's jemand - für Kommentare bin ich dankbar.
Man braucht das typische Funksteckdosen Set mit DIP Schaltern (z.B. bei Pollin oder gerade bei Toom Baumarkt mit 4 Funksteckdosen für 12,99€ im Angebot). Dieses Sets sind Elro kompatibel. Einen Sender kann man sich kaufen - oder man baut den beiliegenden Sender um. Das ist prima in Jotschi's blog beschrieben:
http://www.jotschi.de/Technik/2012/12/05/raspberry-pi-433mhz-remote-controlled-power-plugs.htmlWenn man dann wiringpi und rcswitch-pi installiert, kann man die Elro/Baumarktsteckdosen steuern (Falls es nicht klappt, statt 8kOhm mal 5k probieren.).
Modifikation 1: Auf Intertechno erweiternIn das Verzeichnis rcswitch-pi die beiliegende send.cpp kopieren und neu bauen. Danach unterstützt send den bisherigen Syntax (Elro 440 mit DIP Schalter) auch die volle Intertechno Kodierung(Hauscode, Gruppe, Gerät). Als houseCode in Kleinbuchstaben a..p verwenden. Also beispielsweise <./send a 1 1 1>, um das Gerät mit Hauscode A, Gruppe 1 einzuschalten.
Modifikation 2: In fhem integrierenZunächst hatte ich mit notify experimentiert, um send aufzurufen. Das hat jedoch seine Limitationen und Probleme u.a. wenn mehrere Kommandos zu selben Zeit entstehen. Einfach die anhängende 00_GenShellSwitch.pm mit sudo nach /opt/fhem/FHEM kopieren und fhem neu starten ( sudo service fhem stop und dann sudo service fhem start).
Danach kann man rcswitch basierte Kommandos wie folge absetzen:
### WOHZIMMER LESELAMPE ###
define Wohnzimmer_Leselampe GenShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send a 1 1 1 0
attr Wohnzimmer_Leselampe group Licht
attr Wohnzimmer_Leselampe room Wohnzimmer
(es geht natürlich auch der Elro Syntax: send 11111 1 1 0)
Dabei definieren die letzen zwei Argumente den on/off Syntax und die Zeichen davor ein Kommando. Für on wird dann "Kommando on" und für off "Kommando off" zusammengebaut. Das ist so ggf auch für andere Lösungen als rcswitch einsetzbar.
Damit das Ganze klappt, muss send mit root Rechten ausgeführt werden. Der einfachste Ansatz ist wohl das setuid Bit. Nach dem Bauen von send:
sudo chown root ./send
sudo chmod 4711 ./send
Funktioniert bisher prima. Ich kann damit die Baumarktdosen, meine Intertechno Komponenten und meine Elro HomeEasy Komponenten steuern.
P.S.: Z.T. habe ich das im raspberry Pi Forum gepostet.