Raspberry Pi mit Baumarkt Fernbedienung in FHEM

Begonnen von Nick, 21 April 2013, 21:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dahans

hmm beschreib mal genauer deinen Fehler. Hat es mal funktioniert?

Patrickp

ja hat es mal. von heute auf morgen nicht mehr. Bekomme auch keinen Fehler bei send 00000 2 1.
LED der Ferbedienung hatte immer geleuchtet, wennd er Befehl abgesetzt worden ist. Nun passiert nix mehr.
Habe die Ferbedienung und den Raspberry auch schon getauscht. Gleiches Ergebins. :-(

dahans

Ich hatte ähnliche Probleme wegen der Reichweite. Verkleinere den Abstand von raspberry und Steckdose mal testweise.

Patrickp

Hi,
habe ich auch schon gemacht. Steckdose ist 15 cm entfernt.
LED der Fernbedienung leuchtet auch nicht mehr, wen ich den code sende. Ansonsten funktioniert die Fernbedienung aber noch.
Vielleicht mache ich auch was grundsätzliches falsch.
Folgendes vorgehen:
Port 11 (gipo17) mit dem sendePort der Fernebdienung verbunden (433 Mhz Bauteil in der Fernbedienung)
dann auf dem pi folgendes ausführen:
sudo apt-get update
sudo apt-get install git-core
git clone git://git.drogon.net/wiringPi">git://git.drogon.net/wiringPi
cd wiringPi
./build
cd ~

git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
cd rcswitch-pi
make


Nick

Wenn die LED nicht leuchtet und Du die HW erst mal ausschliessen kannst, könnte es an den Rechten für das send Kommando liegen. Probiert mal send von der Kommandozeile mit root Rechten (su davor).

Patrickp

Jo, an Rechte habe ich auch schon gedacht. Muß übrigens send immer mit sudo davor ausführen. Liegts daran ?

Patrickp

Also ich weiß auch nicht was da los war.
Hatte mit jetzt nochmal so ein 433 Mhz Modul bestellt. Und was soll ich sagen. ES LÄUFT. JUCHHUUUUUUU. :-)
Danke für den Beitrag und die Hilfeversuche.

Nick

Fein, dass es klappt. Schau mal im ersten Beitrag wegen der Rechte. Für das Ansprechen der GPIOs brauchst Du root Rechte. Mit dem chmod 4711 kann man send auch als normaler user ausführen (das Kommando läuft dann trotzdem als root).

mommfried

Bei mir ging es irgendwann auch "einfach so" nicht mehr,
als ich dann statt "send" den vollen Pfad eingegeben habe, gings wieder, also bei mir
"/usr/local/bin/send"

Gruß

Mommfried
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

The-Holgi

Hallo, erstmal Danke für die Anleitung. Bastel schon lange daran herum meine Elro Steckdosen in Fhem ein zu binden. Funktioniert es auch mit diesen billig China 433 MHz Sender oder muß man zwingend die originale Fernbedienung nehmen ?

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

The-Holgi

Ich antworte mal selbst:
Es funktioniert sehr gut, würde sagen die Reichweite ist sogar höher als mit der originalen Fernbedienung. Als Antenne dient ein 17cm langer Kupferdraht aus einem NYM Stromkabel.
Besten Dank nochmal für deine Arbeit Nick.
Dank deiner Hilfe kommen auch Anfänger wie ich sehr gut mit Fhem klar.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Spezialtrick

Eine klasse Anleitung. Es hat auf Anhieb funktioniert und die ELRO AB440S lassen sich problemlos über FHEM schalten. Vielen Dank! :)

Wäre es möglich diese Funkteckdosen auch noch einzubinden?

https://github.com/d-a-n/433-codes/blob/master/database.md

Der Code ist ja schon vorhanden und müsste doch eigentlich nur eingebunden werden, oder? Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie das gehen soll.

Soweit ich mich erinnere wurden die beiden Modelle mal bei Aldi verkauft. Hätte jeweils zwei Dosen zum testen hier. Wäre toll, wenn es jemand hinbekommen würde oder mir sagt wie es geht. :D
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

balki

Guten morgen
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Ich versuche mich schon seit tagen an dieser Sache , mittels SSH kann ich die Steckdosen bzw Elro 440AB schalten .
Mein TV quitiert es auch mit ner Bildstörung :-)
Fhem sagt auch habe gesendet nur hier kommt eben keine Bildstörung .. also wird nix gesendet :-(

Evtl kann jemand nen Anfäger mal nen Wink mit dem Zaunpfahl geben :-)
LOgfile
2013.12.28 09:04:45 2: GenShellSwitch set Wohnzimmer_Leselampe on
2013.12.28 09:04:46 2: GenShellSwitch set Wohnzimmer_Leselampe off
2013.12.28 09:04:48 2: GenShellSwitch set Wohnzimmer_Leselampe on
2013.12.28 09:04:50 2: GenShellSwitch set Wohnzimmer_Leselampe off
2013.12.28 09:04:51 2: GenShellSwitch set Wohnzimmer_Leselampe on

Auszug Fhem.cfg
define Wohnzimmer_Leselampe GenShellSwitch /home/rcswitch-pi/ send 11111 1 0

attr Wohnzimmer_Leselampe group Licht
attr Wohnzimmer_Leselampe room Wohnzimmer



ommand
   
/home/rcswitch-pi/ send 11111
DEF    
/home/rcswitch-pi/ send 11111 1 0
NAME
   
Wohnzimmer_Leselampe
NR
   
21
OffValue
   
0
OnValue
   
1
STATE
   
on
TYPE
   
GenShellSwitch

Hoffe das war nicht zu viel

Mfg
Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

Joachim

Steck den Fernseher, und nicht den Satelitenreciver in die geschaltete Steckdose
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

fh168

hm, bei mir sieht das so aus in der config.
Sind zwei unterschiedliche Steckdosentypen
Hast Du an die Rechte gedacht?

############# steckdosen baumarkt ####
### alte Steckdose 3  ###
define test3 GenShellSwitch send 0000FF0F00F0 99 2 2
attr test3 group Buero
attr test3 room Steckdosen

### Steckdose  ###
define SteckdoseFestplatte GenShellSwitch send 11110 1 1 0
attr SteckdoseFestplatte alias Festplatte Büro
attr SteckdoseFestplatte group Buero
attr SteckdoseFestplatte icon it_server
attr SteckdoseFestplatte room Steckdosen

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-