Raspberry Pi mit Baumarkt Fernbedienung in FHEM

Begonnen von Nick, 21 April 2013, 21:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balki

#30
Hallo Joachim
Der war gut :-) 
Nein ich lege den Sender neben die DVBT Antenne dadurch sehe ob überhaupt was gesendet wird.

Markus
Zitat von: Joachim am 28 Dezember 2013, 09:41:00
Steck den Fernseher, und nicht den Satelitenreciver in die geschaltete Steckdose
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

Joachim

War aber einen Versuch wert, jetzt verstehe ich auch die "Bildstörung".

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Harald

#32
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die ELRO AB440S zugelegt. Meine Fernbedienung habe ich schon umgebaut nach der Anleitung aus dem 1. Beitrag. Dabei hat sich mir eine Frage gestellt. Diese FB arbeitet mit 12V bzw. 5V. Die GPIO-Ports vertragen aber nur 3,3V, wie ich gelesen habe. Pin 17 des HX2262 (Ausgang) geht über 27kOhm an den Sendereingang. Ebenso geht der GPIO 0 (Pin 11 des RasPi) über 470Ohm-4,7kOhm auf den Sendereingang. Hat schonmal jemand gemessen, welche Spannung rückwärts auf den GPIO 0 einwirkt, wenn man aus Versehen eine Taste der FB betätigt? Ist es ggf. erforderlich, vom GPIO 0 zum Sendereingang zusätzlich eine Diode in Reihe zum Widerstand einzufügen, damit der GPIO 0 keine Rückspannung bekommt?

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Harald

So, ich gebe mal selbst die Antwort:
Auch beim Betrieb mit 12V ist die Spannung zumindest bei meiner FB am Sendereingang max. 3,3V und somit keine Gefahr für die GPIO-Pinne des RasPi.
Natürlich kann ich keine Garantie übernehmen, dass das bei allen so ist.

Viele Grüße, guten Rutsch und alles Gute für 2014

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

juergen012

#34
Hallo, habe soeben versucht meine Elro HomeeasySteckdosen HE877 (selbstlenend) mit GenShellSwitch zu schalten. Leider ohne Erfolg...im Logfile von fhem wird nur ein/aus angezeigt.
Gibt es Hilfe oder kann ich es wieder löschen??

Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Straightforward

Zitat von: Nick am 21 April 2013, 21:06:47
...
Modifikation 2: In fhem integrieren
Zunächst hatte ich mit notify experimentiert, um send aufzurufen. Das hat jedoch seine Limitationen und Probleme  u.a. wenn mehrere Kommandos zu selben Zeit entstehen. Einfach die anhängende 00_GenShellSwitch.pm mit sudo nach /opt/fhem/FHEM kopieren und fhem neu starten ( sudo service fhem stop und dann  sudo service fhem start).
...

Vielen Dank, deine Modifikation 2 hat mir geholfen, meine Elros zum Laufen Schalten zu bringen!
:D

Spezialtrick

Wäre es Möglich über dieses Modul auch Pilight einzubinden? Es würde ermöglichen alle Aktoren anzusteuern, die von Pilight unterstützt werden und das sind ja inzwischen eine ganze Menge. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

ThommyTom

Ich habe hier noch 3 Rev Telecontrol rumliegen, kann man die auch einbinden? Die haben einen Drehschalter zur Codierung.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich die einbinden kann?

Hat da evtl. jemand einen Anleitung?

Vielen vielen Dank

Viele Grüsse
Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Puschel74

Hallo,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16599.msg113011.html#msg113011
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11452.msg66956.html#msg66956

Ich hab jetzt nicht gross quer gelesen aber "Rev Telecontrol" bringt 2 Beiträge.
Evtl. findest du da drin ja was brauchbares.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thoweiss

Mal eine blöde frage. Muss die Batterie aus der Fernbedienung raus wenn ich den pi anschließe?

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk


kevin9r

#40
Hallo,

wie sieht es denn mit den Intertechno Drehcodes aus? Habe bereits alles versucht auch aus der Umrechnung in Fhem Wiki den richtigen Code heraus zu finden aber es klappt einfach nicht. Elro Steckdosen mit Dip Schaltern kann ich problemlos schalten, Intertechno Steckdosen mit Drehschaltern klappt einfach nicht. Weiß jemand wie ich da vorgehen muss?

Vielen Dank!

Theoretisch müsste es ja so klappen:

### MeinZimmer Schreibtisch ###
define MeinZimmer_Schreibtisch GenShellSwitch /home/pi/raspberry-remote/send 0000000001 11 10
attr MeinZimmer_Schreibtisch group Licht
attr MeinZimmer_Schreibtisch room MeinZimmer

passiert aber nichts..

Harald

#41
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 6 ELRO AB440S und davon 4 im Einsatz. Sie werden mittels eines CUL 868 MHz und modifizierter Antenne betrieben. Sie funktionieren recht gut auch bei etwas größeren Entfernungen (einmal quer durchs Haus). Der CUL schaltet beim Senden der ELRO-Befehle automatisch auf 433.9 MHz und zurück. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass auf 868,3 MHz gesendete Infos verloren gegangen sind.
Eine dieser Dosen habe ich umgebaut, so dass ich sie über kurze Drähte direkt an der Abzeigdose in der Zwischendecke anklemmen und damit eine Außenleuchte schalten kann.
Wenn man das Gehäuse aufschraubt, kann man die Steckdosenelemente gegen einen Klemmstein austauschen und somit die Drahtverbindungen prima herstellen. Die entstandenen Öffnungen müssen natürlich ordnungsgemäß verschlossen werden.
Diese Arbeiten sollten nur von einer ausgebildeten Elektrofachkraft durchgeführt werden. Wenn das nicht fachmännisch gelöst wird, besteht ggf. Lebensgefahr!

Eine Frage tauchte bei der Einbindung der Dosen in FHEM auf: Funktioniert bei IT bzw. den ELRO-Geräten so etwas?

define Dose4Tuer notify Klingel1:on { if(!isday()) { fhem("set Dose4 on-for-timer 300")}

Bei mir ging es jedenfalls nicht. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.

Über eine entsprechende Info würde ich mich freuen. Viele Grüße

Harald

Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

fh168

Hallo,

keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin.
Ich wollte heute etwas umbauen und meine Elro-Steckdosen mit Pilight steuern

In der Konsole sieht es so aus und funktioniert ( aus / ein, -t / -f)

root@raspbmc:~# pilight-send -p elro  -s 15 -u 1 -t

In der Config habe ich dann sowas gemacht.

define piComputersteckdose pilight elro 15, 1

das funktioniert aber nicht.

Hat jemand eine Idee???


Im Log sieht es so aus

2014.02.02 15:47:48 5: Cmd: >set piComputersteckdose on<
2014.02.02 15:47:48 3: pilight command: on
2014.02.02 15:47:48 5: Triggering piComputersteckdose (1 changes)
2014.02.02 15:47:48 5: Notify loop for piComputersteckdose on

Es wäre auch schön, wenn man den per Befehl ein paarmal repeaten könnte. Mein Arduino, bei dem ich zusätzlich das Signal noch abgreifen möchte, reagiert nur, wenn man öfter diesen Code sendet.

Robin

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

joesy

Ich habe das mit pilight folgendermaßen definiert:
define ST1_on notify ST1 { if ( Value("ST1") eq "on" ) {system("sudo /usr/local/sbin/pilight-send -p kaku_switch -i 12345678 -u 0 -t");;} }


Das Problem ist wohl, dass FHEM in der Regel nicht als root User läuft. Die pilight Befehle erfordern allerdings root Rechte. Eine Fehlermeldung sieht im FHEM Log nicht, man merkt nur, das die Steckdose nicht schaltet.

Nick

Die sudo Lösung geht häufig nicht, weil sudo aus Sicherheitsgründen in den meisten Distributionen abgeklemmt ist. Im ersten Beitrag steht drin, wie man das setuid Bit und den Owner für das Kommando setzen kann, welches unter Root rechten laufen muss. Mit der Lösung geht's auch, wenn sudo nicht klappt.