Raspberry Pi mit Baumarkt Fernbedienung in FHEM

Begonnen von Nick, 21 April 2013, 21:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

salvadore

Hallo Robin,
Masse habe ich nicht angeschlossen. Die weitere Frage kann ich mangels Empfänger nicht beantworten.
Gruss
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

fh168

@Salvadore,

ok, vielen Dank. Ich habe die 2L - Antenne bei Octimex bestellt. Der Online-shop ist zwar grausig, die Quali der Antenne jedoch prima.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

linuxq

Ich habe eben mein Paket von Pollin erhalten. Deren günstige 3er Sätze Funksteckdosen sind Elro-Kompatibel :) http://www.pollin.de/shop/dt/MzMzOTQ0OTk-/Haustechnik/Funkschaltsysteme/Funksteckdosen_Set_mit_3_Steckdosen.html Je Set für 9,95 € und wenn man den Newsletter von Pollin bestellt, kann man einen 5€ Coupon Code bekommen und einlösen :)

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk


breezybadger

Hallo liebe Experten,

habe leider was mit dem Modul zu kämpfen, die Steckdose reagiert leider nicht immer sondern nur "ab und zu" auf die Schalter im Fhem( habe noch keine Regelmäßigkeit darin gefunden), per Console jedoch immer. Daher wundert es mich, es kann weder an den Rechten noch am Empfang liegen.

Jemand eine Idee was es sein könnte? Hab ein 433mHz Modul am Raspi hängen .

Liebe Grüße Breezy

MaJu

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine FHEM-Installation erweitern (bisher Homemativ via CUL) und Funksteckdosen einsetzen.

Ich habe mir bei toom ein Set mit 3 Dosen und 1 Fernbedienung gekauft. Auf der Packung steht "b1", auf der Rückseite "Intertek".
Die Fernbedienung hat einen 5-stelligen DIP-Schalter, bei den Steckdosen sind es 10 DIPs.

Wie im ersten Post verlinkt, möchte ich gemäß http://www.jotschi.de/Technik/2012/12/05/raspberry-pi-433mhz-remote-controlled-power-plugs.html die beiliegende Fernbedienung als FHEM-"Funkantenne" am Raspberry einsetzen und mir damit die Anschaffung eines weiteren CUL sparen.

Allerdings sieht die Platine der Fernbedienung leider anders aus, als bei dem Link gezeigt. Für mich war spontan ein Anschluss optisch passend, hier den Wiederstand (7,5 kOhm) anzulöten (siehe Bilder), den ich an Pin 17 des Raspberry angeschlossen habe. Plus und Minus habe ich an die 5V-Pins angeschlossen (siehe Markierungen auf dem Bild).

Leider leuchtet die LED der Fernbedienung sofort durchweg, sobald der Raspberry am Strom hängt. Bei Sendebefehlen passiert nichts mit der LED (sie leuchtet weiter durchweg), natürlich auch nicht mit den Steckdosen.
Hat jemand von euch diese Fernbedienung an einem Raspberry und steuert sie erfolgreich via FHEM und kann mir sagen, wo mein Fehler ist?

Des weiteren: Die Fernbedienung hat ja gar keine erkennbare Antenne. Ist es sinnvoll, hier einen 17cm-Draht als Antenne anzulöten? Wenn ja, wo?
Muss in FHEM noch irgendwo eingestellt werden, dass diese zur Sende-Antenne missbrauchte Fernbedienung verwendet werden soll, statt dem CUL? Oder "weiß" der Raspberry das automatisch?

DANKE!
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

fh168

#80
Hallo MaJu,

ich habe die gleichen Steckdosen aus dem Toom Baumarkt (Eigenmarke B1) in Gebrauch und letzte Woche wieder nachgekauft. Wieso nimmst Du die Fernbedienung auseinander anstatt bei eBay einen 433MHz Sender für knapp 2 Euro zu kaufen? Ich habe damals mal kurz drüber gebloggt:
http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-433-mhz-sender-mit-12v-schalten/ oder hier: http://blog.moneybag.de/baumarkt-steckdosen-schalten-mit-dem-arduino/
Der Pi "erkennt" natürlich nicht den Sender, dazu muss noch eine Library RCswitch Pi oder so installiert werden. Und eine Antenne ist natürlich auch wichtig. Ich schalte die Steckdose immer mit der Funktion define Laterne_LED GenShellSwitch send 11111 4 1 0 wobei man an der Steckdose noch den Hauscode und den Devicecode über das Mäuseklavier einstellen muss.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

qwikser

Hallo,

danke schon mal für all die Tipps die ich mir hier aus dem Forum/Thread ziehen konnte.   ;)
Hatte bis eben noch eine Fernbedienung meiner Funksteckdosen via Potenzialfreier konnte auf meine SPS geschaltet.
Nun benutzt ich fhem (Modul pilight und Modul ModBusIP) um diese Verbindung herzustellen.
Funktioniert wie eine 1!!  ;D

Was ich mir nun dachte,  ob es vll. auch möglich wäre mit dem Befehl "pilight-receive" einen dummy in fhem zu erzeugen den ich dann auch wieder in meine SPS schicken kann.
Wo drauf ich hinaus will ist, eine Fernbedienung hinter meine Lichtschalter bauen und die Tasten meiner Schalter erst zu fhem > dann in meine SPS > und dann zu der "Steckdose"..  :o

Vielen Dank im voraus.
MfG.
Daniel

el_duderino

Hallo,

um die Installation zu vereinfachen habe ich ein Modul geschrieben, um pilight in FHEM zu verwenden; damit sind sine Vielzahl an Funksteckdosen ansteuerbar, auch ohne PINs. Unter http://blog.andreas-fey.com/fhem-module-pilight/ erkläre ich wie das geht; der Sender ist vermutlich der selbe wie in dem hier beschriebenen Aufbau.

Jens_B

Das Modul funktioniert übrigens hervorragend. Ich benutze es schon seit geraumer Zeit. Danke Andreas. Danke auch für deinen schnellen Support über deine Webseite
Gruß
Jems


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

basti1986

#84
Hallo zusammen,
bin langsam am verzweifeln....
Hoffe es kann mir hier jmd Support geben...
Ich bin Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt, jedoch lassen sich meine Steckdosen nicht via FHEM schalten.
Direkt über die Konsole und mit anderen Script via PHP funktioniert es.
Folgendes Szenario:
rcswitchpi unter: "/home/pi/rcswitch-pi" installiert
mit make send datei erzeugt
Rechte: -rws--x--x  1 root root 17292 Aug 20 12:33 send

Ich kann über die Konsole die Lampen mittels "send" schalten (ohne sudo)

Die GenShellSwitch.pm befindet sich im fhem/FHEM Ordner...

FHEM.config:
### WOHZIMMER Ecklampe ###
define Ecklampe GenShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send 11110 4 1
attr Ecklampe group Licht
attr Ecklampe room Wohnzimmer

der fhem.log nach betätigen der ON/OFF Schalter:
2014.08.20 16:28:41 3: GenShellSwitch command result:  Usage for Elro 440: ./send <$
2014.08.20 16:28:41 3: GenShellSwitch command result:  Usage for Intertechno: ./sen$
2014.08.20 16:28:41 3: GenShellSwitch command result:  Command is 0 for OFF and 1 f$
2014.08.20 16:28:41 2: GenShellSwitch set Ecklampe on
2014.08.20 16:28:43 3: GenShellSwitch command result:  Usage for Elro 440: ./send <$
2014.08.20 16:28:43 3: GenShellSwitch command result:  Usage for Intertechno: ./sen$
2014.08.20 16:28:43 3: GenShellSwitch command result:  Command is 0 for OFF and 1 f$
2014.08.20 16:28:43 2: GenShellSwitch set Ecklampe off

Hat jmd. eine Idee was ich noch machen muss? Ich vermute das es evtl. ein Rechteproblem ist...
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)



Jens_B

Hm, für mich funktioniert die Lösung pilight in Verbindung mit dem fhem pilight modul von Andreas fey am besten.
Einfach mal hier schauen:
http://blog.andreas-fey.com/fhem-module-pilight/
Gruß
Jens


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

basti1986

Hi,
danke für den Tip :)
Habe es jetzt doch mit der "raspberry-remote" Lösung in Verbindung mit GenShellSwitch zum laufen bekommen :)

Viele Grüße & nochmals Danke,
Sebastian

derchrome

Hallo zusammen,
ich würde gerne unsere Waschmaschine in Abhängigkeit des  Ertrags unserer Photovoltaik Anlage schalten. Das Schalten einer Elro-Steckdose unter FHEM funktioniert dank dieses tollen Threads auch schon.

Leider haben die Elro Steckdosen nur eine begrenzte Schaltleistung. Auf der Suche nach einer Schaltleistung von 3600 Watt bin ich auf die Hersteller Vivanco, Brennenstuhl und Revolt gestossen. Ich hab schon ein wenig recherchiert, aber ich konnte nichts darüber finden, ob diese Steckdosen ebenfalls über FHEM und einen 433MHz Sender angesteuert werden können.

Hat jemand das schon mal hinbekommen bzw. einen Alternativ-Vorschlag für eine Steckdose mit dieser Schaltleistung?

derchrome


alfonsmoeller

@derchrome
Zitat
Hat keiner einen Tipp?
kannst Du mal erklären was die Leistungsaufnahme deiner Waschmaschine
mit der Funktion einer Fernbedienung Empfang mit Raspberry in Verbindung
mit FHEM zu tun hat ?
Ist die Überschrift so unverständlich?

m.f.G. Alfons