Raspberry Pi mit Baumarkt Fernbedienung in FHEM

Begonnen von Nick, 21 April 2013, 21:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derchrome

Also ich habe ein paar Elros in Betrieb, allerdings brauche ich für z.B. die Waschmaschine eine Steckdose mit höherer Schaltleistung.

Da ich bisher nur Steckdosen von Vivanco, Revolt und Brennenstuhl gefunden habe mit dieser Schaltleistung, habe ich nun das Problem diese über WiringPi bzw. RC-Switch anzusteuern, da ich bisher nichts darüber gefunden habe wie das Protokoll aussieht.
Daher die Frage, ob jemand weiß wie das Protokoll aussieht bzw. ob jemand eine Empfehlung für eine Steckdose hat, wo das Protokoll bekannt ist.

derchrome

Also ich habe ein paar Elros in Betrieb, allerdings brauche ich für z.B. die Waschmaschine eine Steckdose mit höherer Schaltleistung.

Da ich bisher nur Steckdosen Vivanco, Revolt und Brennenstuhl gefunden habe mit dieser Schaltleistung habe ich nun das Problem diese über WiringPi bzw. RC-Switch anzusteuern, da ich bisher nichts darüber gefunden habe wie das Protokoll aussieht.
Daher die Frage, ob jemand weiß wie das Protokoll aussieht bzw. ob jemand eine Empfehlung für eine Steckdose hat, wo das Protokoll bekannt ist.

Skymaster666

Ich benutze, neben meinen Mumbi Funksteckdosen, die Vivanco FSS 33600W. Die können Geräte bis zu 3600 Watt schalten. Klappt gut mit denen.

derchrome


Skymaster666

Mit diesem "normalen" send befehl kann ich sie schalten. FHEM habe ich noch nicht zum laufen gebracht auf meinem RPi. Ich bin noch recht neu in der Linux Universum  ;)

derchrome

Wie hast du denn den Unitcode und Systemcode rausbekommen?

Skymaster666

Die haben DIP schalter. Also einfach zum Beispiel "sudo send 10110 1 1" und schon ist die erste an.

Schokohoernle

Ich habe ebenfalls die Vivanco FSS33600W in Betrieb. Hier der Auszug aus meiner config:

define Waschmaschine GenShellSwitch /opt/rc-switch/rcswitch-pi/send 11111 10000 1 0

Wichtig bei mir war dass ich send 11111 10000 und nicht send 11111 1 verwende.

JohnBoyK

Dein Problem kannst Du recht einfach mit einem passenden Relais, einem Lötkolben und ein paar Kabeln und lösen:
Du schaltest mit Deinem Funk-Schalter die Primär-Seite Deines Relais und das Relais schaltet Dir den Strom mit der großen Last durch.

Ein kurzer Blick zu Dr. Google bringt Dir sicher viele Auswahlmöglichkeiten.
Du musst nur darauf Achten, dass Du auf der Primär-Seite 230V AC hast und der Schalt-Strom 16A leistet.
Kleines Beispiel: In der großen Bucht ist zu finden "Finder Relais Industrierelais Koppelrelais 1W 16A 230V"

Liebe Grüße aus Wien
JK

fhemhurz

Vivanco Funkstecksdosen (z.B. 3er Set FSS 31000W) können auch mit Intertechno Codes geschaltet werden (http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung)

  • die DIP Schalter sind wie die Elro 440 Funksteckdosen beschriftet, also von 1 bis 5 und A bis E
  • der Adresscode entspricht dem invertierten ELRO 440 Code, also (0=ON, 1=OFF)
  • der Code für "An" ist 0F, für "Aus" F0
Beispiel (DIP-Schalter 1-5 und A alle ON; DIP Schalter B-E alle OFF):

define Vivanco_A IT 000000FFFF 0F F0
attr Vivanco_A IODev CUL0
attr Vivanco_A model itswitch

CUL 868, CUL 433, Signalduino, HUE, deCONZ, ESPEasy, Intertechno, Siro, FritzBox 7490, Raspberry Pi 1 2 3

SpeedMaxX

#100
Hallo,

ich bin irgendwie zu doof. Meine Elros habe ich gut im Griff:


# ELRO Funksteckdosen 433Mhz Ikea Stehlampe Weiß
define WZ_StehLampe dummy
attr WZ_StehLampe userattr WZ_Roehre WZ_Roehre_map room_map structexclude
attr WZ_StehLampe WZ_Roehre Wohnzimmer_Licht
attr WZ_StehLampe fp_Erdgeschoss 180,400,2,
attr WZ_StehLampe icon light_floor_lamp
attr WZ_StehLampe room Wohnzimmer
attr WZ_StehLampe setList on off
define off_WZ_StehLampe notify WZ_StehLampe:off { system("/usr/local/bin/send433 10100 2 0 &")}
define on_WZ_StehLampe notify WZ_StehLampe:on { system("/usr/local/bin/send433 10100 2 1 &")}


klappt super.

Jetzt habe ich mir die Vivancos dazu gekauft, das klappt aber nicht


# ELRO Funksteckdosen 433Mhz Leuchtstoffröhre am Boden
define WZ_Roehre dummy
attr WZ_Roehre userattr room_map structexclude
attr WZ_Roehre fp_Erdgeschoss 180,200,2,
attr WZ_Roehre icon light_uplight
attr WZ_Roehre room Wohnzimmer
attr WZ_Roehre setList on off
define off_WZ_Roehre notify WZ_Roehre:off { system("/usr/local/bin/send433 00111 10000 0 &")}
define on_WZ_Roehre notify WZ_Roehre:on { system("/usr/local/bin/send433 00111 10000 1 &")}


Hauscode ist hier: off-off-on-on-on und ich habe Dose A

Kann mir da jemand noch bei helfen bitte?

Danke - Grüße

SpeedMaxX

#101
Hallo,

ich wollte jetzt mal GenShellSwitch nach der Anleitung aus Thread 1 installieren. Jetzt bekomme ich aber die Meldung "unknown Module GenShellSwitch"

Wo liegt mein Fehler? Services habe ich durchgestartet ...

update: nach Reboot geht's ... Anfänger ...

SpeedMaxX

Hallo,

kann mir hier noch jemand bzgl. der Ansprache der Vivancos helfen?

Danke!!!

SpeedMaxX

Hallo,

so ist meine Dose gedipt.

Kann mir da noch jemand helfen? Auch über's Terminal kommt kein Schaltimpuls an.

Ich mache folgendes in der Konsole:

pi@helga /usr/local/bin $ sudo send d 1 6 F
sending Intertechno format: houseCode[d] group[1] device[6] command[0]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send d 1 6 F
sending Intertechno format: houseCode[d] group[1] device[6] command[0]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send d 1 6 0
sending Intertechno format: houseCode[d] group[1] device[6] command[0]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send d 1 6 1
sending Intertechno format: houseCode[d] group[1] device[6] command[1]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send d 1 6 0
sending Intertechno format: houseCode[d] group[1] device[6] command[0]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send D 1 6 0
sending Intertechno format: houseCode[D] group[1] device[6] command[0]
pi@helga /usr/local/bin $ sudo send 00111 01010 1
sending Elro440 format: systemCode[00111] unitCode[1010] command[1]


Hat noch jemand hier eine Idee und Hilfe für mich?

Danke und Grüße - CG

domii666

gibts hier die Möglichkeit eine LED beim Senden leuchten zu lassen? z.b. per Pin 7.