HMCCU[5] mit HM-Sen-MDIR-WM55 keine Events

Begonnen von tomKG, 29 November 2021, 08:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomKG

Hallo alle zusammen,

bisher betrieb ich zwei HM-Sen-MDIR-WM55 über CUL_HM.
Am Wochenende habe ich einige Thermostate HmIP-eTRV-B eingebaut und bin auf HMCCU und Debmatic (parallel zu FHEM) gewechselt.

Alle Geräte sind in FHEM automatisch angelegt worden, soweit alles prima und Danke an @zap.
Jetzt erhalte ich aber von den beiden Tastern keine Events in FHEM, von den Thermostaten schon. Ich kann jedoch per Hand Befehle absetzen.
Ich kann nun echt nicht sagen liegt es an Debmatic oder an HMCCU oder an mir?
Jemand eine Idee?

Gruß aus Bad Kissingen und kommt gut in die Woche
Tom
raspberry 3B + Debmatic CCU3
VCONTROL300
HMCCU5
HmIP-eTRV-C-2, HmIP-eTRV-B, Aqara sensors
HM-Sen-MDIR-WM55, HM-LC-Sw2-FM

zap

Du musst die Tasten in der CCU in einem Dummy-Programm abfragen, damit Events generiert werden
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tomKG

Servus

und danke für die Antwort, ich bin gerade erst dazugekommen es zu testen. Leider kein Erfolg.
vom Status ist alles auf "running/OK"

Das HMCCU Device ist wie folgt definiert.

define piVCCU HMCCU 192.168.3.2 ccudelay=180
attr piVCCU ccuflags procrpc
attr piVCCU cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr piVCCU room Homematic
attr piVCCU rpcinterfaces HmIP-RF,BidCos-RF,VirtualDevices
attr piVCCU rpcserver on
attr piVCCU stateFormat rpcstate/state

define d_rpc001001VirtualDevices HMCCURPCPROC http://192.168.3.2 VirtualDevices
attr d_rpc001001VirtualDevices alias CCU 001001 RPC VirtualDevices
attr d_rpc001001VirtualDevices eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
attr d_rpc001001VirtualDevices room Homematic
attr d_rpc001001VirtualDevices stateFormat rpcstate/state
attr d_rpc001001VirtualDevices verbose 2

define d_rpc001001HmIP_RF HMCCURPCPROC http://192.168.3.2 HmIP-RF
setuuid d_rpc001001HmIP_RF 61a21eb4-f33f-3a02-f1c5-037a141d121f23de
attr d_rpc001001HmIP_RF alias CCU 001001 RPC HmIP-RF
attr d_rpc001001HmIP_RF eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
attr d_rpc001001HmIP_RF room Homematic
attr d_rpc001001HmIP_RF stateFormat rpcstate/state
attr d_rpc001001HmIP_RF verbose 2

define d_rpc001001BidCos_RF HMCCURPCPROC http://192.168.3.2 BidCos-RF
setuuid d_rpc001001BidCos_RF 61a21eb8-f33f-3a02-a5de-b0cd2aaacd1c6a31
attr d_rpc001001BidCos_RF alias CCU 001001 RPC BidCos-RF
attr d_rpc001001BidCos_RF eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
attr d_rpc001001BidCos_RF room Homematic
attr d_rpc001001BidCos_RF stateFormat rpcstate/state
attr d_rpc001001BidCos_RF verbose 2


der Taster dann:

define Taster_Bad HMCCUDEV PEQ1640227
attr Taster_Bad ccuflags showDeviceReadings
attr Taster_Bad cmdIcon press:taster
attr Taster_Bad controldatapoint 1.PRESS_SHORT
attr Taster_Bad event-on-update-reading PRESS.*
attr Taster_Bad statedatapoint 1.PRESS_SHORT
attr Taster_Bad webCmd press


im Anhang noch das Dummyprogramm


schöne Grüße
Tom
raspberry 3B + Debmatic CCU3
VCONTROL300
HMCCU5
HmIP-eTRV-C-2, HmIP-eTRV-B, Aqara sensors
HM-Sen-MDIR-WM55, HM-LC-Sw2-FM

tomKG

Servus,

nach langem herumdoktern hab ich den Fehler gefunden.
bei der automatische Geräteerstellung über create <device> wird das Attribut event-on-update-reading PRESS.* gesetzt.
Ich habe es auf event-on-update-reading ^[1|2|3].* gesetzt und damit kommen die Events nun auch durch.

@zap
kannst ja mal schauen, ob du das im Modul anpassen solltest oder ob es noch andere Gründe dafür gibt, es so wie es ist zu belassen.

endlich wieder Licht im Bad, endlich wieder bei Licht schei..... ;D

Gruß Tom
raspberry 3B + Debmatic CCU3
VCONTROL300
HMCCU5
HmIP-eTRV-C-2, HmIP-eTRV-B, Aqara sensors
HM-Sen-MDIR-WM55, HM-LC-Sw2-FM

frank

mit direktem peeren wär das nicht passiert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tomKG

Servus,

Zitat von: frank am 04 Dezember 2021, 13:33:40
mit direktem peeren wär das nicht passiert.

Jepp, wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich im Bad zwei Shelly - Aktoren verbaut. die kann ich glaub ich nicht über die Homematic ansprechen oder?

Gruß Tom
raspberry 3B + Debmatic CCU3
VCONTROL300
HMCCU5
HmIP-eTRV-C-2, HmIP-eTRV-B, Aqara sensors
HM-Sen-MDIR-WM55, HM-LC-Sw2-FM

zap

Zitat von: tomKG am 04 Dezember 2021, 13:29:30
Servus,

nach langem herumdoktern hab ich den Fehler gefunden.
bei der automatische Geräteerstellung über create <device> wird das Attribut event-on-update-reading PRESS.* gesetzt.
Ich habe es auf event-on-update-reading ^[1|2|3].* gesetzt und damit kommen die Events nun auch durch.

@zap
kannst ja mal schauen, ob du das im Modul anpassen solltest oder ob es noch andere Gründe dafür gibt, es so wie es ist zu belassen.

endlich wieder Licht im Bad, endlich wieder bei Licht schei..... ;D

Gruß Tom

Zuviel Abhängigkeit vom Smarthome ist schlecht für die Verdauung ;)

Aber danke für den Hinweis. Werde wohl event-on-update-reading auf .* setzen. Der Nutzer kann ja die Readingnames anpassen. Die PRESS.. Readings ändern sich halt nie, sondern werden immer nur aktualisiert.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB