Hauptmenü

HTTPMOD formatieren?

Begonnen von is2late, 01 Dezember 2021, 17:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hi,

nach zwei Tagen ergebnisloser Versuche muss ich mich ans Forum wenden - womöglich ist es gar nicht möglich, eine HTTPMOD- Ausgabe zu formatieren und idealerweise durch ein Structure zusammenzufassen.
Im Einzelnen:

Mit HTTPMOD lese ich die Alarmanlage aus, um zu erfahren, ob die Batterien noch gut sind. Geliefert wird eine "1" für OK und eine "0" für nOK. Leider steht die "1" nicht mit dem Alias in einer Zeile, s. Ausschnitt in der Anlage, was bei über 70 Sensoren unübersichtlich wird.
Das RAW:
defmod LupusecBatt2 HTTPMOD http://admin:xxx@192.168.178.xx/action/deviceListGet 21600
attr LupusecBatt2 devStateIcon .*:measure_battery_50
attr LupusecBatt2 event-on-change-reading .*
attr LupusecBatt2 group Alarmanlage_Batterie
attr LupusecBatt2 reading01Name LupusBattStat
attr LupusecBatt2 reading01RegOpt g
attr LupusecBatt2 reading01Regex battery_ok": \"([^,]*)"
attr LupusecBatt2 reading02Name LupusName
attr LupusecBatt2 reading02RegOpt g
attr LupusecBatt2 reading02Regex name": \"([^,]*)"
attr LupusecBatt2 room 96_Lupusec


Die Ausgabe HTTPMOD sieht so aus:
{"area": 1, "zone": 27, "type": 13, "type_f": "{D_TYPE_13}", "name": "CO-Melder Tresorraum",
"tag": "",
"cond": "", "cond_ok": "1", "battery": "", "battery_ok": "1",
"tamper": "", "tamper_ok": "1", "bypass": 0, "rssi": "{WEB_MSG_STRONG} 9",
"resp_mode": [0,0,0,0,0,0], "ammeter": "0", "ver": "",
"bypass_tamper": 0,
"sid": "RF:0010b540", "su": 1, "alarm_status": "", "status_ex": "0", "hue": "-1", "sat": "-1", "ctemp": "-1", "hue_cmode": "-1", "hue_cie_x": "-1", "hue_cie_y": "-1", "hue_color_cap": "0", "nuki": "-1", "shutter_turn": 0,"status": ""},


Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es einen Weg, den Alias und den Wert "1" in EINE Zeile zu bekommen?
2. Ist es möglich,  die Values wie mit einer Structure so auszuwerten, dass gemeldet wird, wenn bereits eine einzige Batterie auf "0" steht?

ich habe vergeblich mit userattr, userReadings und stateFormat experimentiert. Structure scheint nicht möglich zu sein.

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox