FHEM > Automatisierung

[ASC] Feature request: Event bei ASC_autoShuttersControlComfort

(1/1)

chefschaffner:
Hallo,

Problemstellung:
wenn der Rolladen mittels der Comfort-Funktion geöffnet wird, weil die Tür geöffnet wurde, würde ich gerne das Terrassenlicht einschalten.

Idee:
Ein Event, welches Öffnung und Schließung des Rolladens anzeigt, wenn dieser durch die Comfortfunktion gefahren wurde.

Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, diese Funktion umzusetzen?


Ansonsten mal ein dickes Lob: Wenn ich überlege, wie ich früher rumeiern musste, um eine halbwegs vernünftige Rolladensteuerung zu realisieren, geht das hier richtig einfach - wenn man's einmal zum Laufen gebracht hat. ;-)  Also Danke für diese Arbeit an diesem Modul!

Reinhard.M:
Ich habe es hiermit gelöst:

--- Code: ---defmod di_Terrasse DOIF {\
  if (::ascAPIget('IsDay','R_Terrasse') eq '0' and [HM_FK_Terrasse:"open"]) {\
    fhem_set('Terrasse Power on');;\
    set_State("Light on");;\
  } elsif ([HM_FK_Terrasse:"closed"]) {\
    fhem_set('Terrasse Power off');;\
    set_State("Light off");;\
  }\
}
--- Ende Code ---
Mit IsDay prüfe ich noch auf Tag/Nacht, soll ja nur angehen wenn es dunkel ist.

Gruß Reinhard

CoolTux:
Vorsicht bitte bei Benutzen von Funktionen aus der ASC API. Das IsDay bezieht hier auf die Tag und Nachtfahrt des Rollos entsprechend seiner Konfiguration. Heißt nicht das es da schon dunkel ist.  ;)

Und Danke für das Lob


Grüße

Reinhard.M:

--- Zitat von: CoolTux am 29 November 2021, 21:45:47 ---Vorsicht bitte bei Benutzen von Funktionen aus der ASC API. Das IsDay bezieht hier auf die Tag und Nachtfahrt des Rollos entsprechend seiner Konfiguration. Heißt nicht das es da schon dunkel ist.  ;)

Und Danke für das Lob


Grüße

--- Ende Zitat ---

Richtig  :) Aber das ist (bei mir) auch so gewollt.

chefschaffner:
Danke für den Tip - hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich war aber irgendwie auf die Kombination mit dem Rolladen fixiert  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln