Informationen von FHEM als Laufband über Monitor laufen lassen.

Begonnen von AnBad, 29 November 2021, 21:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit über einen alten Monitor, welchen ich an meinen Raspberry mit FHEM anschließe oder an einen alten separaten Raspberry anschließe die Uhrzeit, Wetterdaten, Bitcoinkurs, Schalterzustände, Telegram-Meldungen über Fhem oder Meldungen von Fhem kurzzeitig einzublenden usw. bereitgestellt von FHEM als Laufband oder nacheinander im Wechsel einzublenden. Im Sinne schwarze Bildschirmfläche weiße große Schrift so in der Art Bildschirmschoner.

Gibt es da eine Möglichkeit dies mit direkt mit FHEM und einem Frontend zu realisieren? Oder gibt es ein Programm/Server mit dem man so etwas realisieren kann? Vlt FHEM -> Mqtt -> Webbrowser? Oder Grafana? Oder sollte ich meine Minimal-HTML und php Kenntnisse aufpimpen, um zumindestens die Uhrzeit auf den Bildschirm zu bringen und irgendwelche Infos parsen?

Ich bitte um einen Rat, wo ich anfangen sollte.

Vielen Dank.



Thorsten Pferdekaemper

Hi,

bei FUIP kann man in den Zellen (und View Templates) das Layout "Swiper" wählen. Dann kann man sozusagen mehrere Views durchblättern. Das geht auch automatisch, d.h. nach einer eingestellten Zeit wird die nächste View angezeigt.
Damit müsstest Du eigentlich Deine Anforderung einigermaßen komfortabel hinbekommen.

Du kannst auch eine FHEM-Instanz mit FUIP auf einen separaten RasPi installieren und das dann mit Deinem eigentlichen FHEM (oder auch mehreren FHEMs) koppeln.

Gruß,
    Thorsten
FUIP