HM-CC-RT-DN: Abfrage für Status winOpen

Begonnen von heiko.ne, 04 Dezember 2021, 22:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heiko.ne

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die ich leider nicht durch eigene Recherche klären konnte.
Die Frage ist, wie man bei bei einem HM-CC-RT-DN erkennen kann, ob ein winOpen erkannt wurde?
Ich finde zwar jede Menge Einstellungen zur Definition des winOpen, aber ich finde nicht das Reading, das wir den aktuellen Status dazu zeigen würde.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Hintergrund: Ich will erkennen, wann die Thermostate ein winOpen durch einen deutlichen Temperaturabfall erkannt haben.

Gruß
Heiko

MadMax-FHEM

#1
Gibt es meines Wissens nicht...

Der Wandthermostat hätte ein Reading dafür...

Du kannst höchstens auf desired-temp schauen, ob es die WinOpen-Temp annimmt und dann "vermuten", dass das Fenster auf ist/erkannt wurde...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Ja, habe ich genau so gemacht - die WinOpen-Temp steht bei mir auf einem Wert, der sonst normal nicht eingestellt wird.
Dann check ich, ob die desired-temp auf dem Wert der WinOpen-Temp steht oder nicht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

heiko.ne

Danke für eure Antworten.
Ja, an den Vergleich von desired- und winOpen-Temperatur hatte ich auch schon gedacht.
Wollte wissen, ob es was schlaueres gibt.

Gruß und Dank,
Heiko