[gelöst] MQTT2_SERVER: Fehlermeldung "bogus CONNECT (22), disconnecting"

Begonnen von gestein, 30 November 2021, 09:28:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Vorausgesetzt, dass das Endgeraet nicht auf dem Zertifikat des Mutterschiffs besteht.

MQTT2_SERVER (und FHEMWEB, etc) kann auch die "offiziellen" Zertifikate (wie vom letsencrypt) verwenden.
Ist aber fuer "Otto Normal-FHEM-Benutzer" irrelevant, weil offizielle Zertifikate eine vom Internet erreichbare, vom DNS aufgeloeste Adresse voraussetzen, was im Heimnetz speziell zu routen waere.

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2021, 11:55:08
Vorausgesetzt, dass das Endgeraet nicht auf dem Zertifikat des Mutterschiffs besteht.
Stimmt, das könnte vor allem der "eigentliche Grund" für SSL sein. Dann hätte man noch die Chance, wenn die APP auch über MQTT mit dem Mutterschiff redet und man dort irgendwie mit dem MQTT2_CLIENT rankommt - siehe Landroid Worx Anbindung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz