Was habt Ihr für eine "Stromgrundlast"

Begonnen von joachimm, 22 April 2013, 10:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joachimm

Hallo,

da ich nun auch den S0-Zähler von Ralf in Betrieb habe, war ich ganz gespannt auf mein "Grundrauschen" also, alle was so immer läuft (Kühlschrank, Heizung, Ladestation Ipad, Uhren, etc.) Ich komme hier auf 120 Watt. Was habt Ihr so?

War vorher noch mehr. Ich habe u.a. der Stereoanlage meines Sohnes einen Steckdosenschalter verpasst. Die hat im Stby 28W gefressen. PC und Konsorten schalte ich eh ab. Ich denke da kann man noch tunen.

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

bsl02

Hallo Joachim,

mein Grundrauschen liegt bei 80 W nachts (Fritz!Box, NAS, IPCams, div. Ladegeräte). Dabei ist die Heizung bereits stromlos (tagsüber 80 W).
Der Kühlschrank in der Küche liegt bei 50 W sobald das Aggregat kühlt.

Mein hochgerechneter Hausverbrauch ist in der letzen Zeit wieder gestiegen. Daher suche ich eine 3-phasige Messung mit phasenweiser Darstellung. Den OWL hatte ich mir letztes Jahr doch nicht zugelegt.

Wo finde ich den S0-Zähler von Ralf?

Gruß,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

Carsten

Zitat von: bsl02 schrieb am Mo, 22 April 2013 23:35Wo finde ich den S0-Zähler von Ralf?
Hallo,

ich denke, der hier ist gemeint.

Gruß

Carsten

joachimm

fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

bsl02

Hallo,

Danke für den Link, das Thema hatte ich wohl komplett überlesen.
Gehe ich recht in der Annahme, das ich damit bei Drehstrom NICHT die 3 Phasen einzeln darstellen kann?

Bisher habe ich die Hightechlösung mit optischer Ablesung an Ferrarisscheibe im Einsatz, die Werte laufen bei FHEM auf.
http://www.eq-3.de/em-1000-detail/items/em1000wz.html

Gruß,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

TeeVau

Damit du wirklich alle 3 Phasen getrennt auswerten kannst, brauchst du auch 3 S0 Schnittstellen.
Hat der Zähler nur eine S0 Schnittstelle bekommt man nur den gesamten Stromverbrauch von allen 3 Phasen gesamt.

Du müsstest also Ausschau halten nach einem Zähler der dir 3 S0 Schnittstellen zur Verfügung stellt sowie ein Gerät was auch 3 S0 Schnittstellen auslesen kann.

FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Bennemannc

Hallo,

nachdem das Thema etwas abgedriftet ist.
Meine Grundlast liegt zwischen 120 und 150 W - abends im Winter um die 200 W. Der Jahresverbauch liegt bei 1500 kWh.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mitch

Zitat von: Bennemannc am 13 Oktober 2015, 21:01:44Der Jahresverbauch liegt bei 1500 kWh.

Wie bitte machst Du das  :o
Hast Du ein eigenes Kraftwerk nebenbei, Solar, oder  ???

Wir (4 Personen) hatten das letzte Jahr 4.176 kWh.
Und wir sind eigentlich sehr sparsam (immer Lichter aus, alles LED, Heizung nur nach Bedarf, ....)

Ich denke mal, ich habe eine Grundlast von min. 750W, eher vermutlich 1kW. (müsste das mal messen bzw. messen lassen)
FHEM im Proxmox Container

Bennemannc

Hallo,

wir sind nur zu zweit und beide berufstätig - also geht tagsüber eben nur diese Grundlast. Eine PV habe ich auch, aber die speist voll ein. Alles andere würde auch keinen Sinn machen - ich bekomme 0,49 Cent pro kWh. In diesem Jahr (achtes) hat die Anlage die Errichtungskosten reingespielt. Die waren damals eben auch viel höher als heute.
Wir habe auch alles optimiert - früher waren wir auch mal bei 3000 kWh. Über die Jahre haben wir durch LED, neue Kühlgeräte, Waschmaschine und Wärmepumpentrockner den Verbrauch um 50% senken können. Viel mehr geht aber nicht - und die letzten "Verbesserungen" sind auch wirtschaftlich nicht wirklich darstellbar - also reiner Ökotatsch.
Mit einem S0 Zähler kann man den Verbrauch eignentlich sehr gut messen. Ich nutze dafür (auch Gasimpulse) einen Panstamp.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PeMue

#9
Hallo,

ich habe so zwischen 100 und 250 Watt. Genauer zeigt es der EM1010 leider nicht an, weil der Zähler nur 75 Impulse / kWh hat. Der CM160 misst (derzeit nur an einer Phase) zwischen 32 und 48 W, aber auch hier misst das Gerät im unteren Bereich. Jahresverbrauch zwischn 2000 und 2200 kWh.
Die Heizungspumpe habe ich schon optimiert, Standby Verbraucher spüre ich gerade auf. LED Umstellung ist auch im Gange.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo PeMu,

hast Du noch einen Ferraris Zähler ? Wie lange läuft noch die Eichzeit ? Eventuell kannst Du ja von Deinem Versorger einen SmartMeter bekommen. Das soll ja in Zukunft zum Standart werden.
Sonst passen die Werte doch in etwas zu meinen. Ich gehe davon aus, das bei Dir noch 300 bis 400 kWh drin sind.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Hollo

Zitat von: Bennemannc am 13 Oktober 2015, 21:48:25
...hast Du noch einen Ferraris Zähler ? Wie lange läuft noch die Eichzeit ? ...
Woher soll er das denn Wissen?
Bei den alten "mechanischen" Zählern werden regelmäßig Stichproben-Prüfungen durchgeführt und bei korrektem Ergebnis die jeweilige Typ-/Baureihe verlängert.
Der angegebene Eichzeitraum auf dem "persönlichen" Zähler in der Wohnung ist daher nicht aussagekräftig bzw. irrelevant.
Der Zähler meiner Eltern ist seit dem Hausbau 1974 im Zählerschrank.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

PeMue

Zitat von: Bennemannc am 13 Oktober 2015, 21:48:25
... hast Du noch einen Ferraris Zähler?
ja
Zitat von: Bennemannc am 13 Oktober 2015, 21:48:25
Wie lange läuft noch die Eichzeit?
Gute Frage, muss ich mal schauen. Wenn die getauscht werden, dann müssten beide Zähler (Eigenverbrauch bzw. Photovoltaik) getauscht werden.

Zitat von: Bennemannc am 13 Oktober 2015, 21:48:25
Ich gehe davon aus, das bei Dir noch 300 bis 400 kWh drin sind.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Matscher

Hallo,

ich habe ca. 150 Watt Grundlast. Über die Sommermonate waren es knapp 100 Watt. Mit einer Reflex Lichtschranke lese ich den Ferrarisscheibenzähler aus.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Bennemannc

Hallo,

@PeMue
wenn man freundlich mit dem Versorger redet, kann man eventuell auch außerhalb des Turnuses einen anderen Zähler bekommen. Ob der Zähler der PV-Anlage mit gewechselt werden muß / soll, liegt daran, wem der gehört. Es gab eine Zeit, da wurde bei den PV-Anlagen gerne Eigentumszähler eingebaut. Dann gehört der Zähler Dir und Du kannst den, nach Rücksprache mit dem Energieversorger, tauschen lassen.
Ich habe auch einen Ferrariszähler in dr PV-Anlage. Da die Anlage nicht so groß ist, und auch nur einen Wechselrichter hat, reichte ein 230V Einphasenzähler. Um den auszulesen, habe ich einfach davor einen Hutschienenzähler mit Impulsausgang (ca.19€ ungeeicht) gebaut.
Alles vor (PV-Analge) bzw. nach (Hausinstallation) dem Zähler ist Deine Anlage. Du kannst natürlich bei einem zugelassenen Installateur Deines vertrauen auch einen Hutschienenzähler mit Impulsausgang bauen lassen.
Wichtig ist nur: alle Arbeiten an der Stromverteilung müssen von einem zugelassenen Installateur ausgeführt werden

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sebastian

Hallo,

Stromverbrauch letztes Jahr 7600 kwh, Grundrauschen ca 400 Watt.
2 Personen + Baby :)
Gruß
Sebastian

Bennemannc

Hey Sebastian,

bei dem Grundrauschen und Verbrauch dürfte eine Menge potenzial bestehen. Waschmaschine, Trockner und Kühlschrank armortisieren sich meist schon nach wenigen Jahren. Ich habe auch einige Geräte getauscht, bevor sie kaput waren. Zudem habe ich zu Anfang alle Leuchtmittel die regelmäßig mehr als 1-2 Stunden am Tag an waren gegen LED gewechselt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sebastian

Hallo,

Wärmepumpentrockner A++, Waschmaschine A++, Kühlschrank und Gefriertruhe A++, komplettes Haus ist auch LED umgerüstet inkl. Garage und Aussenbeleuchtung.

Stromfresser aktuell: Wasserbett (2kw / Tag), großes Aquarium (4kw / Tag), alte Heizungspumpen bzw. alte Heizung  ( wird demnächst getauscht)

Ansonsten Serverschrank mit Switch, NAS etc. pp, liegt aber bei ca. 50 Watt

Bin gerade in der Planung für eine OST/West PV Anlage, da der Eigenverbrauch schon recht hoch sein wird, evtl ein gutes Investment
Gruß
Sebastian

Bennemannc

Hallo Sebastian,

also Wasserbett verstehe ich, aber was frisst den bei dem Aquarium so viel Strom ? Heizung, Luftzufuhr oder Beleuchtung ?
Bei Beleuchtung könnte man ja eventuell auf LED gehen - da gibt es ja die unterschiedlichsten Lichtfarben. Bei Heizung würde ich prüfen, ob man das im Winter nicht mit der Gebäudeheizung machen kann. Da dürfte die kWh Stunde Wärme auf jeden Fall günstiger sein. Alternativ eine Wärmepumpe einbauen ?
Bekannte haben das gemacht. Brauchwasser mit Wärmepumpe und die Kälte in eine Kühlkammer leiten. Die haben jetzt einen großen Kühlschrank mit beständig 6 Grad.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wuppi68

Zitat von: Bennemannc am 14 Oktober 2015, 16:17:47
Brauchwasser mit Wärmepumpe und die Kälte in eine Kühlkammer leiten. Die haben jetzt einen großen Kühlschrank mit beständig 6 Grad.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

was ist das denn?kann mir gerade nicht darunter vorstellen :-) Hast Du einen Link?

Danke

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Bennemannc

Hallo Ralf,

das ist eine kleine Wärmepumpe - nicht so groß wie zur Beheizung eines Wohnhauses. Diese speist einen Standspeicher, der etwas größer als normal ist, da die Temperatur ja niederiger ist. Die Wärmepumpe hat ja einen Wärmetauscher, der die kalte Luft wieder abgibt. Eben diesen Luftauslass haben die in einen Kellerraum (abgetrennten Bereich mit Leichtbauwänden) geleitet. Eine Isoliertüre rein und fertig.
Um Legionellen zu verhindern - die Wärmepumpe macht nur etwas über 40 Grad - heizen die den Speicher einmal wöchentlich mit der Heizung auf 60 Grad.
Da gibt es schon feritge Module - google mal nach "Wärmepumpe Warmwasser"

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sebastian

Hallo,

das meiste verbraucht die Heizung, Anbindung an Heizungsanlage wird schwierig, da nur Fußbodenheizung vorhanden ist. Rohre können nicht ohne viel Aufwand verlegt werden. Gleiches gilt auch für die BWWP. Aber jedes "Hobby" ist irgendwo teuer :) Aquarium läuft zum Teil auch schon auf LED und neuen Filtern.
Da wir auch nicht so die Wärmefetischisten sind, ist die Raumtemperatur auch meist nur bei 19 Grad und Abends wird per Kamin auf 21 Grad aufgeheizt.

Gruß
Sebastian

Rince

Ich hatte letztes Jahr ca. 5400kWh  :-[

5 Personen wobei die Kiddies noch eher wenig selbst brauchen.
Ich denke 1 Stromfresser war der Kühlschrank, der ist jetzt Geschichte.

Die Lampen sind großteils schon LED, hab noch die Röhren gewechselt. Mal sehen wie das heuer läuft...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Lars

Nachdem ich in der Nachbarschaft als Großkunde des örtlichen EVUs tituliert wurde, halte ich mich eigentlich immer bedeckt, wie hoch unser Stromverbrauch ist. Ich lese aber: Hier bin ich in guter Gesellschaft!! Also, pants off: 400 Watt Idle und 5000 kWh/Jahr. EFH, 2 Personen.
Nach der ersten Abrechnung habe ich sämtliche Dauerverbraucher erfasst. Top 1 ist bei mir die KWL (1000 kW/h), diese müsste ich eigentlich anteilig zu den heizkosten rechnen, da sie den energieverlust beim luftaustausch reduziert und auch eine kleine wärmepumpe hat.
Danach kommt dann der serverschrank (nas, switch, einplantiner). Interessant: 17*FS20 RSU macht im Jahr auch 74kW/h aus. Erschreckend: Die Garagentorantriebe (2 Stück) brauchen im Idle 8 Watt. Standby Geräte (Sat Receiver, etc.) tun ihr übriges...

FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

P.A.Trick

Ein leidiges Thema...ich habe etwa 6000 KW/h pro Jahr (4 Personen). Das Problem bei mir ist der Durchlauferhitzer. Ich habe den dieses Jahr ausgetauscht und muss sagen dass sich 3 KWH weniger bemerkbar machen. Sonst hatte ich 2000 KW/h mehr im Jahr!

Idle: Etwa 130 W, 2 Kühlschränke + NAS + diverse Standby Verbraucher!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

interessanter fred !

5800 kW/h, 3 Personen.

Grundlast unbekannt (Cm160 aktuell nur an einer Phase, muss in der UV erst Platz schaffen).

LEDs hab ich recht früh angefangen, war aber vom Ergebnis eher enttäuscht. Nach Analyse: Wama, Durchlauferhitzer, Kühlschrank etc (Fresser) verbrauchen anteilig viel mehr als die komplette Beleuchtung so das die nicht ins Gewicht fällt. Wenige Minuten Duschen (Durchlauferhitzer) sind schon Äquivalent zu mehreren Wochen Licht. Trotzdem ok (LED), Komfort und Style und so.

vg
joerg

Bartimaus

Im Schnitt 4.500kWh/Jahr. 4 Pers. Entspricht ca. 520W laufend
Der letzte "grosse" Stromfresser war die Heizungspumpe mit 65W. Die neue liegt bei 9W.
Habe jetzt nen S0-Zähler eingebaut, und logge via OWCOUNT/DS2423. Nachts liegt der Grundverbrauch dann bei ca. 160W.
Aber werde morgen mal ein paar Messungen machen. RSU und Garagentor sind ein guter Hinweis :) . Dann sind da noch die FbHz-Stellantriebe, je 2-3W
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bgewehr

#27
Ich brauche mit 4 Personen ca. 7000kWh bei Grundlast von ca. 350kWh. Ein Übeltäter ist sicher das Wasserbett, wird aber schon zeitgesteuert geheizt, ansonsten zu viele Standby-Geräte...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

DerBodo

Grundrauschen aktuell 120 Watt
Im Sommer sind es dann eher so 80-90 Watt

NAS läuft nur 17:00 - 01:00 unter der Woche, am Wochenende läuft es durch.

Gemessen wird direkt am Stromzähler via Smartgridhub vom Energieversorger (kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn man sich Hartnäckig durchfragt - Raum Nürnberg).
Dadurch ist auch eine Phasengenaue Auswertung möglich.

gero

Jahresverbrauch: 2800kWh/Jahr 4Pers. EFH
Grundlast: ca. 100W

Hauptstromfresser sind der Herd (Induktion) und der Backofen gefolgt von Waschmaschine und Trockner.
Beim Herd und Backofen sehe ich kein Optimierungspotential, dafür essen wir zu gerne :)
Waschmaschine und Trockner könnten noch etwas weniger verbrauchen, aber es lohnt sich nicht die Geräte nur wegen des Stromverbrauchs zu ersetzen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

SvenJust

#30
Jahresverbrauch etwa 4.700 kWh / 2 Erw und 2 Kinder (13 u. 15 Jahre)
Grundverbrauch etwa 150-200W

Der Grundverbrauch resultiert aus der KWL, die rund um die Uhr läuft, dem Kühlschrank und dem Standby verschiedener Geräte. Die Spülmaschine läuft wenigstens einmal am Tag (besser gesagt in der Nacht), die Waschmaschine läuft auch fast täglich, der Wäschetrockner selten, eigentlich nur für Handtücher. Ein relativ großer Anteil vom Gesamtverbrauch kommt von der Computern der Kinder, in der Grafik von 10:00 bis 15:00 und vom Plasmafernseher (19:00 bis 23:30), hier könnte sich der Austausch lohnen. Dazu kommt die I-Herd und der Backofen.

Interessant finde ich, wie weit der Verbrauch auseinander liegen kann, auch bei einem 4 Personenhaushalt. Die Spannbreite reicht von 2.800 - 7.600 kWh. Das liege ich mit 4.700 kWh fast im Mittelfeld...  ;D

<ergänzt>
Beim Stromverbrauch sind weder Warmwasser noch Heizung (Pumpe) enthalten, beides wird über die Heizkostenabrechnung bezahlt. Der Verbrauch fällt im Reihenendhaus an.
</ergänzt>

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

gero

Der Druchschnittsverbrauch für einen 4 Personen Haushalt ohne Warmwasserbereitung über Strom lag 2014 bei 4400kWh:
http://www.die-stromsparinitiative.de/stromspiegel/stromverbrauch-vergleichen-stromspiegel/index.html

Aber die Streuung scheint recht groß zu sein.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

MarkusN

Moin,

Meine Dauerlast dürfte gemittelt bei etwa 250W liegen. Hauptverantwortlich sind dafür sicherlich einerseits ein Aquarium, andererseits mein Netzwerk/Entertainment-Rack mit einer dauerhaften Leistung von ca. 60-70W. Insgesamt rechne ich mit etwa 4500kWh/Jahr für 3 Personen. Da ich vor einem halben Jahr umgezogen bin habe ich den Verbrauch geschätzt. Anhand der Daten die mir FHEM liefert scheine ich damit den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Ich habe bereits in Erwägung gezogen einzelne Verbraucher auszutauschen, jedoch lohnt es sich in vielen Fällen nicht. Wir haben beispielsweise einen alten Gefrierschrank, der steht jedoch im Keller und verbraucht trotz des hohen Alters so wenig Strom dass sich ein Austausch erst nach über 10 Jahren rechnen würde. Die Heizungsanlage wurde vor unserem Einzug erneuert, daher verbraucht die Umwälzpumpe auch nur ein paar Watt.

Interessant bei den Angaben des Jahresverbrauchs wäre nicht nur die Anzahl der Personen, sondern auch die Art der Warmassserbereitung (in unserem Fall über Durchlauferhitzer).

Grüße,

Markus

Rince

Was bei meinem Verbrauch böse reinhaut, sind Luftentfeuchter.

Sonst schimmelt mir der Keller weg. Habe nur noch keine preislich und optisch gute Möglichkeit gefunden, da einen Ventilator einzubauen :(

Aber ich fürchte, ich muss das demnächst mal angehen.


Wollen wir nicht einige Energiespar / Analyse / Vorschläge Threads aufmachen (oder Wiki Artikel erstellen)?
Prinzipiell ist das Thema ja schon sehr spannend :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

als ich den ersten "neuen" Betrag geschrieben habe, bekam ich die Meldung "seit über 120 Tage kein neuer Beitrag" - dafür nimmt das Teil jetzt aber richtig Fahrt auf.

@Rince
Dei Feuchtigkeit im Keller kommt ja auch irgendwo her. Ich hatte dort auch Probleme, aber meist hilft nur von außen Abdichten. Mein Keller ist jetzt so trocken, das ich Gipsputz an die Wände machen konnte. Da war vor 8 Jahren nicht dran zu denken. Beim Bohren in der Kellerwand kam kein Staub sondern der Bohrer setzte sich zu - so klebte das Zeug.
Ob und was man machen kann hängt natürlich stark von den örtlichen Gebenheiten ab. Wie sieht es den mit dem Taupunkt und den Oberflächentemperaturen aus. Kondensiert bei Dir die Luftfeuchtigkeit irgendwo ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bartimaus

Moin,


nachts liegt die Grundlast in meinem Haus bei ca. 160W.
Dem wollte ich auf die Spur gehen, und habe jetzt alles was einen Stecker hat, nachgemessen.


Die grössten Verbraucher (Standby bzw. Dauerverbrauch 24/7) waren dabei:


FritzBox 12,5W
Unitymedia-Verstärker 7W
TrafoHalogenSpots: 7W
BananaPi incl. angeschlossener SSD 5W
FireTV 5W


Mit den übrigen gemessenen Komponenten komme ich somit auf ca. 90W. Der Rest wird dann Heizung-Stellantriebe/Thermostate, Kühlschränke etc sein.


Der Halogentrafo fliegt demnächst raus, die 12V-Spots werden dann durch GU10-230V ersetzt.


Für die Heizung baue ich dann noch einen separaten S0-Zähler ein. In die Stromversorgung für die Stellantriebe/Thermostate kommt ein Schalter rein. Diese werden dann in der Sommerzeit abgeschaltet.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bennemannc

Hallo,

bei den Heizungen, die noch keine Hocheffizienzpumpe haben lohnt sich immer ein Blick auf die eingestellte Stufe. Die stehen meist zu hoch. Ich konnte bei mir 40 Watt Dauerlast durch herunterschalten sparen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

@Bennemannc
Es liegt bei mir schlicht daran,  dass ich im Sommer den Keller nicht heize (weil die Heizung aus ist).
Dort sind keine Aufenthaltsräume.

Daher wird der für die Luftfeuchtigkeit einfach zu kalt, so dass es eine relative Luftfeuchte von über 80% gibt auf Dauer.

Lüften könnte ich jeden Tag, aber letztlich würde es nur für ca. 2 Stunden Sinn ergeben, und in diesen 2 Stunden schlafe ich in der Regel noch ;)


Ergo brauche ich ein Loch entweder in der Wand (wobei ich dank Innenisolierung keine Kernbohrung machen kann), oder einen Ventilator in einem Fenster. Das sieht dann irgendwie nach schmuddelliger Billig-Pizzeria aus.
Alternativ könnte ich mir ein Fenster zum automatischen kippen umrüsten, müsste aber dann mit einem Ventilator im Lichtschacht dafür sorgen, dass auch ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.


Kurzum:
Ich bin da etwas unschlüssig ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo Rince,

ich heize den Keller auch nicht, allerdings gibt die Heizung im Warmwasserbetrieb, der Trockner und die Waschmaschine anscheinend soviel Wärme ab, das es passt. Mein Keller ist auch nicht dicht gegenüber dem Treppenhaus, so das dort auch ein Luftaustausch stattfinden kann.
Beim Lüften ist es wichtig, das die Luft auch vernünftig durch alle Räume geht. Von wegen der Zeit zum Lüften - das ist doch genau das wofür fhem gemacht wurde. Temperaturen / Luftfeuchtigkeit vergleichen und dann bei bedarf lüften.
Ich kenne Deine Keller nicht - aber es besteht auch die Möglichkeit PC Lüfter auf den Spalt eines gekippten Fensters zu setzen um einen Luftstrom zu erzeugen. Was mich ein wenig wundert - wo kommt die Feuchtigkeit den her wenn sich im Keller keiner aufhält. Es muss ja von irgendwo Feuchtigkeit nachkommen sonst wüßte ich nicht, wie man an 80% kommt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bartimaus

Hallo,

ich dachte auch das meine Heizungspumpe nur die aufgedruckten 30W verbrät. Nachgemessen ergab auf Minimum ca. 60W.
HE-Pumpe eingebaut, die braucht nur 5-15W.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

isy

Meine Grundlastl iegt zwischen 120 und 150 Watt.
Hängt vom Kühlschrank.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Icinger

#41
@bgewehr (oder jemand anders, der dazu was sagen kann :8 )
ZitatEin Übeltäter ist sicher das Wasserbett, wird aber schon zeitgesteuert geheizt
Bringt das was? Wir haben vor ca. 4 Monaten ein Wasserbett bekommen, und uns wurde damals erklärt, dass das absolut nix bringt bzw. eher sogar mehr Last verursacht, als wenn es ständig läuft.
Wassertemp ist bei uns auf ca. 28° eingestellt und Raumtemp liegt bei ca. 19°

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Wenn ein gutes Themostat am Wasserbett sitzt, bringt das in der Regel nichts und ist eher kontraproduktiv. Wobei das sicher vom individuellen Fall abhängt.

Das ist wie bei den meisten Fußbodenheizungen, bei denen das Absenken um mehr als ein halbes Grad auch nichts bringt. Und doch versuchen hier viele dran herum zu "optimieren".

Rince

ZitatWenn ein gutes Themostat am Wasserbett sitzt, bringt das in der Regel nichts und ist eher kontraproduktiv. Wobei das sicher vom individuellen Fall abhängt.

Ich würde ja sagen:
Genau diesen individuellen Einzelfall kann man mit fhem toll analysieren.
1 Woche laufen lassen, Energieverbrauch messen
1 Woche mit Taktung ausprobieren, Energieverbrauch messen  ::)

Problematisch ist natürlich, dass die Wassertemperatur einen Einfluß auf die Raumtemperatur hat. Was letztlich in der Heizperiode den Energieverbrauch der Heizung beeinflußt.

Vielleicht 2
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bgewehr


Zitat von: Rince am 16 Oktober 2015, 12:01:56
Ergo brauche ich ein Loch entweder in der Wand (wobei ich dank Innenisolierung keine Kernbohrung machen kann), oder einen Ventilator in einem Fenster. Das sieht dann irgendwie nach schmuddelliger Billig-Pizzeria aus.
Alternativ könnte ich mir ein Fenster zum automatischen kippen umrüsten, müsste aber dann mit einem Ventilator im Lichtschacht dafür sorgen, dass auch ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.

Ich habe mal die Scheibe eines Kellerfensters durch Plexiglas ersetzt und einen Hygrostatlüfter eingesetzt. Hat ganz gut funktioniert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Rince

Hast du zufällig ein Bild davon? Bzw, würdest du eins machen, bitte?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

so etwas hatte ich auch mal - als wir unseren Ablufttrockner noch hatten. Wir haben noch ein Holz-Sprossenfenster im Keller. Da hatte ich eine Scheibe herausgenommen für die Abluft.
Wenn Du Kunststoff oder Alufenster hast, kannst Du die Leisten abmachen und die Scheibe ausbauen. Dann eine Plexiglas (starke Platte) rein und an den Rändern aufdoppeln - z.B. mit Holzleiste und die Fensterleisten wieder draufsetzen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

Habe normale Holzfenster, 2xIsolierglas aus dem letzten Jahrtausend.

Tendentiell brauche ich das 4x :(
Schlafzimmer, Sauna, Bad und Waschküche

Und nun ist wieder das alte Problem:
Einerseits sollte es halbwegs ordentlich aussehen, andererseits sollte es bezahlbar bleiben  ::)

Wobei im Schlafzimmer die Verglasung eh ausgetauscht werden sollte, da das vorhandene Glas defekt ist. Innen angelaufen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bartimaus

Zitat von: Rince am 25 Oktober 2015, 07:08:16
Habe normale Holzfenster, 2xIsolierglas aus dem letzten Jahrtausend.

Tendentiell brauche ich das 4x :(
Schlafzimmer, Sauna, Bad und Waschküche

Und nun ist wieder das alte Problem:
Einerseits sollte es halbwegs ordentlich aussehen, andererseits sollte es bezahlbar bleiben  ::)

Wobei im Schlafzimmer die Verglasung eh ausgetauscht werden sollte, da das vorhandene Glas defekt ist. Innen angelaufen...

Ich habe 2008 alle Isolierglasscheiben (alt: 3,0k, neu: 1,1k) austauschen lassen. Rahmen wurden nicht getauscht. Hat für das ganze Haus knapp 2k€ gekostet. Dennoch DEUTLICH günstiger als komplett neue Fenster mit Rahmen. Die Behaglichkeit in den Räumen ist dadurch enorm gestiegen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bgewehr


Zitat von: Rince am 24 Oktober 2015, 19:37:08
Hast du zufällig ein Bild davon? Bzw, würdest du eins machen, bitte?
Leider nein, wohne schon woanders...

Für ein Kellerfenster war die Optik OK, für einen Wohnraum hätte es mir nicht gefallen.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Mitch

So, kann jetzt auch endlich Daten liefern (messe seit gestern):

Grundlast: ca. 480 Watt.
Ab und zu 320 Watt und Tiefstwert 160 Watt (aber immer nur ganz kurz)

Heute früh beim Föhnen mal kurzzeitig: 1.280 Watt  :o

Ich denke, mein Side-by-Side Kühlschrank (nicht er Neuste) und Weinkühlschrank machen sich da sehr bemerkbar.
Natürlich auch die ganzen StandBy Geräte: STA, TV; HiFi (mehrfach), Sonos im ganzen Haus, Server, NAS, Switche, FS20 und HM, usw.

Ich muss mal sehen, wo ich da optimieren kann.
FHEM im Proxmox Container

Rince

ZitatWeinkühlschrank
Zum Wohl  ::)

Bin gespannt was mein Stromverbrauch heuer macht, mit neuem Kühlschrank und fast nur noch LEDs.

Kannst du n dein Side by Side Gerät oder deinen Weinkühler nicht einfach mal ne Schaltsteckdose mit Energiemessung hängen? Dann wüßtest du es recht schnell denke ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Mitch

Ja, das ist mein Plan  8)
Aber ob ich das wirklich wissen mag?  ???
FHEM im Proxmox Container

Rince

Trink erst mal ein bisserl, dann verkraftest du die Messwerte gleich viel besser  ;)

Spätestens wenn du nach der letzten Flasche den Stecker für den Weinkühlschrank aus der Dose ziehst, bleibt das gute Gefühl erhalten, bzw. stellt sich nach dem Kater wieder ein  ::)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

devil77

Jahresverbrauch ca. 1700 kWh (2 Erwachsene und 1 Kind) / Stromgrundlast ca. 70-80 Watt

Dauerverbraucher sind dabei Kühlschrank/Kabelmodem/Firewall und der FHEM Server.
Ein bissel Kleinkram wie Homematic Steckdosen usw. sind da auch mit dabei.

ChrisW

Ich glaub ich liege derzeit auf Platz1 ;)

Grundlast nachts um die 500-600Watt. 5 Ips Cams mit D-lan, NAS, 2 Tablets das zieht schon gut.
Im jahr liebe ich bei 7000-7500kWh
Im Sommer Klimaanlage in 4 Räumen, Sonnenbank...

Optimierung läuft schon Wärmepumpen Trockner , neue Heizung bald neuer Kühlschrank dann werd ich vohl auf 500W  Grundlast kommen.

Mal sehen wo ich noch ein wenig einsparen kann.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

GeZi3560

#56
Meine Grundlast nachts liegt bei 250W.

Grundlast Stromfresser sind  2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Entertain Receiver, Fritzbox, Heizung (GasTherme und Pumpen).

Jahresverbrauch liegt bei 5600 kW/h bei zwei Personen und drei Katzen.
Und als anständiger Schwabe ist das natürlich dokumentiert. (siehe Pic)
Alle Lampen sind mittlerweile auf LED umgestellt suche weiteres Potential... denke gerade über eine "Solarfarm" auf dem Garagendach nach.
Allen Sparbemühungen zum Trotz wird es nicht weniger. Obwohl alle Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschine, Spülmaschine recht neu sind, kommen zusätzliche Verbraucher hinzu und nun halten wir über die Winterzeit unser Gewächshaus frostfrei um dort unsere Pflanzen zu überwintern.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

gero

Zitat von: GeZi3560 am 11 November 2015, 17:37:47
Grundlast Stromfresser sind  2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Entertain Receiver, Fritzbox, Heizung (GasTherme und Pumpen.
Hast du den Strombedarf dieser Verbraucher mal einzeln über eine Zeit lang gemessen? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass diese Verbraucher auch nur annähernd auf 250W kommen.
Ich würde jeden einzelnen auf 10-15 Watt im Durchschnitt schätzen. Aber vielleicht liege ich falsch.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Bennemannc

Hallo,

also der größte Verbraucher in der Aufzählung könnte die Pumpe sein. Die alten hatten schon mal locker 60 oder 80 Watt - und das 24/7. Fritzbox 9-12 W, Reciver - kommt drauf an deep standby hat meiner 4W und nur standby 14W, Kühltruhe und Kühlschrank dürften im Sommer mit je 30W angesetzt werden im Winter mit ca. 20 W.
Rein rechnerisch wären das im Worst Case schon 196 Watt - dazu moch ein wenig Kleinkram wie alte Trafo Netzteile - Trafos für Halogen ....
Ich würde als erstes die Heizungspumpe prüfen. Wenn noch keine Hocheffizienzpumpe (9 Watt) drin ist die niederigste Stufe ausprobieren - damit kann man meist schon ca. 40 Watt Dauerleistung sparen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

ralfiboy

Hiho,

unser (Chefin + ich) Jahresverbrauch liegt bei 4300 kWh, zwischen 280/Monat im Sommer und 430 im Winter.
Alle Lampen sind LEDs, Heizungspumpe läuft auf Stufe 1 (ist aus unerfindlichen Gründen eine Nummer zu groß, werde ich nach Heizperiode vlt gegen eine passende PWM tauschen), Zirkulationspumpe wird nach Bedarf geschaltet.
Größter Einzelposten ist wohl die Heizung vom Wasserbett (zwei Matten), die hat im Februar 75kWh (gemessen mit PMSw1) verbraten  :o und das bei durchgehend 17,5° im SZ.
Kühlschrank und 1 Freezer sind neu. 1älterer Freezer, sowie die anderen Einzelverbraucher müssen noch gemessen werden, wobei ich mich frag, ob ich wirklich Alles so genau wissen will :-[

lg,  ralf
das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern