Was habt Ihr für eine "Stromgrundlast"

Begonnen von joachimm, 22 April 2013, 10:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenJust

#30
Jahresverbrauch etwa 4.700 kWh / 2 Erw und 2 Kinder (13 u. 15 Jahre)
Grundverbrauch etwa 150-200W

Der Grundverbrauch resultiert aus der KWL, die rund um die Uhr läuft, dem Kühlschrank und dem Standby verschiedener Geräte. Die Spülmaschine läuft wenigstens einmal am Tag (besser gesagt in der Nacht), die Waschmaschine läuft auch fast täglich, der Wäschetrockner selten, eigentlich nur für Handtücher. Ein relativ großer Anteil vom Gesamtverbrauch kommt von der Computern der Kinder, in der Grafik von 10:00 bis 15:00 und vom Plasmafernseher (19:00 bis 23:30), hier könnte sich der Austausch lohnen. Dazu kommt die I-Herd und der Backofen.

Interessant finde ich, wie weit der Verbrauch auseinander liegen kann, auch bei einem 4 Personenhaushalt. Die Spannbreite reicht von 2.800 - 7.600 kWh. Das liege ich mit 4.700 kWh fast im Mittelfeld...  ;D

<ergänzt>
Beim Stromverbrauch sind weder Warmwasser noch Heizung (Pumpe) enthalten, beides wird über die Heizkostenabrechnung bezahlt. Der Verbrauch fällt im Reihenendhaus an.
</ergänzt>

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

gero

Der Druchschnittsverbrauch für einen 4 Personen Haushalt ohne Warmwasserbereitung über Strom lag 2014 bei 4400kWh:
http://www.die-stromsparinitiative.de/stromspiegel/stromverbrauch-vergleichen-stromspiegel/index.html

Aber die Streuung scheint recht groß zu sein.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

MarkusN

Moin,

Meine Dauerlast dürfte gemittelt bei etwa 250W liegen. Hauptverantwortlich sind dafür sicherlich einerseits ein Aquarium, andererseits mein Netzwerk/Entertainment-Rack mit einer dauerhaften Leistung von ca. 60-70W. Insgesamt rechne ich mit etwa 4500kWh/Jahr für 3 Personen. Da ich vor einem halben Jahr umgezogen bin habe ich den Verbrauch geschätzt. Anhand der Daten die mir FHEM liefert scheine ich damit den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Ich habe bereits in Erwägung gezogen einzelne Verbraucher auszutauschen, jedoch lohnt es sich in vielen Fällen nicht. Wir haben beispielsweise einen alten Gefrierschrank, der steht jedoch im Keller und verbraucht trotz des hohen Alters so wenig Strom dass sich ein Austausch erst nach über 10 Jahren rechnen würde. Die Heizungsanlage wurde vor unserem Einzug erneuert, daher verbraucht die Umwälzpumpe auch nur ein paar Watt.

Interessant bei den Angaben des Jahresverbrauchs wäre nicht nur die Anzahl der Personen, sondern auch die Art der Warmassserbereitung (in unserem Fall über Durchlauferhitzer).

Grüße,

Markus

Rince

Was bei meinem Verbrauch böse reinhaut, sind Luftentfeuchter.

Sonst schimmelt mir der Keller weg. Habe nur noch keine preislich und optisch gute Möglichkeit gefunden, da einen Ventilator einzubauen :(

Aber ich fürchte, ich muss das demnächst mal angehen.


Wollen wir nicht einige Energiespar / Analyse / Vorschläge Threads aufmachen (oder Wiki Artikel erstellen)?
Prinzipiell ist das Thema ja schon sehr spannend :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

als ich den ersten "neuen" Betrag geschrieben habe, bekam ich die Meldung "seit über 120 Tage kein neuer Beitrag" - dafür nimmt das Teil jetzt aber richtig Fahrt auf.

@Rince
Dei Feuchtigkeit im Keller kommt ja auch irgendwo her. Ich hatte dort auch Probleme, aber meist hilft nur von außen Abdichten. Mein Keller ist jetzt so trocken, das ich Gipsputz an die Wände machen konnte. Da war vor 8 Jahren nicht dran zu denken. Beim Bohren in der Kellerwand kam kein Staub sondern der Bohrer setzte sich zu - so klebte das Zeug.
Ob und was man machen kann hängt natürlich stark von den örtlichen Gebenheiten ab. Wie sieht es den mit dem Taupunkt und den Oberflächentemperaturen aus. Kondensiert bei Dir die Luftfeuchtigkeit irgendwo ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bartimaus

Moin,


nachts liegt die Grundlast in meinem Haus bei ca. 160W.
Dem wollte ich auf die Spur gehen, und habe jetzt alles was einen Stecker hat, nachgemessen.


Die grössten Verbraucher (Standby bzw. Dauerverbrauch 24/7) waren dabei:


FritzBox 12,5W
Unitymedia-Verstärker 7W
TrafoHalogenSpots: 7W
BananaPi incl. angeschlossener SSD 5W
FireTV 5W


Mit den übrigen gemessenen Komponenten komme ich somit auf ca. 90W. Der Rest wird dann Heizung-Stellantriebe/Thermostate, Kühlschränke etc sein.


Der Halogentrafo fliegt demnächst raus, die 12V-Spots werden dann durch GU10-230V ersetzt.


Für die Heizung baue ich dann noch einen separaten S0-Zähler ein. In die Stromversorgung für die Stellantriebe/Thermostate kommt ein Schalter rein. Diese werden dann in der Sommerzeit abgeschaltet.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bennemannc

Hallo,

bei den Heizungen, die noch keine Hocheffizienzpumpe haben lohnt sich immer ein Blick auf die eingestellte Stufe. Die stehen meist zu hoch. Ich konnte bei mir 40 Watt Dauerlast durch herunterschalten sparen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

@Bennemannc
Es liegt bei mir schlicht daran,  dass ich im Sommer den Keller nicht heize (weil die Heizung aus ist).
Dort sind keine Aufenthaltsräume.

Daher wird der für die Luftfeuchtigkeit einfach zu kalt, so dass es eine relative Luftfeuchte von über 80% gibt auf Dauer.

Lüften könnte ich jeden Tag, aber letztlich würde es nur für ca. 2 Stunden Sinn ergeben, und in diesen 2 Stunden schlafe ich in der Regel noch ;)


Ergo brauche ich ein Loch entweder in der Wand (wobei ich dank Innenisolierung keine Kernbohrung machen kann), oder einen Ventilator in einem Fenster. Das sieht dann irgendwie nach schmuddelliger Billig-Pizzeria aus.
Alternativ könnte ich mir ein Fenster zum automatischen kippen umrüsten, müsste aber dann mit einem Ventilator im Lichtschacht dafür sorgen, dass auch ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.


Kurzum:
Ich bin da etwas unschlüssig ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo Rince,

ich heize den Keller auch nicht, allerdings gibt die Heizung im Warmwasserbetrieb, der Trockner und die Waschmaschine anscheinend soviel Wärme ab, das es passt. Mein Keller ist auch nicht dicht gegenüber dem Treppenhaus, so das dort auch ein Luftaustausch stattfinden kann.
Beim Lüften ist es wichtig, das die Luft auch vernünftig durch alle Räume geht. Von wegen der Zeit zum Lüften - das ist doch genau das wofür fhem gemacht wurde. Temperaturen / Luftfeuchtigkeit vergleichen und dann bei bedarf lüften.
Ich kenne Deine Keller nicht - aber es besteht auch die Möglichkeit PC Lüfter auf den Spalt eines gekippten Fensters zu setzen um einen Luftstrom zu erzeugen. Was mich ein wenig wundert - wo kommt die Feuchtigkeit den her wenn sich im Keller keiner aufhält. Es muss ja von irgendwo Feuchtigkeit nachkommen sonst wüßte ich nicht, wie man an 80% kommt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bartimaus

Hallo,

ich dachte auch das meine Heizungspumpe nur die aufgedruckten 30W verbrät. Nachgemessen ergab auf Minimum ca. 60W.
HE-Pumpe eingebaut, die braucht nur 5-15W.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

isy

Meine Grundlastl iegt zwischen 120 und 150 Watt.
Hängt vom Kühlschrank.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Icinger

#41
@bgewehr (oder jemand anders, der dazu was sagen kann :8 )
ZitatEin Übeltäter ist sicher das Wasserbett, wird aber schon zeitgesteuert geheizt
Bringt das was? Wir haben vor ca. 4 Monaten ein Wasserbett bekommen, und uns wurde damals erklärt, dass das absolut nix bringt bzw. eher sogar mehr Last verursacht, als wenn es ständig läuft.
Wassertemp ist bei uns auf ca. 28° eingestellt und Raumtemp liegt bei ca. 19°

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Wenn ein gutes Themostat am Wasserbett sitzt, bringt das in der Regel nichts und ist eher kontraproduktiv. Wobei das sicher vom individuellen Fall abhängt.

Das ist wie bei den meisten Fußbodenheizungen, bei denen das Absenken um mehr als ein halbes Grad auch nichts bringt. Und doch versuchen hier viele dran herum zu "optimieren".

Rince

ZitatWenn ein gutes Themostat am Wasserbett sitzt, bringt das in der Regel nichts und ist eher kontraproduktiv. Wobei das sicher vom individuellen Fall abhängt.

Ich würde ja sagen:
Genau diesen individuellen Einzelfall kann man mit fhem toll analysieren.
1 Woche laufen lassen, Energieverbrauch messen
1 Woche mit Taktung ausprobieren, Energieverbrauch messen  ::)

Problematisch ist natürlich, dass die Wassertemperatur einen Einfluß auf die Raumtemperatur hat. Was letztlich in der Heizperiode den Energieverbrauch der Heizung beeinflußt.

Vielleicht 2
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bgewehr


Zitat von: Rince am 16 Oktober 2015, 12:01:56
Ergo brauche ich ein Loch entweder in der Wand (wobei ich dank Innenisolierung keine Kernbohrung machen kann), oder einen Ventilator in einem Fenster. Das sieht dann irgendwie nach schmuddelliger Billig-Pizzeria aus.
Alternativ könnte ich mir ein Fenster zum automatischen kippen umrüsten, müsste aber dann mit einem Ventilator im Lichtschacht dafür sorgen, dass auch ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.

Ich habe mal die Scheibe eines Kellerfensters durch Plexiglas ersetzt und einen Hygrostatlüfter eingesetzt. Hat ganz gut funktioniert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868