[FUIP] Bessere Darstellungsoptionen für FUIP::View::ReadingsGroup?

Begonnen von fhemfreund, 01 Dezember 2021, 18:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemfreund

Bin gerade dabei eine TV Programmübersicht via Readingsgroup View in Fuip einzubinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Rahmenoption, alternierenden Hintergrundfarben je Zeile (analog zum Fhem Pendant) usw. gibt. Daher sieht die Darstellung doch etwas 'mager' aus (siehe Beispiel Screenshot). Ist soetwas geplant oder ev. schon umgesetzt?

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die View "ReadingsGroup" basiert auf einem FTUI-Widget, das ich einfach übernommen und ein bisschen für FUIP angepasst habe. Es ist also kein Wunder, dass da nicht wirklich viel geht.
Wenn ich demnächst mal wieder ein bisschen Luft habe, dann schaue ich mir das mal an. Ich denke auch, dass man mal etwas gescheites für solche Tabellen brauchen könnte.
Momentan gibt es noch ReadingsList, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du brauchst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Dezember 2021, 22:21:03
...
Momentan gibt es noch ReadingsList, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du brauchst.
...
Korrekt. Wäre klasse wenn du noch was 'pimpen' könntest. Würde mir einige Arbeit ersparen, das selbst in HTML zu rendern und per HTML View einzubinden. Denke mal gerundete Borders, alternierende Table Columns Background Color, Cell-Padding wären schonmal top.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich bin gerade dabei, daran rumzubasteln. Momentan würde es so aussehen, wie im angehängten Screenshot. Geht das in die Richtung?
Die "andere" Hintergrundfarbe kann man über den "Colours"-Dialog anpassen. Cellpadding sieht man vielleicht nicht, ist aber auch vorhanden. Das Cellpadding und alles andere ist noch nicht einstellbar. Was bräuchte man denn da?

Könntest Du mir noch sagen, was Du für das Fernsehprogramm benutzt?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Ja das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus!

Cellpadding denke ich für die Abstände zum Rahmen, ev. Align Center, Left usw. für die Textausrichtung in den Zellen und wenn du ganz viel Muße hast ev. noch Boarder Styles, wobei letzteres für mich nicht so wichtig wäre - aber ev. für andere. Color haste ja schon - ist top.

Nutze EPG.pm und lasse mir die EPG Infos in Readings schreiben und dann in eine Readingsgroup. Das ganze wird dann zyklisch alle 6h upgedated. Ein kleiner Nachteil hat das ganze: scheinbar hat EPG.pm einen Bug, sprich bei selbst definierter Epg-Zeit (also nicht Now oder Prime), werden die Readings leider nicht befüllt. Habe dem Entwickler mal eine PM geschrieben - ev. wird das ja noch gefixt.

Wenn du was zum testen hast, kann ich das gerne mal ausprobieren - selbst wenn es noch nicht 100% fertig ist.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
aaaaalso: Ich habe mich nochmal eingehend mit dem Modul readingsGroup selbst beschäftigt und dabei festgestellt, dass die meisten Sachen damit schon gehen. Die FUIP-View übernimmt ja sämtliche style-Einstellungen. Das einzige, was etwas kompliziert wäre, sind die alternierenden Hintergrundfarben. Das werde ich also drinlassen, alles andere fliegt wieder raus.

Im Einzelnen:

  • Den Rahmen bekommt man mit dem Attribut style hin.
  • Den Innenabstand der Zellen (Padding) bekommt man mit dem Attribut cellStyle hin.
  • Ausrichtungen (zentriert, rechts, links) geht mit nameStyle bzw. valueStyle
Ich habe auch zwei Screenshots zum "Beweis" hier drangehängt. Der eine zeigt die Attribute, der andere wie das dann in Fuip aussieht. (Natürlich je nach styleSchema und eigener Farbauswahl.

Du hast wahrscheinlich mehrere Spalten für die ReadingsGroup definiert. Die kann man in cellStyle, nameStyle und valueStyle addressieren. Wie das im Prinzip geht steht im Wiki bzw. der Commandref.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
so, die neue Version ist hochgeladen. Die View hat jetzt das Zebramuster (abschaltbar) und auch eine Doku.
Falls Du mit den Formatierungen in readingsGroup nicht zurechtkommst, dann gib nochmal Bescheid.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Dezember 2021, 21:39:52
Hi,
so, die neue Version ist hochgeladen. Die View hat jetzt das Zebramuster (abschaltbar) und auch eine Doku.
Falls Du mit den Formatierungen in readingsGroup nicht zurechtkommst, dann gib nochmal Bescheid.
Gruß,
   Thorsten

Konnte dir folgen ;-) und habe es mit deiner Alternative hinbekommen. Das 'Zebra' sieht für meine Vorstellung auch gut aus (siehe Bild). Was mir bei meinen Tests aber noch aufgefallen ist: im Gegensatz zur View 'FUIP::View::LabelReading' wird die View 'FUIP::View::ReadingsGroup' nicht automatisch upgedated, sobald sich die Readings im Fhem Backend ändern. Ist das gewollt, oder kann man das noch anpassen? Hintergrund ist, dass bei Updates im TV Programm die Readings im Fhem geändert werden, im Fuip aber erst nach einem Page Refresh sichtbar sind.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das mit dem Refresh liegt daran, dass die ReadingsGroup für FHEMWEB nicht sichtbar ist. Daher musst Du das Attribut "alwaysTrigger" auf 1 setzen (vielleicht sogar auf 2).
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

@Thorsten,

das war die Lösung!

Danke für deine Hilfe! Die jetzige Lösung schaut gut aus.

Andreas

Benbaeck

Hi Thorsten,
wäre es möglich eine Scrollbar, wie zum Beispiel beim Kalender View einzubauen?
Habe mir momentan bei großen readinggroups mit dem PopupView beholfen, aber das Ergebnis ist auch nur mäßig schön.

Gruß
Benjamin

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Benbaeck am 31 Dezember 2021, 22:56:40
wäre es möglich eine Scrollbar, wie zum Beispiel beim Kalender View einzubauen?
Ja, das ist möglich und ich hab's auch gerade gemacht und auch schon hochgeladen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Benbaeck