Device Definieren von dem gesendet wurde

Begonnen von Kohle77, 28 November 2021, 08:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kohle77

Hallo,
ich beschreibe mal was ich gerne machen würde.
Ich habe zwei FHEM Server. KNX Adresse dieser ist 1/1/0 und 1/1/1.
Es gibt den KNX Daemon der 0/0/1 hat, eine knxpresso mit 0/0/66
Ein VIessmann Vitogate mit 0/0/28 und das IP Gateway 15/15/254
Ich sehe in fhem dann z.B. Last sender 0/0/28 in den readings.
Wie schaffe ich es das statt 0/0/28 z.B. Vitogate steht im readings?
Dachte ich könnte einfach ein define KNX_0000028 KNX 0/0/28 anlegen aber da möchte FHEM den dpt wert.
Was aber von dem Vitogate gesendet wird sind unterschiedliche Sachen (also auch andere KNX Adressen) wie Betriebsstunden, Leistung usw.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Gruß
Christian

Amenophis86

Gefühlt würde ich sagen, dass DU Gruppenadresseb (die werden mit / geschrieben) und physikalische Adressen (die werden mit . geschrieben) verwechselst. Ist dir der Unterschied bekannt?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kohle77


Amenophis86

Mach mal den kostenlosen KNX Kurs der knx org und/oder kauf dir zB in der Weihnachtsaktion den ETS Schnellkurs um ein grundlegendes Verständnis zu haben, dann klärt sich auch dein Problem.

Ganz kurz zu deiner Frage, Gruppenadressen sind zum übertragen von Informationen zwischen Geräten und physikalische Adressen, eine einmalige Adresse des Gerätes um es zu identifizieren, ähnlich einer IP.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...