Switch "Startwert"festlegen

Begonnen von lunepi, 02 Dezember 2021, 00:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lunepi

Moin,

Was muss ich tun, damit unabhängig vom Zustand des devices ein Switch z.B. den Zustand "on" an nimmt und beim ersten/nächsten Klick dann "aus" sendet.
Hintergrund ist: Ich hab eine Stucture aus Thermostaten und der Controlmode kann je Thermostat ja anders sein. Ich will jetzt einen Switch haben der erstmal davon ausgeht alle sind auf "auto" und ich schalte alle erstmal auf "manuell"

Das kann doch gar nicht schwierig sein, aber ich hab ein Brett vorm Kopf...

Gruß Lunepi

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eigentlich etwas, was man im Backend lösen sollte. FTUI zeigt ja nur das an, was in FHEM gesetzt ist. Beim Starten einer FTUI-Seite werden ja immer die Zustände der Devices in FHEM geladen und angezeigt. Das könnte man natürlich ändern, aber wahrscheinlich nur mit Aufwand und es wäre meiner Meinung nach auch der falsche Weg.
Also ich würde das so angehen, dass ich mir eine structure so zusammendefiniere, dass sie nur dann den Wert "manuell" hat, wenn tatsächlich alle Mitglieder der structure auf "manuell" stehen. (Wenn das nicht mit structure geht, dann kann man das bestimmt mit notify, doit oder auch at machen.) Beim Schalten wird dann das Kommando an alle weitergegeben. ...und falls das nicht direkt geht, dann eben auch hier z.B. über einen dummy und dann per notify.
Gruß,
   Thorsten
FUIP