DOIF: Ausschalten mit Reset

Begonnen von Christian72D, 02 Dezember 2021, 14:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich lasse meinen 3D Drucker 10 Minuten nach Druck Ende (Überwacht durch Strom Messung) mit einem DOIF über die Steckdose ausschalten.

Wenn ich aber innerhalb der 10 aber einen neuen Druck starte, dann schaltet das DOIF trotzdem weg, auch wenn die Leistung wieder höher ist.

Wie muß ich das erweitern?

Internals:
   DEF        ([3DDrucker:power] < 20.0) (set 3DDrucker off)

Attributes:
   room       Küche,Steuerung
   wait       600


Mir wurde schon zu einem "DOELSE() am Ende geraten, aber dann geht der Drucker auch bei einer Leistung weit über 20W nach 10 Minuten aus.

Otto123

ich würde das attr do resetwait setzen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christian72D

Damit schaltet er sich nach 10 Minuten aus, selbst wenn die Last höher als das Abschaltkriterium ist.

Damian

Wenn du do resetwait hinzugefügt hast, dann brauchst du den DOELSE-Zweig, damit das Modul den Zustand wechseln kann. Ohne das do-Attribut hatte DOIF bereits einen imaginären DOELSE-Zweig intern für dich erstellt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF