BLutiger Anfänger: Schaltbare Steckdosen etc.

Begonnen von farbraum, 02 Dezember 2021, 16:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 03 Dezember 2021, 17:06:25
*LOL* ... per Audio Sprachbefehl an Alexa senden damit die schaltet ....

I know ;) :D

Aber so kann dann leicht alles integriert werden, was zumindest schon mal mit dem "mouth hole" ("Originalton" Paul Hibbert ;)  ) gesteuert werden kann ;)
(so Fragen kommen ja immer wieder, weil "fatalerweise" mit dem Zigbee "im" Echo angelernt wurde)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juergen012

ich muss mit dem Sprachbefehl (textcommand) meine Yeelinklampe schalten, weil Yeelink in fhem nicht mehr funktioniert. Klappt aber so ganz gut.
Fhem unter Proxmox

dieda

Damit bekommt man dann aber keine Statusabfrage des Geräts.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

MadMax-FHEM

Zitat von: dieda am 03 Dezember 2021, 21:38:33
Damit bekommt man dann aber keine Statusabfrage des Geräts.

Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert... ;)

Irgendwas ist halt leider immer...

...aber "früher" mit den 433MHz IT etc. Funk-Dingern gab's/gibt's auch keine Rückmeldung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Naja .. per Audio "Alexa, wie ist Dose X geschaltet" .. und per Micro die Ausgabe auswerten ..... gibt aber besseres ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

McShire

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 Dezember 2021, 21:42:36
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert... ;)

Irgendwas ist halt leider immer...

...aber "früher" mit den 433MHz IT etc. Funk-Dingern gab's/gibt's auch keine Rückmeldung...

Gruß, Joachim

Die funktionieren auch heute noch gut. Aber heute mache ich vieles in Homematic-Selbstbau mit der AskSinPP-Library.
Wenn man löten kann und ein bißchen die Technik verstehen will, empfehle ich auch für Anfänger Selbstbau CUL
und Homematic, auch wenn diese durch HomematicIP abgelöst wird. Man braucht kein WLAN und hat ein
eigenes Funknetz.

viele Grüße
Werner

Prof. Dr. Peter Henning

#36
Ein Newcomer stellt eine Frage - und statt ihn auf die wirklich umfangreiche Dokumentation zu verweisen, tretet Ihr verschiedene (!) Grundsatzdiskussionen in einem einzelnen Thread los. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier die Corona-Einsamkeit zuschlägt.

Also, an den TE:
1. Dokumentation lesen. Erste Schritte mit FHEM kann man auch machen, ohne ein einziges neues Gerät zu kaufen. Beispielsweise herumspielen mit zeitgesteuerten Dummies, Wettervorhersagen etc.
2. Überlagen, was man steuern will
3. Noch mal die Doku lesen.
4. Erste Hardware besorgen. Shelly-Devices sind ein guter Einstieg - aber um Himmels Willen nicht mit MQTT, sondern mit dem dezidierten Shelly-Modul. Und das geht vollkommen Cloud-frei.

LG

pah