Wie und wo Errors/Fehler loggen? In fileLog oder DBLog?

Begonnen von matzke, 02 Dezember 2021, 20:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzke

Hallo,
ich habe nunmehr nach einigen Versuchen meine FHEM-Datenbank nach mariaDB ausgelagert. (Noch nicht die FHEM-config, da habe ich mich nicht dran getraut).
Scheint soweit ohne Probleme zu funktionieren. Ereignisse werden geloggt von Geräten, wo das attr DBLogInclude gesetzt habe. Alle andere habe ich mit DBLogExclude ausgeschlossen.

Ich würde jetzt aber gerne auch schauen, ob irgendwelche Fehler mit FHEM auftreten, um diese mit der Zeit zu beseitigen. Ich denke z.B. immer wenn ich im Editor an einer Subroutine gearbeitet habe, scheinen einige Subroutinen nicht mehr einwandfrei zu funktionieren. Ich muss dann FHEM erst neu starten. Dann läufts. Womöglich habe ich irgenwo einen blöden Fehler in meinem Code.

Also meine Frage: Wie und wo Fehler loggen? Über DBlog oder Filelog? Gibt es irgendwo einen Beschreibung wie man das macht? Ich habe nix konkretes zu Fehler-loggen gefunden. Ja, Verbose auf 3 oder gar 5 setzten. Aber geht das überhaut, wenn man alles auf DbLogExclude gesetzt hat? Alles in die selbe Datei History der mariaDB loggen, oder separat?

Es wäre doch gut, wenn man z.B. ein Device anlegen könnte, das warnt, wenn ein Fehler dreimal aufgetreten ist usw.

Vielen Dank


DS_Starter

#1
Als User hast du keine Wahl. Die (Fehler)-Meldungen werden im FHEM Logfile ausgeschrieben. Fehler ist deswegen in Klammern, weil vom eingestellten verbose Level (global oder per Device) abhängig ist, welche Informationen in das Logfile geschrieben werden. Das können auch wesentliche Meldungen sein die keine Fehler darstellen. Es hängt vom jeweiligen Modulentwickler ab was er als Ausschriften den jeweiligen verbose Leveln zuordnet.

Wenn du diese Meldungen in einer Datenbank bzw. Applikation auswertbar speichern möchtest, bietet sich beispielsweise die Weiterleitung der Log-Meldungen mit dem Modul Log2Syslog an ein externes Log Management Tool an.
Mir fällt da spontan Splunk oder GrayLog ein (https://focus.sva.de/mit-graylog-und-grafana-schnell-logs-verarbeiten-und-visualisieren/).
Je nach Funktionsumfang des Tools kann man nach Lust und Laune auswerten etc.
Ich persönlich nutze bei Bedarf das Protokoll-Center auf meiner Synology.   

Dann auch noch zur Klarstellung, dass DbLog ausschließlich Events loggt, aber keinerlei Inhalte aus dem FHEM Logfile, also auch keine Fehlermeldungen in diesem Kontext.

ZitatEs wäre doch gut, wenn man z.B. ein Device anlegen könnte, das warnt, wenn ein Fehler dreimal aufgetreten ist usw.
Du kannst Meldungen im FHEM Log mit einem notify device abgreifen und auswerten. Perl Kenntnisse werden dann aber für eine individuelle Auswertungslogik benötigt.

LG

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter