Autor Thema: invalid value 100 for maxValveSetting  (Gelesen 1460 mal)

Offline anfichtn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
invalid value 100 for maxValveSetting
« am: 03 Dezember 2021, 16:18:44 »
Moin!

Ich habe (aufgrund mehrfach ausgefallener Heizungsanlage im Mietshaus) mir ein recht einfaches DOIF gestrickt, in dem ich (unter anderem) den maxValveSetting verändere.

Egal welchen Wert ich dem set-befehl mitgebe, habe ich immer den o.g. Fehler... liegt das an mir, oder am Modul?

(set MAX_0e81db maxValveSetting 100 ,
set Telegram_Bot msg Werte wiederhergestellt)

lg

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 3 Fensterkonstakte, 3 HK-Thermostate, 2 WandThermostate
[...]

Offline kleineslichtHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:invalid value 100 for maxValveSetting
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2021, 21:44:07 »
versuch mal das Leerzeichen hinter der 100 wegzulassen


Aus der Hilfe vom DOIF:
Beispiel: Bei einer Befehlssequenz, hier: [/size](set lamp1 on, set lamp2 on)

Offline anfichtn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:invalid value 100 for maxValveSetting
« Antwort #2 am: 22 Mai 2022, 09:27:05 »
Danke für den Hinweis, leider hatte dieser nichts geändert.

Gelöst hab ich mein Problem über den Umweg, das Gerät auf off bzw. anschließend wieder auf automatic zu stellen.

Ist zwar nicht der gewünschte, effektive Weg, aber eine halbwegs brauchbare Krücke.

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 3 Fensterkonstakte, 3 HK-Thermostate, 2 WandThermostate
[...]

Offline Wzut

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 4571
Antw:invalid value 100 for maxValveSetting
« Antwort #3 am: 25 Mai 2022, 12:34:01 »
1. welche Version von 10_MAX ist im Einsatz ?
2. gehen andere Werte als 100 , z.b: 99 , 90 usw. ? Wie wurde denn der Wert überhaupt von den ursprünglichen 100 nach unten verstellt ?
3. Pure Neugier : warum änderst du überhaupt diesen Wert ?
( Ich habe bei mir in all den Jahren noch nie einen anderen Wert als 100% gehabt )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

 

decade-submarginal