CUL wird unter ttyUSB0 statt ttyACM0 erkannt

Begonnen von gianca85, 03 Dezember 2021, 19:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gianca85

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten meinen CUL einzubinden. Ich hatte es vor längerer Zeit schonmal geschafft. Dann musste ich irgendwann den pi und FHEM neu aufsetzen.

Das eigenartige ist, dass der CUL nach einstecken unter ttyUSB0 statt ttyACM0 erkannt wird? Woran kann dies liegen? Habe ich die ACM0 Schnittstelle vielleicht mal versehentlich deaktiviert?

In FHEM erscheint er bei Einbindung mit ttyUSB0 als "opened" und mit ttyACM0 als "disconnected".

Wenn ich den CUL über ttyUSB0 einbinden dann erhalte ich im Log folgende Fehlermeldung: "Cannot init /dev/ttyUSB0, ignoring it (CUL_0)"

Bitte um Ratschlag.

gianca85

Habe es selbst hinbekommen.

Muss hinzufügen dass es sich um einen nanoCUL 433 handelt.

Mit Hilfe von ls /dev/serial/by-id konnte ich die eindeutige ID herausfinden. Anschließend habe ich den CUL in FHEM via
define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/eindeutige-ID@38400 1234
eingebunden.

ich vermute dass es vorher auch an einer falsch eingetragenen Baudrate lag.