(Verbesserung)Logfile Zeilenanzahl anzeige in der Übersicht

Begonnen von Crawler, 25 Oktober 2023, 21:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crawler

Hi,
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die zeilenanzahl in den Logfiles mit ins Frontend zu bringen?.
Es wäre ja noch genug Platz in den Zeilen.

FHEM auf Raspi + HMLan + 14 Aktoren + OBIS(Strom) über GPIO

JoWiemann

Hallo,

auf Deinem Bildschirm ja. Auf einem SmartPhone weniger. Und, wofür wäre die Info hilfreich?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

lin_win

Hallo zusammen,
betateilchen hat da was gebastelt: https://forum.fhem.de/index.php?topic=133932.msg1281229#msg1281229
Ich findes es ganz praktisch beim Einrichten, dann sehe ich recht schnell ob sich das Logfile auch füllt.

betateilchen

Dazu muss man nix mehr basteln, die Funktionalität steht inzwischen im FHEM Standard zur Verfügung.

Man muss lediglich ein Attribut entsprechend setzen:

attr <deviceName> logtype text:linesInTheFile
Manchmal würde ein Blick in die commandref schon weiterhelfen...

Zitatlogtype
...
If the special value "text:linesInTheFile" is used, you will see the number of lines in each Logfile in the corrsponding device overview.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#4
Zitat von: JoWiemann am 26 Oktober 2023, 07:28:43Und, wofür wäre die Info hilfreich?

Zitat von: lin_win am 26 Oktober 2023, 12:48:36Ich findes es ganz praktisch beim Einrichten, dann sehe ich recht schnell ob sich das Logfile auch füllt.

Es ist nicht nur beim Einrichten praktisch, sondern auch im laufenden Betrieb.
Normalerweise enthält das Tageslog meines FHEM weniger als 20 Zeilen.
Wenn ich in der Übersicht sehe, dass da plötzlich ein 3-stelliger oder noch höherer Wert steht, erkenne ich sofort,
dass irgendwas nicht stimmt und kann mich darum kümmern.

Zitat von: JoWiemann am 26 Oktober 2023, 07:28:43auf Deinem Bildschirm ja. Auf einem SmartPhone weniger.

So wie die Anzeige umgesetzt ist, dürfte sich das auch auf einem Smartphone nicht sonderlich negativ auswirken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!