Linux Distribution in FHEM Statistics?

Begonnen von Adimarantis, 05 Dezember 2021, 14:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Die FHEM Statistics Seite gibt ja auch das OS aus - allerdings sind 99.3% = "Linux".
Es wäre doch interessant zu wissen wie sich das auf verschiedene Linux Distributionen aufteilt.
Wenn man hier /etc/os-release abfragt  (wenn OS = Linux) kriegt man da gratis auch noch dazu wieviel unter Raspberry PI laufen.
In etwa so:
sub OSRel() {
my $fh;

if (!open($fh, "<", "/etc/os-release")) {
return "Linux (other)";
}
while (my $line = <$fh>) {
chomp($line);
if ($line =~ /PRETTY_NAME="(.*)"/) {
close ($fh);
return $1;
}
}
close ($fh);
return "Linux (other)";
}


Typischerweise bekommt man sowas wie:
Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
oder
Ubuntu 18.04.6 LTS

Wenn bedenken bestehen, das hier zu viele Varianten rauskommen, könnte man ja auch ID (ubuntu, raspbian, debian) und VERSION_ID (9, 10, 18.04) abfragen und dabei ggf. bei VERSION_ID nach dem Komma abschneiden.

Da mein Modul leider platformabhängig ist, werde ich das als "model" einbauen, ich fände es aber insgesamt interessant was die FHEM Gemeinde so im Einsatz hat.

Jörg

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

betateilchen

Wir hatten das früher schonmal weiter aufgedröselt, was dazu führte, einen unübersehbaren Wust an Varianten zu erhalten.
Deshalb hatten wir beim Neubau der Statistik bewusst entschieden, das einzudampfen.

Übrigens: Das Modul 98_fheminfo.pm - um das es hier geht - hat einen gültigen Eintrag in MAINTAINER.txt, dort findet sich auch das richtige Unterforum für so eine Frage.

Man muss doch nicht jeden Scheiß hier im Developerforum diskutieren - ein Unsitte, die sich in letzter Zeit maßlos ausbreitet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!