Link2Home EMP715WF HF-LPT100F-10 Wifi Sensor Lampe / Hausnummernbeleuchtung

Begonnen von pejonp, 05 Dezember 2021, 15:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Link2Home EMP715WF HF-LPT100F-10 Wifi Sensor Lampe / Hausnummernbeleuchtung

Hallo,

ich habe mir folgende Wifi Lampe gekauft: https://www.obi.de/weitere-smarte-leuchten/link2home-wifi-led-sensorleuchte-28-w-weiss/p/3940772  gibt es bei uns gerade für 47,59 €.
Hersteller: https://www.l2h-rev.de/produkte/sensor-strahler/

Diese ist per APP Link2Home über die Cloud steuerbar. Was mir nicht so gefällt. Die Lampe soll als Hausnummernbeleuchtung eingesetzt werden. Es kann eine Grundhelligkeit in Abhänigkeit von der Aussenhelligkeit eingestellt werden und bei Bewegung schaltet sie auf 100%.

Folgendes habe ich schon rausbekommen:

- das Innenleben besteht aus einem HF-LPT100F-10 Wifi Modul
- Firmwaeupdates per App
- ist zur Zeit nur über die App Link2Home steuerbar
- keine HTTP möglich
- UDP Verbindung über die Cloud
- per Fritzbox schon mal die Datenübertragung versucht mitzuloggen


...
Receiver address: SeagateC_ee:ba:be (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
    Transmitter address: Shanghai_1a:18:30 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
    Destination address: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    Source address: Shanghai_1a:18:30 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
    BSS Id: SeagateC_ee:ba:be (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
    STA address: Shanghai_1a:18:30 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)
...

Queries
        userdata.link2home.com: type A, class IN
            Name: userdata.link2home.com
            [Name Length: 22]
            [Label Count: 3]
            Type: A (Host Address) (1)
            Class: IN (0x0001)
....


Wie kann man feststellen was für ein Typ der IC4 auf der Sensorplatine ist ?

- über die Anschlüsse U R T G kann man das Sensormodul mit Spannung versorgen 3,3V oder 5V (mit 5V ging es besser)
- über die Anschlüsse R und T könnte man estwas auslesen, ist aber nur die Kommunikation zwischen IC4 und dem HF-LPT100F Modul
- teilweise wird etwas angezeigt, ist aber nicht auswertbar (hex)

Oder ist es vielleicht besser die Kommunikation zwischen Lampe und Cloud umzuleiten ?

Wenn man den IC4 herausbekommt könnte man vielleicht eine andere Firmware einsetzten (z.B. https://github.com/ljalves/hfeasy oder Tasmota).

Vielleicht gibt es ja Hinweise oder Ideen. Vielen Dank.

Ich wünsche eine schönen 2. Advent.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect