[ASC] Feature Request: Privacy Up/Down mit Uhrzeit

Begonnen von balli1187, 06 Dezember 2021, 10:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Hallo,

eigentlich soll man ja nicht an mehreren Punkten herum schrauben aber bei meinem Problem mit den Roommates-Fahrten habe ich nochmal wieder intensiver über meine Konfiguration nachgedacht.

Meine zwei Rollos zur Straße fahren abends per Timer herunter, die restlichen per Roommates wenn wir ins Bett gehen.
Bevor ich ASC installiert habe, sind die Straßenrollos per at auf 30% herunter gefahren.

Im Prinzip entspricht das, was ich damals dort im Sinn hatte der Privacy-Funktion von ASC. Leider kann ich diese meinem Verständnis nach hier nicht nutzen, da es bei mir durch Roommate ja keinen vorausberechneten Zeitpunkt für die Fahrten gibt.

Daher mein Feature Request:
Ich würde gern eine Feste Uhrzeit statt einem Sekundenwert hier hinterlegen. Vielleicht lässt sich sowas über die Angabe eines zusätzlichen Markers ((c)lock, (b)rightness, (m)inutes ) im Attribut realisieren? Also Beispielsweise so
attr <Rollo> ASC_PrivacyUpValue_beforDay c:18:00

falls das nicht zu naiv gedacht ist.

Grüße,
Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

CoolTux

Zitat von: balli1187 am 06 Dezember 2021, 10:28:59
Meine zwei Rollos zur Straße fahren abends per Timer herunter...
Bevor ich ASC installiert habe, sind die Straßenrollos per at auf 30% herunter gefahren.

Leider kann ich diese meinem Verständnis nach hier nicht nutzen, da es bei mir durch Roommate ja keinen vorausberechneten Zeitpunkt für die Fahrten gibt.

Hallo Stephan,

Wieso sollte das mit Privacy nicht gehen da Du ja nach eigenen Aussagen Zeitensteuerung für die beiden Straßenrollos benutzt.
Und da Du eh eine feste Zeit eingibst bleibt ja auch die Zeit für die Privacy Fahrt immer fest. Nämlich genau x Sekunden vor der zeitgesteuerten schließen fahrt.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

balli1187

okay, das war vielleicht schlecht formuliert.

Ich würde gern alle Rollos auf Roommate umstellen und für die beiden zur Straße die Privacy-Funktion nutzen, um schon etwas früher einen Sichtschutz zu realiseren.
Das eigentliche "herunterfahren" soll dann wie bei den anderen durch gotosleep ausgelöst werden, aber das Modul kann ja nicht wissen, wann meine roommates auf gotosleep gesetzt werden und demnach halt auch nicht im Vorfeld daraufreagieren.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

CoolTux

Ok verstehe. Ich werde das heute Abend ins als feature request ins git pflegen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

balli1187

Hallo Cooltux,

ich wollte mal nachfragen ob an dieser Stelle schon etwas passiert ist.
Wir hatten kurz vor Weihnachten über mehrere Themen gesprochen aber du wolltest erstmal paar Bugfixes realisieren, daher hab ich mich in Geduld geübt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen.

VG,
STephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net